Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Der Ermittler“ startete am 07.05.2004 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1
    Gerichtsmedizinerin Dr. Tina Jäger hat keine guten Nachrichten für Zorn: Die 18-jährige Sarah starb durch eine Stichverletzung im Unterbauch. Der Hauptkommissar sucht nach einem Motiv für den Mord an der wohlbehüteten Tochter eines Architekten. Als Sarahs Leiche gestohlen wird, bekommt der Fall für den Ermittler und seinen neuen Assistenten Tim Rasch eine unerwartete Wendung. Wollte der Mörder tatrelevante Spuren beseitigen? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.2004ZDF
  • Staffel 4, Folge 2
    Der nächtliche Routineeinsatz einer Polizeistreife endet in einer Katastrophe. Bei der Kontrolle eines Juwelierladens wird der Polizeibeamte Markus Döring erschossen. Seine Kollegin Daniela hat den Täter schnell identifiziert, den vorbestraften Ralf Anker. Hauptkommissar Zorn kann gerade noch verhindern, dass die aufgebrachten Beamten des 18. Reviers den Verdächtigen lynchen. Der Ermittler hat ohnehin Zweifel, ob Anker wirklich der wahre Mörder ist. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2004ZDF
  • Staffel 4, Folge 3
    Jake Collins ist der unbestrittene Star eines kleinen Cabarets und begeistert mit seiner erotischen Stripshow die weiblichen und männlichen Zuschauer gleichermaßen. Nur wenige Stunden nach seiner gelungenen Performance wird der Künstler in einem Park erschossen. Die Spuren am Fundort deuten auf eine Beziehungstat hin. Um mehr über das Umfeld des Toten herauszufinden, führt Hauptkommissar Zorns erster Weg zu dessen Ehefrau. Die hochschwangere Theresa muss den Schock verwinden, dass Jake ihr gemeinsames Kind niemals sehen wird. Angebliche Eheprobleme, deretwegen ihr Mann im Hotel wohnte, streitet sie ab. Ihr Mann habe lediglich Rücksicht auf ihre Schlafprobleme in der Schwangerschaft genommen.
    Im Cabaret setzt Zorn den alternden Conferencier Markus Mohr und den Geschäftsführer Stefan Kampen über Jakes Tod in Kenntnis. Beide sind schockiert, doch noch heftiger reagiert der Travestie-Star Tom Pankowski. Theresas Gerede von der harmonischen Familie sei Wunschdenken. Der bisexuelle Jake habe sich für ihn entschieden und habe seine Frau nun endgültig verlassen wollen. Offensichtlich war zwischen den dreien ein Eifersuchtsdrama entbrannt. Als die Spurensicherung mitteilt, dass die Tatwaffe auf Theresa zugelassen ist, gerät die werdende Mutter unter Verdacht. Angeblich habe Jake die Waffe zu seiner Sicherheit immer bei sich gehabt. Doch Zorn bezweifelt ihre Aussage: Sollte Theresa den Verlust ihres Mannes nicht ertragen haben und in ihrer Verzweiflung zu solch einer Tat fähig gewesen sein?
    Schließlich stößt Zorn auf eine weitere Spur: Jake Collins wäre in Kürze der Star in einer neuen Musicalproduktion gewesen, und ausgerechnet Sigo Steffens, dem Jake die Hauptrolle vor der Nase weggeschnappt hat, saß während Jakes letztem Auftritt im Publikum. Hat der eitle Sigo seinen Konkurrenten im Park abgepasst und skrupellos aus dem Weg geräumt, um doch noch selbst das Engagement zu bekommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.05.2004ZDF
  • Staffel 4, Folge 4
    In dem ehemaligen Tagungszentrum „Villa Elbchaussee“ wird der Immobilienmakler Emmanuel Wösner frühmorgens erschlagen aufgefunden. Wie die ersten Ermittlungen ergeben, hatte der verwitwete Makler wenige Stunden vor seinem gewaltsamen Tod einem interessierten Ehepaar die nun zum Verkauf stehende Villa gezeigt. Was hat sich nach der Besichtigung abgespielt, und wer hatte ein Motiv für die Tat? Offensichtlich viele Personen, denn Wösner hatte sich mit seinen betrügerischen Machenschaften jede Menge Feinde gemacht. Mit einem geschönten Gutachten hatte er Appartements teuer verkauft, die kurze Zeit darauf von der Stadt wegen der schlechten Bausubstanz als nicht bewohnbar eingestuft wurden.
    Wollte einer der geschädigten Käufer nicht allein auf den bislang ungewissen Erfolg seiner Klage vertrauen und hat sich auf diese Weise Genugtuung verschafft? Eine Spur führt zu Melanie Steingart, die Wösner wenige Tage vor dessen Ermordung in seinem Büro aufgesucht hatte. Wollte die verzweifelte Mutter eines zweijährigen Sohnes, die sich mit ihrem Mann durch den Kauf der maroden Wohnung total verschuldete, an Wösners Gutherzigkeit appellieren und sann auf Rache, weil sie auf Ablehnung stieß? Seit sie ihre Wohnung räumen mussten, leben Melanie Steingart und ihr Mann Michael bei dessen Bruder Jochen. Die drei geben sich gegenseitig ein wenig glaubwürdiges Alibi und verstricken sich bei den Vernehmungen zunehmend in Widersprüche.
    Schließlich behauptet Melanie, die Tat begangen zu haben. Doch Paul Zorn zweifelt an ihrer Aussage und will die Wahrheit herausfinden. Doch bevor ihm das gelingt, kommt es zur Katastrophe: Der arbeitslose Michael Steingart, dessen Nerven blank liegen, und der erst seit kurzem aus der Haft entlassene Jochen hecken einen perfiden Plan aus, wie sie Melanie freipressen können. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn nicht nur Hauptkommissar Paul Zorn und die Gerichtsmedizinerin Tina Jäeger geraten in Lebensgefahr, sondern auch Zorns Tochter Hanna. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.2004ZDF
  • Staffel 4, Folge 5
    Nach der Obduktion ist sich Gerichtsmedizinerin Dr. Tina Jaeger sicher: Der Tote, der am Elbufer gefunden wurde, kam nicht bei einem Unfall ums Leben. Paul Zorn von der Hamburger Mordkommission steht vor einem Rätsel: Die Spurenlage deutet auf einen sehr merkwürdigen Tathergang hin. Allem Anschein nach wurde der junge Mann, während er in der Elbe schwamm, von einem Taucher unter Wasser gezogen. Aufgrund einer Vermisstenanzeige wird das Opfer identifiziert: Der 28jährige Thorsten Rütting lebte seit zwei Jahren mit Bille Junggunst und Jens Behnke in einer Wohngemeinschaft und arbeitete seit einigen Monaten als Referendar.
    Wer hatte ein Motiv und die körperliche Verfassung, den begeisterten Sportler, der Mitglied im Verein der Ganzjahresschwimmer war, zu töten? Zorns erste Ermittlungen führen in das private Umfeld des Toten. Die beiden Mitbewohner Bille und Jens geben sich merkwürdig schweigsam. Angeblich sei die WG eine reine Zweckgemeinschaft gewesen, und die Studentin und der Arzt im Praktikum behaupten, nichts über Thorsten zu wissen. Thorsten hat Nachhilfeunterricht erteilt und war, wie seine Kollegen am Gymnasium berichten, insbesondere bei den Jungen äußerst beliebt. Aufgrund merkwürdiger Andeutungen einiger Schüler, und weil es keine Hinweise auf eine Beziehung des Toten zu einer Frau gibt, entsteht ein Verdacht: Sollte Thorsten Rütting, der auffällig viel Zeit mit seinem neunjährigen Nachhilfeschüler Benjamin Kaiser verbrachte, sich dem Jungen genähert haben? Benjamins Eltern weisen diese Theorie zurück, und auch die weiteren Ermittlungen geben dem Fall eine neue Wendung: Zwischen den WG-Bewohnern war offensichtlich ein Eifersuchtsdrama entbrannt.
    Bille hatte ihre Beziehung zu Jens beendet, weil sie sich in Thorsten verliebte. Dieser hatte sie jedoch nach einer kurzen Affäre eiskalt abserviert und Janina bezirzt, die zu der Zeit mit ihrem Vater zwei Stockwerke tiefer in demselben Haus wohnte.
    Aber auch diese junge Frau hatte Thorsten Rütting ausgenutzt und dann fallen gelassen. Verbittert erzählt Klaus Jaschek, dass seine Tochter seither an Depressionen litt und vor einigen Tagen spurlos verschwunden sei. Wollte der frühere Fremdenlegionär Jaschek, dass Thorsten für sein skrupelloses Verhalten seiner Tochter gegenüber bezahlt? Schließlich wird Hauptkommissar Paul Zorn dank seiner Intuition auf ein entscheidendes Detail der bisherigen Ermittlungen aufmerksam, das zur Lösung des Falles führt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.06.2004ZDF
  • Staffel 4, Folge 6
    Eigentlich sieht der Mord an dem Schönheitschirurgen Tobias Bremer wie ein Routinefall für Paul Zorn aus: Alle Indizien sprechen gegen den Chef der Schönheitsklinik ‚Beautymed‘, Christian Schönemann. Doch dann wird Schönemann auf offener Straße erschossen. Hauptkommissar Zorn ist unsicher. Liegt ein Akt von Selbstjustiz oder Rache gegen die Klinik vor? – Heute mit Gaststar Mathieu Carrière. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.06.2004ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Ermittler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…