MDR/​rbb – Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Der Kreuzchor“ startete am 03.09.2009 im MDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    In der neuen Staffel der MDR Doku-Soap müssen die Kruzianer beweisen, ob sie in einer Ausnahmesituation die künstlerische Qualität des Chores erhalten können. Weil ihre Schule und damit auch das Domizil des Kreuzchores renoviert und umgebaut werden, meistern sie Schulunterricht und Chorarbeit seit dem Umzug 2007 in Ausweichquartieren. Wie gehen die Kruzianer damit um? Leidet die Qualität des Chores darunter? Gehen vielleicht jahrhundertealte Rituale verloren, die an ihren Stammsitz gebunden sind? Fragen, denen die neue Staffel der Doku-Soap bis zum Wiedereinzug in die umgestaltete Kreuzschule nachgeht. Dabei treffen wir auf bekannte Gesichter, lernen neue kennen und erfahren, wie wichtig die Zeit im Chor für die ehemaligen Mitglieder war. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.09.2009MDR
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    In Folge zwei sind wir bei der ersten Chorprobe im neuen Schuljahr dabei. Und diese findet wie nun schon seit Monaten im Ausweichquartier statt – unter denkbar ungünstigen Bedingungen. Zu Beginn des neuen Schuljahres feiern die Kruzianer gemeinsam mit ihren Eltern ein großes Alumnatsfest. Das Alumnat , das Internat des Kreuzchores, steht wie eine Trutzburg inmitten der Baustelle im Kreuzgymnasium. An diesem Tag begehen die Jungs zum ersten Mal die Baustelle und müssen erfahren, dass sich der Rückzug in die Schule um ein halbes Jahr verzögern wird. Der Wiedereinzug wird nicht im Februar sondern erst im Sommer 2009 möglich sein. Keine gute Nachricht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2009MDR
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Maximilians großes Hobby in der Freizeit ist „Hip Hop“. Und so sieht er auch aus. Wenn er zur Vesper in die Kreuzkirche geht, vermutet man nicht, dass er Kruzianer ist. Aber sobald er sich umzieht, wird auch aus ihm ein ganz seriös wirkender Sänger. Der Kreuzchor geht auf Tournee, das Ziel ist Dänemark. Schon seit über 500 Tagen leben die Kruzianer nun schon mit der Baustelle im Kreuzgymnasium. Wird sich das auswirken auf die Leistungen während der Konzerte in Dänemark? Die ersten Proben der 35 Jungen, die den Kreuzchor hier repräsentieren, lassen Schlimmes ahnen. Kreuzkantor Roderich Kreile jedenfalls ist unzufrieden. In Skive, der ersten Station, tritt der Chor in einem Kulturcenter auf, einem Saal mit schlechter Akustik. Da ist der ganze Einsatz der Jungs gefordert. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2009MDR
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    In Folge vier setzt der Kreuzchor seine Tournee durch Dänemark fort. Das erste Konzert in Skive wird besser als es die verpatzte Probe befürchten ließ. Dennoch sind die 35 Kruzianer, die den Chor während der Tour vertreten, unzufrieden. Bei den nächsten Konzerten – das wissen sie – müssen sie besser werden. Anfang 2009 muss der Wiedereinzug des Chores in das Kreuzgymnasium vom Februar auf den Sommer verschoben werden. Ein Grund, in den Deckenbalken wurden Schadstoffe entdeckt, die sorgfältig entsorgt werden müssen. Und das dauert. Der Zwölftklässler Claus hatte noch gehofft, sein Abitur im angestammten Quartier ablegen zu können. Doch die verlängerte Bauzeit macht das zunichte. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2009MDR
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    In Folge fünf wird von den Kruzianern höchste Konzentration, größter Einsatz gefordert. In der Dresdner Lukaskirche nimmt der Kreuzchor, begleitet von den Musikern der Dresdner Philharmonie, eine CD mit Weihnachtsliedern auf. Derweil geht es auf der Baustelle im Kreuzgymnasium voran. Der Innenausbau ist in vollem Gange und der große Probensaal des Chores nimmt langsam wieder Gestalt an. Alle hoffen, dass der geplante Termin des Wiedereinzugs zu Beginn des neuen Schuljahres gehalten wird. Und ein nächster gesanglicher Höhepunkt steht bevor.
    Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Dresdner Kapellknaben findet Mitte Mai in Dresden ein Festival berühmter Chöre statt. Und dabei wird der Dresdner Kreuzchor auf den Leipziger Thomanerchor treffen. Werden sich die Kruzianer und Thomaner näher kommen? Bisher fand jedes Jahr ein gemeinsames Fußballspiel der beiden Chöre statt, das in diesem Jahr allerdings von den Thomanern abgesagt wurde. Die Tage in Dresden geben nun die Möglichkeit, dass sich die Jungs aus Dresden und Leipzig auch persönlich kennenlernen können. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2009MDR
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    In Folge 6 kommt es zum Höhepunkt des Sängerfestivals in Dresden. Anlässlich des 300. Jubiläums der Dresdner Kapellknaben treten der Kreuzchor und der Thomanerchor gemeinsam auf. Zuerst in der Frauenkirche und dann beim zweiten Konzert in der Kreuzkirche. Das Publikum ist begeistert. Und zwischen den Kruzianern und Thomanern kommt es zu ersten Annäherungsversuchen und schließlich zum Beginn neuer Freundschaften. Im Juni dann ein denkwürdiges Ereignis: die letzte Probe im Ausweichquartier. Nach zwei Jahren und zwei Monaten Bauzeit in ihrem angestammten Domizil, dem Dresdner Kreuzgymnasium, haben die Kruzianer es geschafft. Zum Beginn des neuen Schuljahres im August wird mit einem großen Fest der Wiedereinzug gefeiert. Endlich dann die erste Probe im renovierten Probensaal … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2009MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kreuzchor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…