Staffel 1, Folge 5

  • 5. Das Silber des Regiments (The Regimental Silver)

    Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Nach der Hochzeitsfeier von Susan und Teddie verabschiedet die gesamte Gesellschaft das junge Brautpaar für einen kurzen Urlaub, bevor Teddie wieder an die Front muss. Aber wieder ergibt sich ein mysteriöser Zwischenfall. Eine indische Frau in einem weißen Sari wirft sich weinend Merrick vor die Füße und bittet ihn um Gnade für ihren Neffen. Es ist Hari Kumars Tante Shalini.An diesem Abend begibt sich Merrick zu Susans Schwester Sarah und entschuldigt sich bei ihr für die unangenehmen Vorfälle, die sich seinetwegen während der Hochzeit ereignet haben.
    Ganz offen spricht Sarah ihn auf die Vergewaltigung von Daphne Manners an. Merrick entdeckt in Sarah dieselbe Sympathie für die indische Bevölkerung, wie er sie schon bei Daphne beobachtet hat, obwohl Sarahs Verständnis für die indisch-englischen Schwierigkeiten wesentlich differenzierter ist. Sarah andererseits misstraut Ronald Merrick instinktiv, zumal er allzu interessiert zu sein scheint an Verbindungen zwischen ihr und Ahmed Kasim, dem indischen Sekretär des Fürsten.Merrick und Teddie Bingham werden an die Front nach Burma kommandiert.
    Susan kehrt mit ihrer Familie nach Pankot zurück. Dort zeigen sich bald Spannungen zwischen Mildred Layton und ihrer Stiefschwiegermutter Mabel, die als Angehörige der englischen Oberschicht in einem feudalen Familienbesitz
    lebt, während Mildred mit ihren Töchtern in einer wesentlich primitiveren Offizierswohnung der Kaserne leben muss.Opfer der Spannungen zwischen Mildred und Mabel Layton ist die alte Missionarin Barbie Batchelor, die Susan gern Silberlöffel geschenkt hätte, aber mit Trauer feststellen muss, dass ihr Geschenk nicht unter den anderen Hochzeitspräsenten zu finden ist.
    Die alte Missionarin kommt sich bald wie ein Eindringling in der Offiziersfamilie vor.Währenddessen hat in Mayapore Lady Manners den Gouverneur überredet, Hari Kumar noch einmal zu verhören, um die Beweise gegen ihn zu überprüfen. Hari erklärt, er sei absolut unschuldig, und berichtet, dass während seines Verhörs durch Merrick, in dem er nackt und angekettet war, der Polizeioffizier sich ihm obszön genähert habe.
    Er bricht zusammen, als er von Daphnes Tod erfährt. Lady Manners und der Offizier in ihrer Begleitung schenken Hari Glauben. Doch nach englischem Kolonialrecht in Indien steht hier das Wort eines britischen Offiziers gegen die Aussage eines Inders. Er muss im Gefängnis bleiben.Sarah Layton hat sich inzwischen zum britischen Militärdienst verpflichten lassen. So erfährt sie als erste, dass Teddie in Burma gefallen ist. Es ist ihre schwere Aufgabe, Susan, die inzwischen weiß, dass sie ein Kind erwartet, den Tod ihres Mannes mitzuteilen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.11.1986DDR2Original-TV-PremiereMo 06.02.1984ITV

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 09.12.1990 DFF2
Di 04.11.1986 DDR2 NEU
Füge Das Juwel der Krone kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Juwel der Krone und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Juwel der Krone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…