Sir Francis Drake

    Sir Francis Drake

    GB 1962–1963 (The Adventures Of Sir Francis Drake)
    Deutsche Erstausstrahlung: 05.02.1967 ARD
    Alternativtitel: Der Piratenkapitän / Francis Drake - Pirat der Königin

    Großen Abenteuern segelt Sir Francis Drake an Bord seines Schiffes „The Golden Hind“ entgegen. Er soll herausfinden, ob der Brief Maria Stuarts, der eine Verschwörung gegen ihre Cousine, Elizabeth I. von England, beinhaltet, von ihr selbst geschrieben ist. Noch glaubt Elizabeth nämlich, es könne sich bei dem Schreiben um eine gemeine, böswillige Fälschung handeln. (Text: Funk Uhr 1/1970)

    Sir Francis Drake auf DVD

    Sir Francis Drake – Community

    Stefan (geb. 1963) am 06.03.2012: Vielleicht geschieht es ja eines Tages mal auf "arte", daß alle Folgen wiederholt werden bzw. die restlichen Folgen synchronisiert und dann ausstrahlt. Beispiele gefällig? "Mit Schirm, Charme und Melone" (Staffel 1-4; wobei in der ersten Staffel 14 oder 15 Folgen verschollen sind), "Nummer 6". Warten wirs ab...
    Modus-Fahrer (geb. 1959) am 26.04.2010: Hallo, habe mir vor 4 tagen die zwei DVD mit den deutsch syncornisierten Folgen gekauft. Klasse. Gruß
    Josef Meisetschläger (geb. 1959) am 10.02.2010: Leider nicht!! Von den 26 Folgen werden nur die 13 synchronisierten Episoden auf DVD veröffentlicht.
    Bill Bo am 02.10.2009: Gute News für alle Fans der Serie. Im Frühjahr 2010 veröffentlicht Fa. KNM die komplette Serie "Sir Francis Drake" auf DVD
    Jürgen (geb. 1964) am 20.01.2008: Hallo zusammen, ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, jede der 26 Folgen ist ihr Geld wert. Ich hatte seinerzeit nur wenige Folgen gesehen. Die Episoden sind mit 25 min zwar sehr kurz aber sehr abwechslungsreich und voller guter Ideen.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Der Pirat der Königin. 13 tlg. brit. Abenteuerserie (Sir Francis Drake; 1961–1962).

    Admiral Sir Francis Drake (Terence Morgan) ist der Pirat der Königin. Im Auftrag von Elizabeth I. (Jean Kent) kämpft er im 16. Jh. auf dem Meer zwischen England und Westindien gegen die spanischen Gegner, vor allem gegen den Schurken Mendoza (Roger Delgado). Mit dabei sind auch Richard Trevelyan (Patrick McLoughlin), Diego (Milton Reid), Walsingham (Richard Warner), Morton, der Earl of Lenox (Ewan Roberts), Grenville (Howard Lang), Bosun (Peter Diamond) und des Admirals Bruder John Drake (Michael Crawford). Drakes Schiff ist die Golden Hind.

    Die Abenteuer des berühmten Seefahrers Francis Drake waren zuvor schon mehrfach verfilmt worden, das erste Mal 1913 mit Hauptdarsteller Hay Plumb. In Deutschland kam der Film nicht in die Kinos. Von den 26 halbstündigen Folgen dieser ersten Fernsehserie schafften es immerhin 13 ins bundesdeutsche und etwas später sechs ins DDR-Fernsehen.

    Auch interessant …