Zurück in die Vergangenheit
USA 1989–1993 (Quantum Leap)
  • Drama
  • Fantasy
  • Science-Fiction
Deutsche TV-PremiereRTLplusOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Füge Zurück in die Vergangenheit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zurück in die Vergangenheit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Nachdem er die Theorie aufgestellt hatte, daß man innerhalb seiner eigenen Lebenszeit Zeitreisen könne, stieg Dr. Sam Beckett in den Quantensprungzeitbeschleuniger – und verschwand. Als er aufwachte, fand er sich in der Vergangenheit wieder, im Spiegel wurde er mit Gesichtern konfrontiert, die nicht seine eigenen waren, und eine unbekannte Kraft trieb ihn dazu, die Geschichte zum Besseren zu wenden. Sein einziger Führer auf dieser Reise ist Al, ein Projektbeobachter aus seiner eigenen Zeit, der ihm als Hologramm erscheint, daß nur Sam sehen und hören kann. Und so springt Dr. Beckett von Leben zu Leben, immer darum bemüht, etwas zu korrigieren, was einmal falsch gelaufen ist. Und jedes mal hofft er, daß sein nächster Sprung der Sprung nach Hause sein wird.“
Dies ist die Einleitung, die der Zuschauer vor jeder neuen Quantum Leap Folge bekommt. Um diese kurze Erklärung etwas ausführlicher zu fassen:
Mitte der 90er Jahre entwickelt Sam Beckett, ein hochbegabter und mit mehreren Doktortiteln ausgezeichneter Wissenschaftler, das Projekt Quantum Leap (Projekt Quantensprung). Dr. Beckett hat die Theorie entwickelt, daß man innerhalb seiner eigenen Lebensspanne Zeitreisen kann. Er sieht die Lebensspanne als eine Art Schnur, die einen Anfang (die Geburt) und ein Ende (den Tod) hat. Wenn man diese „Schnur“ zusammenbindet und zu einem Ball formt, so berühren sich einzelne Tage der Lebenzeit. Aufgrund dieser Theorie glaubt Sam, daß man durch diese Berührungspunkte von Jahr zu Jahr „leapen“ (also springen) kann.
Dieses Projekt verschlingt allerdings immense Summen von Geld. Die Regierung droht schließlich, die Gelder zu entziehen und das Projekt platzen zu lassen, bevor alle Tests abgeschlossen sind. Da beschließt Sam, einen Selbstversuch zu starten. Er steigt auf eigene Faust in den (wie’s im Deutschen so wunderbar heißt) „Quantensprungzeitbeschleuniger“ und … verschwindet.
Er wacht in einem fremden Bett, neben einer fremden (und hochschwangeren!) Frau auf. Er kann sich an nichts erinnern, noch nicht einmal mehr an seinen Namen. Als er in den Spiegel schaut, sieht er ein völlig fremdes Gesicht. Schließlich taucht Albert „Al“ Calavicci, der Projektbeobachter aus der Zukunft, auf. Sam kann sich zunächst nicht an ihn erinnern. Al erkärt ihm, daß der Sprung durch die Zeit aus seinem Gedächtnis einen „Schweizer Käse“ gemacht hat und er sich deshalb an nichts erinnern kann. Und damit steckt Sam in ziemlichen Schwierigkeiten: das Retrieval-Programm, daß ihn in seine eigene Zeit zurückholen soll, funktioniert nicht. Al und Ziggy, ein Computer mit einem eigenen Ego und eine Entwicklung von Sam, vermuten, daß Sam wieder springen kann, wenn er die ursprüngliche Geschichte zum Besseren verändert. Dies tut Sam auch – doch anstatt nach Hause zu kommen, springt er wie ein Jojo von Körper zu Körper, Leben zu Leben.
Er springt in jede nur erdenkliche Situation, in die verschiedensten Menschen, egal ob Mann oder Frau (einmal springt er sogar in ein Tier, den Schimpansen Bobo). Um wieder neu springen zu können, muß er jedes mal die Geschichte zum Besseren wenden – was manchmal gar nicht so einfach ist.
Seine einzige Hilfe dabei ist Al. Sam und Al sind durch ihre Gehirnströme miteinander verbunden, deshalb kann Al Sam durch die Zeit und von Sprung zu Sprung folgen. Um für Sam sichtbar zu werden, begibt Al sich in der Zukunft in die sogenannte „Bilderkammer“. Dort erscheint Sams Umgebung als Hologramm für ihn – für Sam ist aber Al das Hologramm.
Al ist per Handsteuerung mit dem Computer Ziggy verbunden, der Al und Sam Theorien mitteilt, was Sam tun muß, um wieder springen zu können. So erweist Sam sich als eine Art „Lone Ranger“, der den Menschen, in deren Körper er springt, ein besseres Leben ermöglicht, wenn er alles richtig gemacht hat. Dabei gibt er die Hoffnung nicht auf, daß der nächste Sprung ihn vielleicht in die Zukunft und damit in seinen eigenen Körper und sein eigenes Leben zurückbringt. (Text: Marion Jäckel)

Zurück in die Vergangenheit auf DVD & Blu-ray

Zurück in die Vergangenheit – Community

  • am

    Dean Stockwell  "Albert „Al“ Calavicci" (Hologramm) ist am 07.11.21 verstorben - er wurde 85 Jahre alt.

    Ruhe in Frieden, Dean.
  • am

    Hat jemand noch Originalaufnahmen der Serie von RTLplus?
  • am

    Hallo,

    wird die Komplett Blu-ray auch mit Untertitel sein?

    Bei der Komplett DVD gab es nur Ton Deutsch oder Englisch aber keine Untertitel. Bei den einzelnen (ersten zwei Staffeln) gab es das auch mit deutschen oder englischen Untertitel. Ich wünschte mir das die Blu-ray auch mit Untertitel ist so kann ich es mal in Original Sprache anschauen.
  • am

    ... nun hast du es verraten... gibt bestimmt noch Leute die das Ende noch nicht kennen ;-(
  • (geb. 1981) am

    So schön die Serie auch ist, aber mir persönlich gefallen die ersten beiden Staffeln sehr gut aber dann sind es leider nur noch ein paar Folgen die ich gut fand. Mit dem Finale bin ich so gar nicht zufrieden. Ich hätte mir gewünscht das Sam Beckett wieder zurück nach Hause darf und mit Al und Ziggy feiert. Nach "Highway to Heaven" ist "Quantum Leap" meine zweit-liebste Serie in diesem Gebiet und dann "Ein Hauch von Himmel". Solche Serien gibt es heute leider nicht mehr. :-(

Zurück in die Vergangenheit – News

Cast & Crew

Dies & das

Ein Crossover mit der Serie „Magnum“ war geplant, wurde letztlich jedoch nicht realisiert.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):96-tlg. US-Fantasyserie von Donald P. Bellisario („Quantum Leap“; 1989–1993).
Nach einem missglückten Experiment mit einer Zeitmaschine ist der Wissenschaftler Sam Beckett (Scott Bakula) in der Vergangenheit gefangen und kann lediglich innerhalb der letzten 30 Jahre in verschiedene Zeitabschnitte springen. Dabei schlüpft Sam in verschiedene Körper und hilft den Angehörigen der Person, in deren Körper er steckt, bevorstehende persönliche Katastrophen zu verhindern, ohne seine wahre Identität preisgeben zu können. Worum es genau geht, erfährt Sam von seinem Begleiter Al (Dean Stockwell), einer holografischen Erscheinung, die nur er sehen kann. Al versorgt Sam mit den wichtigsten, aber nicht mit allen Informationen über die Person, die er gerade ist. Das muss nicht immer ein Mann seines Alters sein, Sam findet sich auch regelmäßig in Rentner- oder Frauenkörpern wieder.
Die einstündigen Folgen liefen mittwochs um 19:20 Uhr. Erfinder Bellisario hatte zuvor bereits u. a. die Serie Magnum entwickelt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zurück in die Vergangenheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…