Fernsehfilm in drei Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (85 Min.)
    Abenteurer, Hochstapler, Magier, Goldmacher, Geisterbeschwörer – „Graf“ Cagliostro suchte im 18. Jahrhundert fast alle Hauptstädte und Höfe Europas heim. Im Jahre 1791 wurde er von der Inquisition verurteilt und verschwand bis an sein Lebensende hinter Kerkermauern. Alexandre Dumas zeigt ihn in seinem Roman als Verschwörer und Wegbereiter der Revolution in Frankreich.
    Cagliostro findet Eingang am Hof von Versailles und beginnt ein feingesponnenes Intrigenspiel. Es gelingt ihm, die vom Volk gehaßte Mätresse des Königs, Madame Dubarry, offiziell bei Hofe einzuführe. Damit wächst der Haß des Regenten. (Text: Hörzu 51/1973, S. 53)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.1973ZDF
  • Folge 2 (85 Min.)
    Pech für Cagliostro! Dem Magier, der am französischen Hofe heimlich für die Revolution arbeitet, entflieht sein Medium Lorenza. Die schöne Römerin findet in einem Kloster Zuflucht, wird aber von Cagliostro aufgespürt. Kardinal Rohan, der gerade im Kloster weilt, könnte ihm gefährlich werden. Doch der Magier verspricht, Gold herzustellen. Als er es dann tatsächlich liefert, wächst sein Ansehen. Ungestört kann Cagliostro weiter intrigieren. (Text: Hörzu 52/1973, S. 35)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.1973ZDF
  • Folge 3 (90 Min.)
    Die Tage Cagliostros am französischen Hofe sind gezählt! Seine Geliebte Lorenza übt Verrat. Zwar wendet sich das Spiel noch einmal zu seinen Gunsten, doch trauen ihm nun seine Mitverschwörer nicht mehr. Als dann Ludwig XV. stirbt, scheitern alle Pläne zur Revolution. Cagliostro muß fliehen … (Text: Hörzu 52/1973, S. 43)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.1974ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cagliostro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel Fernsehfilm in drei Teilen auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…