Staffel 9, Folge 1–13

Staffel 9 von „Der Lehrer“ startete am 31.12.2020 auf RTL+ Free und am 07.01.2021 bei RTL.
  • Staffel 9, Folge 1 (50 Min.)
    Nach dem Bombenfund an der alten Schule ist die Georg Schwerthoff Gesamtschule evakuiert und zwangsweise bei den Schnöseln des Karoliner Gymnasiums eingezogen. Direktor Rose fühlt sich wie ein Kapitän ohne Schiff und auch Karoliner-Schulleiterin Melanie Flemming sehnt sich nach einem baldigen Auszug der „Untermieter“. Stefan versucht, zwischen den beiden zu vermitteln. Für sich selbst erkennt er, dass er nach den Ereignissen der letzten Jahre nicht mehr der Alte ist und neue Türen aufstoßen muss. Doch an erster Stelle steht für Stefan Schüler Elias. Der Star der Baseballmannschaft wird Opfer einer brutalen Demütigung und versucht dennoch, den Siegertyp zu geben, der er in Wirklichkeit längst nicht mehr ist. Stefan macht Elias klar, dass er die Uhr nicht zurückdrehen kann und findet heraus, dass die Verantwortlichen der Demütigung nicht so zufällig waren wie gedacht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 31.12.2020RTL+
  • Staffel 9, Folge 2 (50 Min.)
    Stefan setzt seinen Plan, im Leben neue Türen aufzustoßen, in die Tat um und arbeitet dafür eine Liste voller absurder Aktivitäten ab – von einem Heavy Metal Konzert mit Frida bis hin zu Yoga und Rumba. Doch erst die Begegnung mit seiner Ex-Affäre Nina bringt ihn einen entscheidenden Schritt weiter. Auch Rose macht Stefan klar: „All in“ oder gar nicht. Ein neues Leben lebt man nicht als Zuschauer. In der Schule wird Party-Esra nach einem Jahr Auszeit gefeiert wie eine Heldin. Dabei hat Esra in ihren Augen gar nichts geleistet, im Gegenteil: Ihr wurde ein Spenderherz eingesetzt und Esra ist sich nicht sicher, ob sie das neue Leben, das ihr geschenkt wurde, auch verdient. Stefan spürt, dass Esra in einer echten Identitätskrise steckt und ermutigt sie, über sich selbst hinauszuwachsen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 07.01.2021RTL+
  • Staffel 9, Folge 3 (50 Min.)
    Hiobsbotschaft für die GSG: Sie bleiben dauerhaft mit den Schnöseln vom Karoliner-Gymnasium unter einem Dach. Und nicht nur das – Stefan Vollmer steht auf der Abschlussliste, hat er im Vergleich zu den Saubermännern des Gymnasiums doch die deutlich dickere Akte. Direktor Rose, der G-Kurs und ehemalige Schüler setzen alles daran, dass ihr Lieblingslehrer bleiben darf. Stefan gewährt Schüler Klaus und dessen Familie, deren Wohnung ausgebrannt ist, bei sich zu Hause Unterschlupf und verfolgt auch für sich selbst ganz eigene Pläne. Er stellt sich seinem Schuldgefühl, das er sich als 11jähriger nach dem Tod seines Vaters aufgebürdet hat und begreift, dass er den Schlüssel zum Glück wortwörtlich die ganze Zeit bei sich trug. Gemeinsam mit Tochter Frida trifft Stefan die mutigste Entscheidung seines Lebens, nämlich die Schule hinter sich lassen und komplett neu anzufangen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 14.01.2021RTL+
  • Staffel 9, Folge 4 (50 Min.)
    Stefan fehlt und hinterlässt bei allen eine riesige Lücke. Und zwar nicht nur menschlich, sondern auch im Umgang mit den Schülern. Selma ist ein Wildfang, der sich als Ultra-Fan in der Fußballszene vergnügt – einer Ersatzfamilie, weil sie selber keine eigene hat, sondern im Heim und bei Pflegeeltern aufgewachsen ist. Das komplette Kollegium versucht, sie in den Griff zu kriegen – und scheitert spektakulär und brüllend komisch. Die schwangere Barbara wird dabei sogar zur Einbrecherin, während Rose bei der Polizei kurzentschlossen seinen Kopf für sie hinhält. Doch am Ende taucht mitten in der Nacht jemand auf, der bereit ist, die Lücke zu füllen: Der neue Mathe- und Physiklehrer David Ritter tritt seinen Dienst an der GSG an und stößt damit Melanie Flemming vor den Kopf, die Schulleiterin des Karoliner-Gymnasiums und seine Ex. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 21.01.2021RTL+
  • Staffel 9, Folge 5 (50 Min.)
    Der neue Mathe- und Physiklehrer David Ritter tritt an seinem ersten richtigen Schultag von einem Fettnäpfchen ins nächste. Um das gefälligst wieder gut zu machen, beauftragt ihn Direktor Rose herauszufinden, wer den Gemüsegarten der Schule geplündert hat. Gymnasial-Direktorin Melanie Flemming verdächtigt nämlich die Chaos-Truppe der GSG. David soll das Gegenteil beweisen. Blöd nur, dass der Dieb tatsächlich von der GSG kommt und in Davids G-Kurs sitzt und der Fall zwar mit Gemüse anfängt, aber bei Crystal Meth aufhört. David begreift, dass es bei seinem neuen Lehrerjob um viel mehr als Wissensvermittlung geht, nämlich um echte Schülernote. Julius geht es auf die Nerven, dass sein Vater David auf einmal mehr als ein „Wochenend-Papa“ sein will. Auch Melanie ist ungern täglich mit ihrer Ex-Beziehung konfrontiert. Doch David verliert nicht die Hoffnung, angenommen zu werden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021RTL+
  • Staffel 9, Folge 6 (50 Min.)
    Am Morgen nach dem Schulkonzert ist die halbe Schule krank oder bekifft, Schüler wie Lehrer. Rose ist außer sich und fest entschlossen, die GSG drogenfrei zu bekommen. Also beauftragt er David, den E-Kurs zu filzen und sämtliche Drogenlager auffliegen zu lassen. Alle Spindtüren stehen offen, bis auf Leons. Der ist komischerweise verschwunden. Als David und Rose unter seinem Tisch einen Abschiedsbrief finden und Isa sich an die Ereignisse der letzten Nacht erinnert, begreift David, dass es hier um Leben und Tod geht. Alle gemeinsam suchen sie nach dem vermissten Schüler. Dabei bittet David erstmals Melanie um Hilfe, denn sie kennt die Schule und ihre Verstecke am besten. Melanie und David kommen sich dadurch näher. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 04.02.2021RTL+
  • Staffel 9, Folge 7 (50 Min.)
    Eine mit „Fuck the World“ beschmierte Wand, ein geplünderter Snackautomat – Schüler Max verstrickt sich in Lügen, ist ein Sprayer und lebt freiwillig als Obdachloser. David Ritter will herausfinden, was dahintersteckt. Als es ihm nicht gelingt, Max mit Argumenten von der Straße zu holen, zwingt er ihn zu einem frostigen Selbstversuch. Da endlich lässt Max seine Fassade fallen und gibt zu, warum er lieber auf der Straße als bei seiner Mutter wohnt. Er fühlt sich für den Tod seines Vaters verantwortlich. Rose braucht eine Ausrede, um dem Familienwochenende mit Claudia und ihren Kindern zu entgehen. Er inszeniert eine Jubiläumsfeier für Barbara, die dann aber doch ausfällt, weil Rose es sich anders überlegt hat. Barbara ist stinksauer. David verrät Melanie nicht, dass Julius geklaut hat und punktet damit als Vater. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 11.02.2021RTL+
  • Staffel 9, Folge 8 (50 Min.)
    David (Simon Böer, l.) und sein Sohn Julius (Milon Böer) treffen auf dem Schulparkplatz. David möchte ein Vater Sohn Gespräch führen und prallt ab. +++
    Schüler Konstantin kommt zwar aus gutem Haus, setzt aber alles daran, seine Zukunft zu ruinieren. Wegen ihm wird David Ritter sogar von der Polizei abgeführt, was für Direktor Rose und Schulleiterin Melanie Flemming an Peinlichkeit unübertroffen ist. Der neueste Höhepunkt in Konstantins „Karriere“: David Ritter beweist mit Statistik, Analyse und einem Trick, dass er absichtlich schlechte Noten schreibt. Nur warum er sich dümmer gibt als er ist, das ist für David Ritter ein großes Rätsel. Derweil wünscht sich Emma mit Simon zusammen zu ziehen, doch der reagiert verhalten. Das ändert sich erst recht nicht, als Emma sein heiß geliebtes Schrottauto endgültig beerdigt. Rose steckt wegen seiner Stieftochter Nicki in einem echten Dilemma. Das Mädchen hat zweimal großen Mist gebaut, doch Rose kann nicht anders als ihre Taten zu vertuschen. Bis ihm Barbara auf die Schliche kommt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 18.02.2021RTL+
  • Staffel 9, Folge 9 (50 Min.)
    David (Simon Böer) macht ein anschauliches Experiment mit dem G-Kurs. +++
    Eileen ist DER Star der Schule. Sie ist Schülersprecherin, bildhübsch, hat einen Freund und singt so schön, dass alle bewundernd zu ihr aufschauen. Mit links stellt sie ihre ältere Schwester Merle in den Schatten. Schwesternzoff ohne Ende ist die Konsequenz. David Ritter setzt auf Versöhnung, bringt die Schwestern unabsichtlich aber noch viel mehr gegeneinander auf, als er herausfindet, dass Eileen als Baby eigentlich nur gezeugt wurde, um ihrer Schwester das Leben zu retten. Referendarin Emma ist eigentlich mit Simon glücklich, gerät aber in ein ungewolltes Date mit Luis. Schulleiterin Melanie Flemming geht in ihrem Ehrgeiz für die traditionelle „Offene Bühne“ des Karoliner Gymnasiums auf und sieht mit Sorge, dass David glaubt, sie und die Schüler in der Organisation unterstützen zu können. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 25.02.2021RTL+
  • Staffel 9, Folge 10 (50 Min.)
    David (Simon Böer, r.) versucht den niedergeschlagenen Leo (Hannes Linder) aufzumuntern. +++
    Leo kehrt frisch aus Japan in den G-Kurs zurück. Die heißersehnte Party fällt allerdings flach, denn aus dem einst beliebten Schülersprecher und besten Kumpel ist ein Sonderling geworden, der freiwillig nur noch mit seinem Tablet spricht. Als David Ritter herausfindet, dass sich Leo Hals über Kopf verliebt hat und wer seine Freundin ist, integriert er sie kurzerhand als digitale Schülerin in den Unterricht – sehr zum Missfallen von Rektor Rose. Referendarin Emma hat ihren Ex-Freund Luis in ihre WG aufgenommen, ohne Simon einzuweihen. Barbara kommt hinter Emmas Geheimnis und erpresst sie. Emma muss fortan als Chauffeurin für sie herhalten. Direktor Rose sortiert gemeinsam mit Freundin Claudia den Schulkeller und stößt dabei auf alte Erinnerungen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.03.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 04.03.2021RTL+
  • Staffel 9, Folge 11 (50 Min.)
    Andres (Jonah Rausch, l.) ist jetzt cool. Er verarscht Tobi (San Diego Pooth) und seinem Vater (Kai Schumann, r.). +++
    David weiß als ehemaliger Astronaut, was es bedeutet für einen fragilen Traum zu leben und unterstützt seinen Schüler Andres umso mehr in dem Wunsch, Pilot zu werden. Doch gerade als Andres es geschafft hat, das dafür nötige Selbstbewusstsein aufzubauen und wider jede Wahrscheinlichkeit bei der hübschen Karoliner-Gymnasiastin Eileen landet, wird ihm der Traum vom Fliegen für immer genommen. Andres sieht rot und es ist an David, ihn von einer großen Dummheit abzuhalten. Privat ist David übergangsweise bei Melanie eingezogen, was bei seinem Sohn die Sehnsucht nach einer intakten Familie weckt. Julius versucht, seine Eltern mit erotischer Lichtstimmung auf die Sprünge zu helfen. Auch Luis und Simon wollen Emma wieder nah sein und kämpfen mit immer absurderen Mitteln um ihre Zuneigung – sie duellieren sich. Rose wischt Melanie eins aus, weil sie mit ihrem Karoliner-Berufetag den Unterricht seiner Schule boykottiert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.03.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 11.03.2021RTL+
  • Staffel 9, Folge 12 (50 Min.)
    Physiklehrer David Ritter (Simon Böer) +++
    Es steht Sexualkundeunterricht auf dem Stundenplan und damit eine ungeahnte Herausforderung für David Ritter, denn die Schüler sind überzeugt, beim Thema „Sex“ seien sie jedem Lehrer voraus. Einzig Pascal reagiert zurückhaltend. Seine Mutter sieht beim Thema „Sex“ regelrecht rot und verbietet Pascal sogar, weiter am Sexualkundeunterricht teilzunehmen. Bei der Sichtung eines Pornos kommt es zum Eklat und David hilft Pascal, seinen Vater kennenzulernen, der anders als die Legende weit davon entfernt ist, als Brückenbauer im Ausland zu arbeiten. Emma stellt nach ihrem Beziehungsaus mit Julius fest, dass ungebundener Sex seinen Reiz hat – vor allem mit zwei Männern gleichzeitig. Melanie erfährt etwas aus Davids Vergangenheit, wodurch sie ihn erstmals mit völlig anderen Augen sieht. Und David glaubt, mit seiner Vergangenheit abschließen zu können, bis er ein unerwartetes Jobangebot aus dem All bekommt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.04.2021RTLDeutsche Online-PremiereDo 25.03.2021RTL+
  • Staffel 9, Folge 13 (50 Min.)
    David (Simon Böer) ist überrascht. Sein G-Kurs gibt ihm ein klares Feedback für seine Arbeit als Lehrer. +++
    So sehr David verstehen möchte, was emotional im Kopf eines Teenagers vor sich geht, es gelingt ihm nicht. Befeuert durch kritische Kommentare von Direktor Rose, fragt sich David deshalb zunehmend, ob er ein guter Lehrer ist. Mit Logik kommt er bei der „Spezies“ Teenager jedenfalls nicht weiter. Als Schüler Kiko von einem traumatischen Ereignis aus seiner Kindheit eingeholt wird, leidet er zunehmend unter Ohnmachts- und Panikattacken. David gelingt es zwar, Kiko zum Reden zu bringen, gleichzeitig lässt er jedoch die Klasse eine Prüfung schreiben ohne zu realisieren, wie sehr er die Schüler überfordert.
    David scheitert zunächst an seiner Empathie und muss umso mehr beweisen, dass er nicht trotz, sondern gerade wegen seiner besonderen Fähigkeiten an der GSG genau richtig ist. Barbara bereitet sich hochschwanger und hochnervös auf ihre Führerscheinprüfung vor und bekommt unerwartete Unterstützung von einem Stripper, bevor sie sich gemeinsam mit David auf eine halsbrecherische Verfolgungsjagd einlässt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.2021RTL

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Lehrer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 9 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…