Der Feind

    Der Feind

    GB 1982 (The Machine Gunners)
    Deutsche Erstausstrahlung: 12.10.1986 Das Erste

    England im Zweiten Weltkrieg: Der zwölfjährige Chas McGill (Shaun Taylor) ist begeisterter Sammler von Bombensplittern und Patronenhülsen. Eines Tages entdeckt er im Wrack eines deutschen Bombers ein Maschinengewehr. Mit Hilfe von Freunden bringt er die Waffe in Sicherheit. Doch auch die Polizei interessiert sich für seinen Fund … (Text: Hörzu 41/1986)

    Der Feind – Community

    #1061217 am 15.11.2014: Hallo Leute, Bringt es was eine unterschriften-Liste zu sammeln, damit ARD die Serie wieder bringt?? Ich würde die gerne wieder sehen, mfg
    Oliver (geb. 1981) am 06.02.2014: Unter welchem Titel findet man die bei Youtube! Ich würde sie auch gern auf DVD kaufen ! Schießen die Kinder in der Serie nicht einen deutschen Jäger ab ? , mit dem Maschinengewehr das sie bekommen haben ???
    Manu (geb. 1979) am 29.12.2013: Die Folgen kann man jetzt bei Youtube in Englisch genießen ;-)
    Markus (geb. 1974) am 29.10.2013: Hallo, schön daß die Serie nicht in Vergessenheit geraten ist. Also: der Pilot der Me 110 hieß Rudi. Die Beschreibung zur Serie ist falsch, die Me 110 war ein "Schwerer Jäger" und vergleichbar mit der P-38 der USA.
    Hotte (geb. 1978) am 06.09.2012: Habe ich als kleiner Junge sehr gerne geguckt, aber wirklich erinnern kann ich mich an die einzelnen Folgen leider nicht mehr. Die Titelmelodie (River Kwai Lied) ist mir aber noch in Erinnerung geblieben.....

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    6-tlg. brit. Kinderserie (The Machine Gunners; 1983).

    Der zwölfjährige Chas McGill (Shaun Taylor) sammelt im Zweiten Weltkrieg in Garmouth Fundstücke des Krieges. In einem abgestürzten Bomber findet er die Leiche eines deutschen Soldaten und dessen Maschinengewehr. Mit drei Freuden versteckt er die Waffe und versucht, sie wieder schussbereit zu machen. Die Kinder glauben, so ihren Beitrag zum Krieg leisten und notfalls ihre Heimat verteidigen zu können. Eltern, Polizei und Lehrer wollen ihnen das gefährliche Stück abnehmen, aber die Kinder sind zu schlau für sie. Sie lassen sich für ihren Plan sogar mit einem deutschen Piloten ein.

    Die Folgen hatten eine Länge von 25 Minuten.

    Auch interessant …