MDR/​rbb – Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Der Kreuzchor“ startete am 23.07.2007 im MDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Diese Folge zeigt noch einmal, was unseren Protagonisten Lucas, Franz, Johannes, Philip, Benjamin und Jonny so alles passiert ist. Die Zuschauer erleben, wie sich ganz konkret durch das Leben im Internat, durch die Auftritte und Chorreisen Vergangenheit und Gegenwart des berühmten Kreuzchores auf wundersame Weise miteinander verbinden. Große Veränderungen kündigen sich an. Der Umzug in eine andere Schule steht den Kruzianern bevor. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.07.2007MDR
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Die Kreuzschule ist eine Baustelle! Nun heißt es umziehen für alle Kruzianer. Das bringt einiges an Umstellungen mit sich. Die üblichen Rituale der Chorknaben kommen im Ausweichquartier zu kurz und das bringt auch das Chorleben durcheinander. Neue Herausforderungen warten auf unsere sechs Protagonisten. Während Lucas als zweitbester seiner Klasse nun in der sogenannten Leistungsliste steht und Johannes unter erschwerten Bedingungen sein Abitur schreiben muss, ergibt sich für Philip eine ganz neue Situation. Er ist in die Mutation gekommen, so die fachmännische Bezeichnung dafür, wenn die Jungen in den Stimmbruch kommen.
    Das heißt für ihn, dass es erst mal keine Auftritte mehr gibt. Philip hofft, dass der Stimmbruch schnell vorüber ist und er dann als „Großer“ bei den Männern wieder dabei sein kann. Jonny hingegen muss einen persönlichen Tiefschlag hinnehmen. Trotzdem finden alle durch die Musik immer wieder zusammen. Am Pfingstsonntag wird gemeinsam gegessen, auch wenn die Kreuzschule eine Baustelle ist. Danach soll auf den Elbwiesen gesungen werden, doch ein Regenguss verleidet den Chorknaben den Auftritt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.07.2007MDR
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Ein ganz besonderer sportlicher Wettbewerb steht an. Die lang andauernde Konkurrenz zwischen den beiden berühmten sächsischen Knabenchören wird auf dem Fußballplatz ausgetragen. Da heißt es Thomaner gegen Kruzianer und kicken um die Ehre! Wer gewinnt? Die Männer um Johannes sind mit ihren Abiturprüfungen fertig. Sie werden in der Männermannschaft auflaufen und geben sich siegessicher. Der kleine Franz entscheidet sich noch, ob er in der Knabenmannschaft mitspielt oder nicht. Doch die täglichen Pflichten dürfen bei allem Eifer nicht vergessen werden und erst einmal geht es zum Gottesdienst. Neben praktischen Haushaltsfragen, wie man zum Beispiel am Besten eine Kutte bügelt, machen sich die Chorknaben Gedanken über den Glauben und über Demokratie im Chor. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2007MDR
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Johannes und seine Klasse bekommen nach all dem Lernstress nun endlich ihre Abiturzeugnisse in der Kreuzkirche. Es ist eine bewegende Zeremonie. Ein großer Abschnitt in Johannes Leben ist gemeistert. Doch das heißt für den Kruzianer auch Abschied nehmen vom Kreuzchor – für immer. Die letzte Vesper in der Kreuzschule und die Abschlussfeier der 12. Klasse auf dem Turm der Kreuzkirche machen es nicht leichter. Mit seinen Mitstreitern zieht er aus dem Alumnat aus. Was kommt danach? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2007MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kreuzchor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…