MDR/​rbb – Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Der Kreuzchor“ startete am 25.01.2007 im MDR.
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Der Dresdner Kreuzchor ist einer der traditionsreichsten Knabenchöre der Welt. Gegründet im 13. Jahrhundert, ist er weltweit bekannt.
    Diese Folge zeigt, was unseren Protagonisten Lucas, Franz, Johannes, Philip, Benjamin und Jonny so alles passiert ist. Die Zuschauer erleben, wie sich ganz konkret durch das Leben im Internat, durch die Auftritte und Chorreisen Vergangenheit und Gegenwart des berühmten Kreuzchores auf wundersame Weise miteinander verbinden. Große Veränderungen kündigen sich an. Der Umzug in eine andere Schule steht den Kruzianern bevor. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2007MDR
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Der zehnjährige Lucas möchte unbedingt Kruzianer werden. In der Aufnahmeprüfung ging einiges schief und letztendlich versagten die Nerven. Wird er es trotz verpatzter Prüfung schaffen, in den Kreuzchor aufgenommen zu werden? In der zweiten Folge der achtteiligen Dokusoap „Der Kreuzchor“ erleben die Zuschauer außerdem den Schuljahresbeginn mit den Großen: Jonny, Johannes, Franz und Benjamin ziehen wieder ins Alumnat ein, das Internat der Kreuzschule. Nur Philip als Dresdner lebt zu Hause. Zwischen scheinbarem Chaos und Tradition bewegen sie sich vergnügt durch ihren anstrengenden Alltag. Mit einer eigenen Videokamera drehen sie ihr Internatsleben und die Vorbereitungen für ihren ersten Auftritt im neuen Schuljahr. Für alle stellt sich jedes Jahr die gleiche Frage: Passen die Kruzianer-Anzüge noch? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2007MDR
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Der Dresdner Kreuzchor ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten Knabenchöre der Welt. 2016 feierte er ein unglaubliches Jubiläum: 800 Jahre wurde der weltberühmte Knabenchor. Der MDR würdigte dieses Ereignis mit neuen Folgen der Dokusoap „Der Kreuzchor“. Ein Fernsehteam des MDR darf sechs Kruzianer ein Jahr lang in ihrem Alltag zwischen Proben, Schule, Alumnat und Auftritten mit der Kamera begleiten. Einer von ihnen ist Lucas Opitz. Seit seiner Aufnahmeprüfung im Jahr 2006 ist das MDR-Team an seiner Seite und zeigt sein Leben im und für den Chor. Nun erlebt der 19-Jährige sein letztes Jahr im Kreuzchor. Vor ihm stehen in diesem Jahr das Abitur – aber auch der Abschied von der Chorgemeinschaft.
    Wie haben die neun Jahre Lucas geprägt? Was ist aus ihm geworden? Der 9-jährige Carl und die Zwillinge Niklas und Bennet erleben ihr erstes Jahr im Dresdner Kreuzchor. Für sie sind die Traditionen, die Regeln, der Stress zwischen Gesangskarriere und Schule neu. Der 13-jährige Timo ist seit vier Jahren im Kreuzchor und hat neben dem Singen eine zweite große Leidenschaft, den Fußball. Als Torwart der Knabenmannschaft steht er seinen Mann im wichtigen Spiel gegen den Leipziger Thomanerchor. Es geht um alles, es geht um die Ehre. Der kleine Kurt möchte gern Kruzianer werden, ein Jahr lang hat er in der Vorbereitungsklasse geübt, nun geht er zur Aufnahmeprüfung. Singen im weltberühmten Kreuzchor ist für die Jungs das Größte. Zwischen scheinbarem Chaos und Tradition bewegen sie sich vergnügt durch ihren anstrengenden Alltag.
    Dabei sind sie doch ganz normale Jungs nur mit einer sehr großen musikalischen Begabung. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.2007MDR
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2007MDR
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Das neue Schuljahr beginnt für die Kruzianer mit einem Highlight: Die Sängerknaben fahren für ein verlängertes Wochenende in die Sächsische Schweiz. Diese dreitägige Chorfreizeit sorgt immer für große Aufregung. Alle fiebern diesen Tagen entgegen. Fernab von Schulstress und Chorproben haben die Jungs hier viel Zeit für Sport, ausgelassene Spiele und jede Menge Streiche und Abenteuer. Außerdem erzählen die Jungs, warum sie momentan keine Mädchen brauchen und was sie wirklich über ihren Kreuzkantor Roderich Kreile denken. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2007MDR
  • Staffel 1 (25 Min.)
    In der sechsten Folge der achtteiligen Doku-Soap „Der Kreuzchor“ erleben die Zuschauer einen Auftritt von Franz und zwei seiner Freunde in der Semperoper. Sie spielen in Mozarts „Zauberflöte“ mit. Dazu treten sie nicht – wie sonst – im Anzug auf, sondern in extravaganten Kostümen. Eine anstrengende, aber willkommene Abwechslung für die drei Freunde. Außerdem stehen die Weihnachtsvorbereitungen vor der Tür. Die Weihnachtszeit bedeutet für die Kruzianer alljährlich viel Arbeit, trotzdem darf ein gemeinsamer Besuch auf dem Striezelmarkt nicht fehlen. Neu-Kruzianer Lukas muss sich einer besonderen Herausforderung stellen. Er soll ein Solo beim Weihnachtsoratorium singen. Seine erste große Bewährungsprobe. Ob er sie meistern wird und was die Sängerknaben beim Weihnachtskonzert für den Bundespräsidenten erleben, erfahren die Zuschauer in dieser Folge.
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2007MDR
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2007MDR
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2007MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kreuzchor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…