Poldark

    Poldark

    GB 1976–1977
    29 Episoden
    Deutsche Erstausstrahlung: 17.05.1979 Bayerisches Fernsehen

    1783. Ross Poldark kehrt aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in seine Heimat, nach Cornwall, zurück. Sein Empfang gestaltet sich allerdings ganz anders, als er es sich vorgestellt hatte: Sein Vater ist verstorben, der Familiensitz ‚Nampara‘ halb verfallen und seine große Liebe, Elizabeth Chynoweth, ist nun mit seinem Cousin Francis Poldark verlobt.

    Ross konzentriert sich darauf, sein Leben und seinen Besitz wieder in Ordnung zu bringen und mit seiner (Kupfer-)Mine ‚Wheal Leisure‘ wieder den Betrieb aufzunehmen. Er nimmt die junge Demelza Carne als Dienstmädchen in sein Haus auf. Alle Versuche, Elizabeth zurückzugewinnen, schlagen fehl. Elizabeth entscheidet sich für Francis, die beiden heiraten und bekommen einen Sohn. Bald bereut Elizabeth es aber, diese Ehe eingegangen zu sein, da Francis nicht nur zahlreiche Liebschaften hat, sondern auch trinkt und spielt.

    Indes verbringen Ross und Demelza eine Nacht miteinander; er schickt sie am nächsten Tag jedoch vom Hof. Demelza kehrt zu ihrer Familie zurück, die sie aber verstoßen, als herauskommt, dass sie schwanger ist. Als Ross auf Umwegen davon erfährt – just in dem Moment, als Elizabeth bereit ist, sich wegen ihm von Francis zu trennen – fühlt sich Ross Demelza verpflichtet, und so heiraten die beiden.

    Demelza schenkt einem Mädchen, Julia, das Leben. Ross versucht mit einigen Mitstreitern, eine Schmelzfabrik in Cornwall zu gründen; die Finanzierung wird jedoch aus Neid und Profitgier von seinen Erzfeinden, der Bankiersfamilie Warleggan, vereitelt. Ross steht finanziell am Rande des Ruins.

    Elizabeth und Francis’ Sohn Geoffrey Charles steckt sich mit einer gefährlichen Lungenkrankheit an. Als Demelza hilft, ihn zu pflegen – und zugleich zwischen den beiden zerstrittenen Familien zu vermitteln versucht -, überträgt sie die Krankheit auf ihre eigene Tochter, welche in der Folge daran stirbt. Doch das soll Ross und Demelza ab nun noch enger zusammen schweißen … (Text: Sylvia Tatra)

    Neue Version als Poldark (2015)

    Poldark auf DVD

    Poldark im Fernsehen

    Mo
    05.12.20:15–21:15Blizz9Folge 9
    20:15–21:15
    Mo
    05.12.21:15–22:15Blizz10Folge 10
    21:15–22:15
    Mo
    05.12.23:15–00:15Blizz10Folge 10
    23:15–00:15
    Sa
    10.12.23:15–00:15Blizz9Folge 9
    23:15–00:15
    Mo
    12.12.20:15–21:15Blizz11Folge 11
    20:15–21:15
    Mo
    12.12.21:15–22:15Blizz12Folge 12
    21:15–22:15
    Mo
    12.12.23:15–00:15Blizz12Folge 12
    23:15–00:15
    Sa
    17.12.23:15–00:15Blizz11Folge 11
    23:15–00:15
    Mo
    19.12.20:15–21:15Blizz13Black Beauty hat Tollwut
    20:15–21:15
    Mo
    19.12.21:15–22:15Blizz14Folge 14
    21:15–22:15
    Mo
    19.12.23:15–00:15Blizz14Folge 14
    23:15–00:15
    Sa
    24.12.23:15–00:15Blizz13Black Beauty hat Tollwut
    23:15–00:15

    Poldark – Community

    Andrea (geb. 1971) am 29.07.2012: ich denke. dass es an das Original eh nicht herankommen würde. vielleicht täusch ich mich auch, schauen wir mal was da alles noch kommt. Angharad Rees ist am 21.7. verstorben. Rest in Peace Angharad. sehr traurig.
    Martina (geb. 1978) am 24.07.2012: Irgendwie würde wundert es mich, dass es davon trotzdem noch keine Neuauflage gibt. Würde mich interessieren, wie man die Geschichte heute umsetzen würde.
    Andrea (geb. 1971) am 21.07.2012: ich liebe diese Serie...schauspielerische Leistung und Ausstrahlung top - bis in die kleinste Nebenrolle - das Zusammenspiel von Ross und Demelza, Francis in seinem Spiel und und und ...wundervoll... Robin Ellis..he still has this great charisma...
    Martina (geb. 1978) am 28.09.2010: Augen auf! Oben sind die Links für die DVD in dt. Sprache. Allerdings ist die alte BR Synchro nicht so dolle! Die Serie dagegen lohnt - trotz unverschämter DVD-Zweiteilung! Weiß jemand, ob die dt. DVD im Gegensatz zur englischen anders geschnitten oder gekürzt ist?
    poldark-winston graham (geb. 1965) am 23.09.2010: auch ich würde die serie gerne auf deutsch haben. damals war das meine lieblingssendung. bitte um info wo ich die serie auf deutsch bekomme. danke ilse

    Poldark – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Poldark war eine der erfolgreichsten BBC-Produktionen der 70er Jahre und wurde 1979/80 erstmals in Deutschland und Österreich ausgestrahlt. Die Vorlage lieferten die Romane von Winston Graham. Erzählt wird die Geschichte Ross Poldarks und seiner Familie. Die Story spielt in Cornwall, England, gegen Ende des 18. Jahrhunderts.

    Die Story, das Drehbuch, die Darsteller, die Dialoge, Kamera, Schnitt etc. sind einfach Spitze und auch nach fast 30 Jahren noch sehens- und hörenswert. Für mich war Poldark seinerzeit ein „Muss“ und hatte schon damals einen hohen Suchtfaktor. Das wird auch immer so bleiben! Höchste Zeit, dass es die Serie nun endlich auch DVD zu kaufen gibt. Übrigens sind die Dialoge – da im englischen Original – mit halbwegs passablen Englischkenntnissen problemlos zu verfolgen.

    (Sylvia Tatra)

    Auch interessant …