Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Der Ermittler“ startete am 31.05.2002 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1
    Nach einer Party in seiner Villa wird der Geschäftsmann Walter Hagemann ermordet aufgefunden. Hauptverdächtiger ist der Chemiker Dr. Feldbusch, der mit Hagemann einen offenen Streit hatte. Doch dann führt die Spur zum Sohn des Generalstaatsanwalts. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2002ZDF
  • Staffel 2, Folge 2
    Fritz Hartmann, pensionierter Polizist und jahrelang Kollege des ebenfalls pensionierten Willi Zorn, wird erschossen. Die Ermittlung übernimmt sein Sohn, Hauptkommissar Paul Zorn von der Hamburger Mordkommission, der den Ermordeten seit seiner Kindheit kennt und mit dessen Sohn Jens befreundet war. Da meldet sich Willi Zorn aus dem Ruhestand und kündigt, tief betroffen vom Tod seines ehemaligen Kollegen, sein Kommen an. Das hat Paul Zorn gerade noch gefehlt. Er kennt seinen Vater und weiß – bei aller Liebe – wie der alte Herr sich in alles einmischt, und das nicht immer zu Recht. Bei seiner Tochter Hannah löst dieser Besuch Freude aus. Sie liebt ihren Großvater und ist von ihm begeistert.
    Die Ermittlungen führen Zorn natürlich zuerst zu Jens Hartmann, dem Sohn des Ermordeten. Er scheint vom rechten Weg abgekommen zu sein und gilt als Hauptverdächtiger. Zorn findet heraus, dass Jens seinem Vater Geld geliehen hat und es dann angeblich zurückforderte, obwohl er dessen schlechte finanzielle Situation kannte. Willi Zorn wird von Peters, dem Vorgesetzten seines Sohnes und allen alten Kollegen herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Es passiert genau das, was Paul Zorn erwartet hat: Sein Vater ermittelt auf eigene Faust, was Paul verärgert. Diese schwierige familiäre Situation bespricht Zorn mit seiner Kollegin Hauptkommissarin Klaussner, die in Hartmanns Vergangenheit nach Schwachstellen sucht und auf einen Verkehrsunfall stößt, der von Willi und Fritz damals aufgenommen wurde.
    Zorn schwant Furchtbares. Haben die beiden etwa Beweismittel unterdrückt? Was wollte Hartmann kurz vor seinem Tod bei dem berühmten Strafverteidiger Fleckenstein und dessen Sohn Albert? Und was haben die beiden kleinen Ganoven, Christoph und Tobias, die sich in der Mordnacht auf Diebestour an der Stelle befanden, wo das Verbrechen geschah, mit dem Fall zu tun? Fragen über Fragen und keine Antworten. Bis Spürsinn und Hartnäckigkeit des Ermittlers der Lösung Stück für Stück näher kommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2002ZDF
  • Staffel 2, Folge 3
    ‚Stotterer‘ und Kleinganove Piet Sievers wird verdächtigt, eine Taxifahrerin brutal ermordet zu haben. Hauptkommissar Zorn und seine Kollegin Eva Klaussner erkennen aber Parallelen zu einem zurückliegenden Sexualmord. Der Täter wurde unlängst vorzeitig entlassen. Angeblich ist er vollständig geheilt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.07.2002ZDF
  • Staffel 2, Folge 4
    Der junge Manager Timo Osterkorn wird tot aufgefunden. Es sieht aus, als habe sein Mörder ihn brutal hinterichtet. Hauptkommissar Paul Zorn ermittelt in der Firma, in der der Frauenschwarm tätig war. Dabei stößt er auf einige Geheimnisse und üble Machenschaften. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2002ZDF
  • Staffel 2, Folge 5
    Eigentlich will Hauptkommissar Paul Zorn mit seiner Tochter verreisen. Doch die Pläne werden von einem Mordfall durchkreuzt: Der millionenschwere Fabrikant Hubert Engelmann wurde tot in seiner Villa aufgefunden. Er starb durch eine tödliche Strommenge, die ihm bei bizarren Sexspielen verabreicht wurde. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.2002ZDF
  • Staffel 2, Folge 6
    Die Schülerin Katja Harms wird erschlagen in einem Park aufgefunden. Neben der Leiche liegen blonde Haare, die der Täter dem Opfer abgeschnitten hat. Kommissar Zorn befürchtet zunächst, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Doch auch in der Schule gab es Motive: Das bildhübsche Mädchen hatte Schülern und Lehrern den Kopf verdreht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.08.2002ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Ermittler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…