Bild: Discovery Geschichte
    Die Beatles Generation – Bild: Discovery Geschichte

    Die Beatles Generation

    GB 2006 (The Beatles’ Decade)
    Deutsche Erstausstrahlung: 21.08.2008 Discovery Geschichte

    Als sie sich am 6. Juli 1957 zum ersten Mal trafen, ahnte keiner der beiden Teenager, dass dies die Geburtsstunde der erfolgreichsten Rockband aller Zeiten werden sollte. Drei Monate später standen John Lennon und Paul McCartney erstmals gemeinsam auf der Bühne. Am 5. Oktober 1962 – George Harrison hatte sich dazu gesellt und Ringo Starr Pete Best ersetzt – erschien ihre erste Single „Love Me Do“ und schaffte es auf Anhieb auf Platz 17 der UK Top 40. Schon mit ihrer zweiten Single „Please please me“ erreichten die Beatles die Spitze der Charts. 1963 bereits waren sie die beliebteste Band Großbritanniens. Ihre Konzerte waren binnen Minuten ausverkauft, in den Charts löste ein Beatles-Hit den anderen ab und die Beatmusik wurde Mitte der 60er zur alles beherrschenden Strömung. Die Beatles waren zu Vorreitern einer ganzen Generation geworden. (Text: Premiere)