Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Der Ermittler“ startete am 02.05.2003 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1
    Der Chef eines Auktionshauses wird ermordet aufgefunden. Bei dem neuesten Fall haben es Hauptkommissar Zorn und seine Kollegen offenbar mit einem Profikiller zu tun. Merkwürdig allerdings, dass eine junge Frau die Tat anonym an die Notrufzentrale meldete. Wenig später wird auf sie ein Anschlag verübt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2003ZDF
  • Staffel 3, Folge 2
    Der Landwirt Friedrichs wird in seinem Heimatort Kehl ermordet aufgefunden. Warum musste er sterben? Der Herzkranke hätte ohnehin nicht mehr lange zu leben gehabt. Bald stößt ‚Der Ermittler‘ Paul Zorn auf mehrere Verdächtige. Eine Rockergang treibt ihr Unwesen und ein Immobilienhai war schon längst auf ein Grundstück des Landwirts scharf. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2003ZDF
  • Staffel 3, Folge 3
    Frühmorgens wird Sybille Böhm erschlagen auf einem Parkplatz gefunden. Der Ort ist der Polizei als Pärchentreff bekannt. Nichts deutet auf einen Raubmord hin. Doch was steckt hinter der Tat? Wurde die Frau vergewaltigt? Noch tappt die Hamburger Mordkommission im Dunkeln. Der einzige Zeuge ist ein Hund, angeleint in der Nähe des Tatorts. Gehört er dem Opfer oder hat sein Besitzer etwas mit dem Mord zu tun? Die Gerichtsmedizin kann eine Vergewaltigung mit Sicherheit ausschließen, doch wer ist der Liebhaber, mit dem sich die zweifache Mutter nachts vergnügt hat? Der Ehemann des Mordopfers behauptet, dass es keinen Nebenbuhler gibt.
    Doch Hauptkommissar Zorn findet Beweise, die eindeutig das Gegenteil belegen. Christian Böhm tolerierte widerwillig die Affäre seiner Frau. Sollte der beruflich gescheiterte Böhm die Demütigung nicht mehr ertragen und die Tat im Affekt begangen haben? Am Arbeitsplatz des Mordopfers erfährt Zorn von einem gravierendem Vorfall: Wenige Tage vor der Tat bedrohte der Kunde Rolf Bertram die Sachbearbeiterin derart massiv, dass erst der Sicherheitsdienst das Handgemenge beenden konnte. Hat der windige Bertram, der mehrfach wegen Betruges vorbestraft ist, nochmals mit Gewalt die Auszahlung der Versicherungssumme erzwingen wollen, dieses Mal mit tödlichem Ende? Inzwischen kennt die Mordkommission den geheimnisvollen Liebhaber: Der verheiratete Daniel Struck versucht, die Liaison mit der ermordeten Sybille herunterzuspielen.
    Nahezu panisch befürchtet er, seine Ehefrau könnte im Zuge der Ermittlungen doch noch von der Affäre erfahren. Offenbar hätte Struck alles getan, um seinen erträglichen und bequemen Job in der Firma seines Schwiegervaters nicht zu verlieren.
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2003ZDF
  • Staffel 3, Folge 4
    Bei einem gemeinsamen Abendessen ist offensichtlich, dass aus Hauptkommissar Zorns anfänglicher Sympathie für Annette Schneider bereits mehr geworden ist: Verliebt hört er zu, wie die attraktive Studienrätin von ihrem ehrenamtlichen Engagement für ein Resozialisierungsprojekt für Strafgefangene erzählt. Als am nächsten Morgen der getötete Vollzugsbeamte Gerhard Lochner aufgefunden wird, kommt Zorn zunächst gar nicht auf die Idee, einen Zusammenhang zwischen dem gestrigen Gespräch und dem Mord zu sehen. Bei seinen Recherchen erfährt der Ermittler von wiederholten brutalen Übergriffen zwischen Wärtern und Insassen.
    Der 40jährige Gerhard Lochner musste sogar von seinem Dienst in der Justizvollzugsanstalt suspendiert werden, weil er den inhaftierten Gregor Hessekamp so sehr malträtiert hatte, dass dieser seither im Koma liegt. Zunächst sieht es so aus, als habe Hessekamps älterer Bruder den Mord aus Rache verübt. Richard Hessekamp, der vor einiger Zeit wegen schwerer Körperverletzung saß, hat kein Alibi und gerät zunehmend unter Tatverdacht.
    Doch Hauptkommissar Zorn wird bei seinen Ermittlungen im Gefängnis hellhörig: Lochners Kollege Hugo Strecker schweigt ganz offensichtlich aus Angst. Es scheint, der Häftling Borowiak betreibe einen florierenden Drogenhandel im Knast und Gerhard Lochner habe ihm bei seinen „Geschäften“ geholfen. Hat der aufschneiderische Stefan Borowiak etwas mit dem Mord zu tun, weil Lochner nicht mehr nach seiner Pfeife tanzen wollte, und bedroht jetzt Hugo Strecker? Schließlich macht Zorn eine für ihn absolut niederschmetternde Entdeckung: Annette Schneider plant mit dem gerade aus der Haft entlassenen Frank Kaufmann eine gemeinsame Zukunft.
    Zorn prüft das Alibi seines Nebenbuhlers. Der wegen Einbruchdiebstählen verurteilte Kaufmann hatte wegen guter Führung bereits seit einem halben Jahr Freigang. Als Zorn Ungereimtheiten entdeckt, hat es den Anschein, er würde sich aus gekränkter Eitelkeit in eine falsche Spur verrennen. Und tatsächlich muss sich Zorn eingestehen, dass ihn die Eifersucht plagt und er diesmal nicht vorurteilsfrei ermittelt.
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2003ZDF
  • Staffel 3, Folge 5
    Ein neuer Fall hält Hauptkommissar Paul Zorn und seine Kollegen von der Hamburger Mordkommission in Atem: Der Geschäftsmann Tobias Runge wurde in seinem Wagen von hinten erdrosselt. Nichts deutet auf einen Raubmord hin. Doch wer hatte ein Motiv für die mit auffälliger Brutalität begangene Tat? Seine Ermittlungen führen Hauptkommissar Paul Zorn zu der geschiedenen Frau des Mordopfers: Marion Runge gibt zu, etliche Auseinandersetzungen mit Tobias wegen Unterhaltszahlungen gehabt zu haben. Diese Aussage entpuppt sich jedoch bald als eklatante Untertreibung. Denn die konsumfreudige Ex-Gattin lebt deutlich über ihre Verhältnisse und ist massiv verschuldet.
    Hat sie den Mord aus Habgier begangen? Die attraktive Frau gerät zunehmend unter Tatverdacht, denn ihr Alibi ist alles andere als glaubwürdig. Angeblich war sie zur Tatzeit mit ihrem Lebensgefährten Bernd Rampel zusammen. Doch auch Rampel hätte ein Motiv für die Tat gehabt. Er hatte erdrückende Schulden bei Tobias Runge, die er nicht zurückzahlen konnte. Hat er dieses Problem allein oder mit Hilfe seiner Geliebten eiskalt beseitigt? Unterdessen erhält Kriminaldirektor Henning Peters eine mysteriöse Botschaft.
    Auf einem Tonband ist der Todeskampf von Tobias Runge zu hören. Bevor es Hauptkommissar Zorn gelingt, den Absender zu ermitteln, trifft eine zweite Kassette im Präsidium ein. Die Mordkommission befürchtet das Schlimmste: Hat der brutale Täter ein weiteres Mal gemordet? Fieberhaft versucht Paul Zorn herauszufinden, welches Spiel der Täter treibt. Sind die Kassetten lediglich ein Ablenkungsmanöver, um ein banales Motiv zu verschleiern? Oder sind es Botschaften eines Serienkillers, der eine Reihe von Morden plant und diese der Mordkommission ankündigt? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
    Deutsche TV-PremiereFr 30.05.2003ZDF
  • Staffel 3, Folge 6
    Paul Zorn reist 20 Jahre nach dem Abitur zu einem Klassentreffen zu einem Landgasthof. In der Nacht, in der er mit den ehemaligen Schulfreunden durchfeiert, geschieht ein Mord. Da kein Fremder das Hotel betreten hat, muss der Täter im Kreise der Kameraden zu finden sein. Eine emotionale Herausforderung für den Hauptkommissar. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.06.2003ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Ermittler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…