Staffel 8, Folge 1–8

Staffel 8 von „Das große Backen“ startete am 01.11.2020 in Sat.1.
  • Staffel 8, Folge 1
    Zum Einstieg dürfen alle 10 Hobbybäcker mit ihrem Lieblingsrezept arbeiten. Betty und Christian probieren sich durch zehn völlig verschiedene Gebäcke – vom Torten-Klassiker bis hin zur originellen Eigenkreation, salzig oder süß. Bei der Technischen Prüfung geht es an den Frankfurter Kranz, eine ringförmige Torte aus feinem Rührteig, Buttercreme und Krokant. In der Highlight-Aufgabe ist Kreativität angesagt: Welche Motivtorte übertrifft alle Erwartungen? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2020Sat.1
  • Staffel 8, Folge 2
    Der erste Stopp der Backreise für unsere Kandidaten ist Frankreich, Mutterland der Patisserie. Als Einstieg sollen die Bäcker der Jury eine leckere Tarte präsentieren – ein flacher, knuspriger Mürbteigboden gekrönt von einer süßen, cremigen Füllung. Für die Technische Prüfung hat sich Christian eine große Aufgabe überlegt: einen Riesen-Eclair. Zu guter Letzt geht es an das klassische Baisergebäck „Macarons“. Wer überzeugt in der französischen Woche? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2020Sat.1
  • Staffel 8, Folge 3
    In dieser Woche geht es für unsere verbliebenen Hobbybäcker nach Großbritannien. Als Einstieg wird ein englischer Pie, ein bedeckter herzhafter Kuchen gebacken. Für die Technische Prüfung hat sich Betty etwas besonderes ausgedacht: ein Pop-Art Union Jack Cake, ein Kuchen mit „hidden Design“ in Form der britischen Flagge. Danach heißt es für die Kandidaten in Aufgabe drei „Very British 3D“ – eine 3D-Torte mit einem unverwechselbar britischen Motiv. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2020Sat.1Deutsche Online-PremiereSo 08.11.2020Joyn PLUS+
  • Staffel 8, Folge 4
    Goede Dach! In dieser Woche halten die Niederlande Einzug ins Backzelt. Aufgabe eins ist der holländische Klassiker par Excellence, der „Holländische Vlaai“, ein Hefeteig mit Fruchtkompott. Bei der Technischen Prüfung gilt es „Tompouce“, holländische Blätterteigschnitten mit einer Puddingcremefüllung, auf den Teller zu zaubern. Nach zwei schwierigen Teigen sollen die Hobbybäcker in der Highlightaufgabe zum Thema „süße Kunst“ ein Gemälde von Vincent van Gogh nachgestalten. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2020Sat.1
  • Staffel 8, Folge 5
    In dieser Woche geht es für die Hobbybäcker nach Dänemark, das für seine süßen Kleinigkeiten bekannt ist. Deshalb dürfen die Kandidaten für die erste Aufgabe ein typisch dänisches Gebäck auswählen, mit ihrer individuellen Handschrift versehen und der Jury präsentieren. Für die Technische Prüfung werden besondere Bratpfannen vorgewärmt, es gibt „Aebleskiver“! In Aufgabe drei kommt keine Entspannung auf: Verlangt wird eine Mirror-Glaze-Mousse-Torte mit einer Isomalt-Kuppel. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2020Sat.1
  • Staffel 8, Folge 6
    Auf nach Bella Italia! In der ersten Aufgabe sollen die Hobbybäcker „Tiramisu“ neu interpretiert auf den Teller zaubern. Die Löffelbiskuits müssen sie dabei selbst herstellen. Lecker weiter geht es in der Speedchallenge, in der zehn gleich große Cantuccinis gebacken werden sollen – ein perfekter Begleiter zum Kaffee! Zu guter Letzt haben die Kandidaten fünf Stunden Zeit, um eine 3D-Torte in eine Strandkulisse zu integrieren, die italienische Urlaubsgefühle bei der Jury weckt. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2020Sat.1
  • Staffel 8, Folge 7
    Zum Halbfinale geht es nach Schweden. Bei der ersten Aufgabe steht und fällt alles mit dem Teig: „Knäckebrot“. Wem gelingt es, die knusprigen Brotschnitten nach individuellen Rezepturen zu verfeinern? In der Technischen Prüfung ist ein schwedischer Klassiker gefragt, die Prinzessinnentorte. Zum Schluss das Highlight: Fünf Stunden haben die Hobbybäcker Zeit, um eine „Meine Astrid-Lindgren-Torte“ zu kreieren. Für welche Kinderbuchfigur werden sie sich wohl entscheiden? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2020Sat.1
  • Staffel 8, Folge 8
    Das Finale steht ganz unter dem Motto „Meisterbankett“: Los geht es mit zwei süßen Kleingebäcken im Metallic-Look. Diese Köstlichkeiten sollen von „Mousse-Medaillen“ in gold, silber und bronze begleitet werden. Die Hobbybäcker müssen mit den delikaten Schmuckstücken versuchen, die Jury von ihrem technischen Geschick zu überzeugen, bevor es in der alles entscheidenden Aufgabe darum geht, das Meisterbankett mit einem eigenen gebackenen Siegerpokal zu komplettieren. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2020Sat.1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das große Backen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…