Miniserie in 5 Teilen
    Deutsche Erstausstrahlung: 03.11.1967 ZDF

    Bürgerkrieg in Rußland – Community

    Andy (geb. 1968) am 18.02.2011: Hoffe die Serie kommt auch einmal auf DVD
    Frank Wardius (geb. 1961) am 08.03.2008: An alle! Am 09.03. laufen 2 Teile bei Phoenix, um 14.00! Leider hat die Mailbenachrichtigung überhaupt nicht geklappt
    Ernst Wiltmann am 23.12.2004: Serie mit grossen Schauspielernahmen, eine der teuersten deutschen Derien die jemals produziert worden sind. Dieses Doku-Drama behandelt die Jahre 1917-1921, also den gesamten russisschen Bürgerkrieg. Es fängt an mit der Absetzung des russisschen Zaren Nikolaus des zweiten und endet mit dem Sieg der Bolschewisten über die letzten Versuche der (antikommunistischen) weißen Armee, das Rad noch einmal zurückzugewinnen. Mit grosser Liebe zum Detail sind viele Schauplätze dieses Krieges in Kulissen nachgebaut worden. Die Transition von St. Petersburg zu Petrograd und endlich zu Leningrad sind sehr gut erklärt. Die russissche Duma, ihre Auflösung und zeitlich begrenzte Rekonstitution sind spannend inszeniert. Es sind jetzt schon über 25 jahre vergangen, seit ich diese serie als Kind mit großem Interesse verfolgt habe. An die Schauspieler namen kann ich mich kaum noch erinnern. Ich weiss nur noch, das Wolfgang Kieling den Premierminister Kerenski spielte. Klaus Loewitsch spielte einen revolutionären Matrosen, mit sehr vielen proletarischen Charme. Peter Weck spielte einen Offizier der tschechischen Legion. Und so sind die meisten Rollen mit vielen guten Schauspielern besetzt.
    Ernst Wiltmann (geb. 1954) am 13.09.2004: Ist dies die fernsehserie die 1967/1968 lief ? Ich kann mich noch sehr gut an diese serie erinnern. Ich glaube sie wurde vom ARD ausgestrahlt, anlaesslich des fuenfzigsten jahrestages der russischen october revolution. Bei dieser serie wurde nicht an aufwand gespart, die settings und kulissen waren detailgetreu. Mit zahlreicher besetzung der besten deutschen fernseh-schauspieler. Ich wuerde heute bis zu $300.- fuer die komplette serie bezahlen, wenn sie auf DVD oder VHS herausgebracht wird. Ein muss fuer jeden historien freund und sehr brauchbar fuer schulen. Ich habe seit jahren versucht diese serie auf dem IMDB.com zu finden, mit allen moeglichen variationen.wie "RUSSISCHE OCTOBER REVOLUTION", "BOLSCHEWISTISCHE REVOLUTION" und so weiter. Aber immer mit null treffern. Dann habe ich versucht mich an die schauspieler zu erinnern, zum beispiel Wolfgang Kieling, Klaus Schwarzkopf usw, von denen ich schwoeren konnte das sie in diesem fernsehspiel mitgewirkt haben. Aber wie immer, keine treffer. Es ist als ob es diese dserie nie gegeben haette. Ich suche auch nach einem deutschen fernsehfilm, den ich zwischen 1972-74, gesehen habe: Er handelt von der bolivian reise der Tamara Bunke, eine gluehende verehrerin Che Guevaras. Ich waehre sehr dankbar fuer die information, die mich zu dem titel des films fuehren koennte, oder noch besser nach dem video release oder der DVD ausgabe.