9 Folgen, Folge 1–9

Episodenführer aus "FF-Dabei" 14-26/1978, zusammengestellt von Axel Höber.
  • Folge 1
    Die Polizei eines kleinen Ortes in den polnischen Masuren fahndet nach einem Mädchen. Maika Skowron (Zuzanna Antosziewicz), eine 15 Jährige Schülerin, hat ihr Elternhaus verlassen und ist spurlos verschwunden. Das ist die Ausgangssituation dieser neuen neunteiligen polnischen Fernsehserie, in der Regisseur Stanislaw Jedryka versucht, Probleme und Verhaltensweisen von Jugendlichen aufzuzeigen.
    Er sagte: „Wie ich mich überzeugen konnte, vergleichen Jugendliche unaufhörlich das, was sie im Film sehen, mit dem Leben. Es genügt ein falscher Schritt und sie akzeptieren die Situation, den Helden oder sogar einen ganzen Teil des Filmes nicht.
  • Folge 2
    Ariel, der Sohn eines Wasserschutzmilizionärs hat Sorgen. Sein Vater (Czeslaw Jaroszynski) trifft sich heimlich mit einer Frau (Joanna Bogacka). Zum anderen macht sich Ariel Gedanken wegen Maika. Obwohl er sie versteckt und ihr hilft, verschweigt sie den Grund ihrer Flucht von zu Hause. Was steckt nur hinter ihrem fragwürdigen Verhalten.
  • Folge 3
    Nach wie vor tappt Ariel im Dunklen. Obwohl er Maika hilft, wo er nur kann, es ist ihm noch nicht gelungen, herauszufinden, warum das Mädchen so verschlossen ist. Er ist der einzige, der Maikas Versteck kennt, sie könnte ihm doch ihr Geheimnis anvertrauen. Sein Vater der Milizkomandant, ist auch schon mißtrauisch geworden.
  • Folge 4
    In letzter Minute kann Ariel verhindern, daß die Miliz eine Spur der gesuchten Maika findet. Trotzdem ist er mit sich und der Welt unzfrieden. In seinem Zorn läßt er sich zu einer unüberlegten Handlung hinreißen, deren Folgen nicht nur ihn, sondern auch Maika in Gefahr bringen.
  • Folge 5
    Gut behütet schläft Maika (Zuzanna Antosziewicz) auf einem Schiffswrack, das Ariel (Marek Sikora) für sie als sicheres Versteck ausfindig gemacht hat. Die Anstrengungen der letzten Tage waren doch zuviel für das Mädchen. Von ihrem Vater hat sie noch immer keine Nachricht.
  • Folge 6
    Fremde Wilderer treffen auf Maikas Versteck. In letzter Minute kann Marek sich mit ihnen einigen, wenn sie Maikas Verseteck verraten, auch sie bei der Polizei anzuzeigen.
  • Folge 7
    Ariel ist ratlos. Maika liegt erschöpft und vom Fieber geschüttelt in ihren Versteck. Aber sie will weder nach Hause zurück kehren, noch einen Arzt aufsuchen. Also muß Ariel die Initiative ergreifen. Doch woher soll er einen Arzt nehmen? Es müsste jemand sein, der über Maikas Geheimnisse schweigen kann.
  • Folge 8
    Ariel erfährt von seinen Vater, daß die Fahndung nach dem Mädchen nun auf ganz Polen ausgeweitet wurde. Ariel ist nun ganz ratlos und weiß nicht, was er mit dem kranken Mädchen tun soll.
  • Folge 9
    Für Maika ist nun endlich der langersehnte Augenblick gekommen. Dank der Hilfe des Ariels kann sie nun mit ihren Vater zusammen treffen. Werden beide nun Leheren aus dem Geschehen ziehen. Für Ariel wird es nicht leicht,sich von den Mädchen zu trennen. Aber es wird auch kein Abschied für immer sein.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Mädchen Maika online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…