Staffel 1, Folge 10

  • 10. Ein Abend bei der Maharani (An Evening At Maharanee’s)

    Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Bombay im August 1945. Guy Perron, ein Geschichtsdozent aus Cambridge, ist zum militärischen Geheimdienst „Intelligence Service“ in die indische Millionenstadt abkommandiert worden. Eine seiner ersten Aufgaben ist es, bei einem Verhör von Major Ronald Merrick dabei zu sein. Merrick erfährt, dass Perron auf derselben feudalen Schule war, auf der auch Hari Kumar als Junge war. Auf Perrons Frage antwortet Merrick, Hari sei im Gefängnis umgekommen. Bei dem Verhör ist auch Captain Purvis dabei, der versucht, seine Depressionen und eine Ruhrkrankheit mit Alkohol zu betäuben.
    Von ihm erhält Perron den Auftrag, an einer indischen Party im Hause einer Maharani teilzunehmen. Als Gastgeschenk gibt er Perron eine Flasche alten Whiskys mit. Auf der sehr exotisch wirkenden Party lernt Perron Sarah Layton kennen, die nach Bombay gekommen ist, um ihren Vater in Empfang zu nehmen, der aus seiner Kriegsgefangenschaft in Deutschland zurückgekehrt ist. In ihrer Gesellschaft befinden sich Graf Bronowsky, Ahmed Kasim und, zu Perrons Missvergnügen, auch Major Merrick.
    Perron verlässt die Party, nachdem er glaubt, seinen Auftrag erfüllt zu haben. Er sollte indische Gäste aushorchen, ob sie etwas über eine geplante Invasion der britischen Truppen in Malaya wissen. Kurz
    nach seinem Weggang überrascht die Maharani die entsetzten Gäste mit der Feststellung, dass der von Perron mitgebrachte Whisky vergiftet war. Um Meldung über seine Informationen von der Party zu erstatten, geht Perron zu Captain Purvis ins Offiziersheim.
    Der hat inzwischen einen Selbstmordversuch unternommen. Gemeinsam mit Merrick, der dazukommt, sorgt er dafür, dass der Captain in ein Krankenhaus kommt. In dem Offiziersheim übernachten auch Sarah und ihr Vater. Sarah fragt Perron, ob er sie nicht besuchen wolle. Perron sagt zu, kann aber nicht verhindern, dass Merrick mitgeht. Unter einem Vorwand kann Sarah ihn wegschicken. In einem vertraulichen Gespräch fragt sie Guy Perron, ob er etwas über einen indischen Gefangenen namens Hari Kumar weiß.
    Perron gibt eine ausweichende Antwort. Außerdem macht er sich Sorgen um einen indischen Kameraden, der mit ihm in der Gefangenschaft in Europa war und nun verdächtigt wird, dort mit dem japanischen Geheimdienst zusammengearbeitet zu haben. Auch dieser Kriegskamerad wird von der Spezialeinheit von Ronald Merrick verhört. Zu seinem Schrecken muss Perron erfahren, dass auch er in diese Einheit versetzt werden soll. Ganz offen teilt er daraufhin Merrick mit, dass er alles tun wird, um das zu verhindern. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.1986DDR2Original-TV-PremiereMo 12.03.1984ITV

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 04.02.1991 DFF 1
Di 25.11.1986 DDR2 NEU
Füge Das Juwel der Krone kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Juwel der Krone und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Juwel der Krone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…