Staffel 1, Folge 13

  • 13. Die Büchse der Pandora (Pandora’s Box)

    Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
    Am 2. August 1947 kehrt Guy Perron als Dozent für englische Geschichte nach Indien zurück, um dort die indische Unabhängigkeit und die letzten Tage der britischen Kolonialherrschaft mitzuerleben. Auf Einladung des Grafen Bronowksy reist er nach Mirat. In der Stadt kriselt es, aber nicht nur wegen der Spannungen zwischen der muslimischen und der hinduistischen Bevölkerung. Auch die Engländer, die das Land verlassen wollen, leben in großer Spannung. Perron erfährt, dass Oberstleutnant Merrick in Mirat auf geheimnisvolle Weise umgekommen ist, angeblich bei einem Reitunfall.
    Sein letztes Kommando war die Leitung der britischen Staatspolizei in Mirat. Zu Guy Perrons Erstaunen scheint niemand in der Stadt daran interessiert zu sein, Näheres über den Tod Merricks zu erfahren. Von Sarah hatte Guy in den letzten zwei Jahren nichts gehört. Seine Briefe
    waren unbeantwortet zurückgekommen. Als er sie nun trifft, scheint sie, gemeinsam mit Ahmed Kasim, nur daran interessiert, den Haushalt von Nawab in Ordnung zu halten. Im Palast selbst wird der englische Historiker vom Grafen Bronowsky empfangen. Gemeinsam diskutieren sie die politische Lage in Indien und die besondere Situation von Mirat und dessen Herrscher.
    Nawab muss sich entscheiden, ob er sein kleines Land unabhängig halten oder aber in der kommenden großen indischen Union aufgehen lassen will. Zugleich gibt es aber in dem Fürstentum Aufstände der Moslems, die ihrerseits von einem jungen Prinzen angeführt werden. Bald hat Guy Perron den Eindruck, dass die wirklichen Probleme des indischen Subkontinents, die von den britischen Kolonialherren über Jahrhunderte hinweg souverän überspielt wurden, jetzt erst ausbrechen werden. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.1986DDR2Original-TV-PremiereMo 02.04.1984ITV

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 25.02.1991 DFF 1
Mo 01.12.1986 DDR2 NEU
Füge Das Juwel der Krone kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Juwel der Krone und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Juwel der Krone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…