Staffel 1, Folge 12

  • 12. Das Mogulzimmer (The Moghul Room)

    Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    15. August 1945. Die japanische Kapitulation ist die große Neuigkeit im britischen Hauptquartier in Pankot. Merrick wird nach Delhi zurückbeordert. Doch bevor er Pankot verlässt, teilt er Perron kurz mit, dass er ihm bald zu seiner Spezialeinheit in die indische Hauptstadt folgen soll.Perron ist froh, dass er nicht sofort versetzt wird. Im Militärlazarett von Pankot, wo Merrick seine Armprothese erhielt, erfährt er einige Neuigkeiten über den Oberstleutnant. Corporal „Sophie“ Dixon, einer der britischen Pfleger, berichtet ihm vertraulich, dass Merrick, gemeinsam mit seinem indischen Diener, versucht hat, ihn wegen seiner Homosexualität zu erpressen.
    Außerdem hatte Merrick eine junge Krankenschwester gezwungen, ihm die ärztlichen Untersuchungsberichte über Susan Layton auszuhändigen. Perron hat den Verdacht, dass Merrick so seine Verlobung mit Susan eingefädelt hat, um in höhere gesellschaftliche Kreise aufzusteigen. Außerdem kann Perron auch Näheres über Hari Kumar erfahren, der immer noch im Gefängnis ist. In Delhi wird ein Treffen zwischen dem ehemaligen Ersten Minister Mohammed Ali Kasim und seinem verhafteten Sohn Sayed
    arrangiert.
    Sayed wird von der Spezialeinheit verhört, die Ronald Merrick kommandiert. Er glaubt, Merrick sei sein Freund. Der alte und erfahrene Minister warnt seinen Sohn vor dem englischen Offizier. Mohammed Ali Kasim selbst aber hat andere Probleme. Als führendes Mitglied der indischen Kongresspartei hat er lange für die Selbständigkeit Indiens gekämpft. Der Muslim muss erkennen, dass Indien sich bald in zwei verschiedene Staaten teilen wird. Er selbst kann sich noch nicht entschließen, die Kongresspartei zu verlassen und der muslimischen Liga beizutreten. \sa120 In Pankot erhält Guy Perron überraschend die Nachricht, dass er aus dem militärischen Geheimdienst entlassen wird und nach England zurückkehren kann.
    Diese Information überbringt ihm Sarah Layton, die noch immer für die britische Armee arbeitet. Spontan entdecken Sarah und Guy, dass sie einander lieben. Gemeinsam besichtigen sie die Sommerresidenz eines Moguls. In den privaten Räumen des indischen Fürsten lassen sie ihren Gefühlen freien Lauf. Wenig später verlässt Guy Perron Indien, um als Dozent nach Cambridge zurückzukehren. Er ahnt, dass dies noch nicht seine letzte Reise nach Indien war. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.1986DDR2Original-TV-PremiereMo 26.03.1984ITV

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 18.02.1991 DFF 1

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Das Juwel der Krone kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Juwel der Krone und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Juwel der Krone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…