Im Schatten der Eule

    Im Schatten der Eule

    GB 1980 (Brendon Chase)
    Deutsche Erstausstrahlung: 03.01.1982 ARD

    Im Mittelpunkt der Handlung stehen die drei Brüder Robin, John und Harold Hensman, die in Großbritannien bei ihrer Tante Ellen wohnen. Da sie dort nicht glücklich sind, machen sie sich eines Tages auf den Weg in einen nahe gelegenen Wald. Mit der Absicht, nie wieder zurück zu kehren und ein Leben als ‚Vogelfreie‘ zu führen, bauen sich die Brüder eine Existenz in dem Forst auf, lernen zu jagen, zu fischen und essbare Pflanzen zu finden. Sie wohnen in einer alten hohlen Eiche und genießen eine Zeitlang ihr neues, freies Leben. Unterstützung erhalten sie von dem Einsiedler Smokoe Joe, der am Rand des Waldes lebt. Doch Tante Ellen macht sich verständlicherweise Sorgen um ihre Zöglinge und initiiert eine Suchaktion, die auch den Medien nicht verborgen bleibt.

    Im Schatten der Eule – Kauftipps

    Im Schatten der Eule – Community

    User 1182051 (geb. 1972) am 09.01.2017 12:36: Hallo Eulen Gucker... Endlich ein Gleichgesinnter,der die Hensman Jungs in der alten Eiche ebenso gerne gesehen hat..Best Jugendserie ever,.. Die Synchronsprecher dieser Mitstreiter habe ich gefunden, aber leider nicht die von Angela... Rolle Schauspieler Synchronsprecher Tante Ellen Rosalie Crutchley Tilly Lauenstein Smokie Joe Paul Curran Erik Jelde Vikar Whiting Christopher Biggins Horst Sachtleben Sergeant Bunting Michael Robbins Horst Naumann Erzähler Ivar Combrinck Beste Grüße von Frank
    Eulen-Gucker (geb. 1970) am 30.12.2016 00:40: Hallo Fans, ich habe eine Frage: kennt jemand die deutsche Synchron-Sprecherin der "Angela Bowers" alias Veronica McNamee ? (das junge Mädchen mit den langen braunen Haaren) Die Stimme kenne ich von einer anderen Serie ... und ich zermartere mir schon tagelang den Kopf, woher ich diese Stimme kenne. Vielen Dank fürs Mitdenken ! P.S. die Serie ist grade der Knaller in der Post-Weihnachtszeit 2016 unter meinen beiden Töchtern .... aber immer nur eine Folge pro Tag ... um die Spannung hochzuhalten. Früher hieß es ja eine Woche warten ... fast unvorstellbar. :-)
    User 1182051 (geb. 1972) am 21.12.2016 12:27: Hallo an alle Im Schatten der Eule Fans.. Frohe Weihnachten und das BESTE für 2017... In Gedanken an die Zeit, wo die Kinder noch Kinder sein konnten und im Wald gespielt haben... Die heutige schnellebende Zeit macht mir Sorgen.. Ein Hoch auf die Hensmann´s Jungs und Smokie Joy...
    der frank (geb. 1971) am 17.12.2015 19:59: Hallo an alle "Im Schatten der Eule "Fans. Frohes Weihnachtsfest und alles gute für das Neue Jahr. Die Serie mit den Hensmanns Jungs wurde sehr lange nicht mehr ausgestrahlt..Das sollte sich ändern...
    der frank (geb. 1971) am 24.12.2014: An alle Im Schatten der Eule Fans.... Merry Christmas

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13 tlg. brit. Jugendserie nach dem Roman von Denys J. Watkins-Pitchford („Brendon Chase“; 1980).

    Eigentlich sollen die Hensman-Brüder Robin (Craig McFarlane), John (Howard Taylor) und Harold (Paul Erangey) die Sommerferien im Haus ihrer Tante Ellen (Rosalie Crutchley) verbringen. Die nervt sie jedoch so sehr, dass sie ausreißen und im Wald in einer hohlen Eiche wohnen, wo eine Eule haust, die sie Oskar nennen.

    Die halbstündigen Folgen liefen am Sonntagnachmittag.

    Auch interessant …