Die Blauen und die Grauen
USA 1982 (The Blue and the Gray)
  • Geschichtsdrama
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginalspracheEnglisch
Füge Die Blauen und die Grauen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Blauen und die Grauen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Jahre 1861 geraten die Vereinigten Staaten in den größten Bürgerkrieg ihrer Geschichte. Fast zerreißt dieser „Sezessionskrieg“ das Land. Nicht zuletzt wegen der Aufhebung der Sklaverei. Elf Südstaaten sagen sich vom Norden los. Ihre Soldaten kämpfen in grauen Uniformen gegen die „blauen“ Nord-Truppen. – Die Handlung beginnt 1859 und dendet 1865 mit der Ermordung Präsident Lincolns, gesehen mit den Augen eines Farmersohns aus Virginia. (Text: Hörzu 8/1985)

Die Blauen und die Grauen auf DVD & Blu-ray

Die Blauen und die Grauen – Streaming

Die Blauen und die Grauen – Community

  • (geb. 1956) am

    Weiß jemand ob die Synchronisation dieser Serie die alte von 1982 ist, oder die DVDs neu synchronisiert wurde ? LG Yonggwang
  • (geb. 1975) am

    Hallo gibt es schon was neues haut jemand diese Serie auf DVD bekommen oder ähnlich??
  • (geb. 1960) am

    Die Serie liegt hier auf Betamax :( aber ohne Player kann ich sie nicht abspielen :( :( heul
  • (geb. 1961) am

    Ich war damal total verliebt in Stacy Keach.
    Tolle spannende Serie.
  • (geb. 1970) am

    Super Serie! Wirklich gut gemacht. Leider ist sie - wie viele - auch nur im englischen Original zu bekommen. Weiß jemand, wer die deutschen Lizenzrechte hat?

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):6-tlg. US-Kriegsepos (The Blue And The Gray; 1982).
Amerika, 1859: John Geyser (John Hammond), ein junger Südstaatler bäuerlicher Herkunft aus Virginia, lernt als Gerichtszeichner beim Prozess gegen John Brown (Sterling Hayden), der später gehängt wird, einen fanatischen Kämpfer gegen die Sklaverei kennen: Jonas Steele (Stacy Keach). Dieser wird später Nordstaaten-Offizier. Zwei Jahre danach treffen sie sich beim Wahlkampf Abraham Lincolns (Gregory Peck) wieder und werden Zeuge der Schlacht von Bull Run. Geyser ist jetzt Kriegsberichterstatter und fertigt Zeichnungen von den Schlachten an. Steele heiratet Mary Hale (Julia Duffy) aus dem Norden. Geysers Familie gerät zwischen die Fronten von Nord und Süd, Schwarz und Weiß, blau uniformierten Nordstaaten- und grau gekleideten Südstaaten-Kämpfern. 1865 wird Lincoln ermordet.
Verfilmung des Amerikanischen Bürgerkriegs und des Lebens John Geysers, die es mit den historischen Tatsachen nicht so genau nahm (der echte Geyser war gar kein Kriegszeichner). Im Vordergrund standen die persönlichen Geschichten, die Historie der USA war Beiwerk und wurde durch die intensiven Kampfszenen illustriert. 160 Schauspieler und 6300 Statisten wirkten mit. Der Film basierte auf einem Konzept des Historikers und Pulitzer-Preisträgers Bruce Catton.
Die Folgen waren 45 Minuten lang und liefen montags.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Blauen und die Grauen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…