Richard Löwenherz

    Richard Löwenherz

    GB 1962–1964 (Richard The Lionheart)
    Deutsche Erstausstrahlung: 05.07.1966 ZDF

    Seine vornehmste Aufgabe sieht Richard Löwenherz nach seiner Krönung darin, in England wieder Recht und Ordnung einziehen zu lassen. Sein erbittertster Gegener ist Sir Bertram, der Führer einiger heruntergekommener Landbarone, die von Raub und Plünderungen leben. Sie wollen den König beseitigen, um ungestört so weiterleben zu können wie bisher.

    Durch eine List gelingt es den Verschwörern, Richard Löwenherz in Sir Bertrams Schloß zu locken. Und plötzlich sieht sich der König zwei ausgehungerten Löwen gegenüber. (Text: Funk Uhr 30/1969)

    Richard Löwenherz auf DVD

    Richard Löwenherz – Community

    Stefan (geb. 1959) am 03.11.2014: Mit meine ersten Serienerfahrungen Mitte der 60er. Hat meine Begeisterung für Rüstungen und Burgen massiv geweckt. Auch mein Papa hat gerne mitgeschaut - heile Kinderwelt, wie lange bist Du schon vorbei ...
    kaktusjack am 23.04.2014: aber wieso denn wieso gibt es die nirgends
    Rainer Heidenreich (geb. 1957) am 18.12.2005: Eine Wiederholung wäre sehr wünschenswert. Dies war meine zweite "Holzschwert-Periode" nach "Ivanhoe - Ein treuer Ritter seines Königs"
    Hans (geb. 1958) am 17.05.2005: Von der Serie wurden in Deutschland nur 13 Folgen der 39 vorhandenen gezeigt. Aus welchem Grund auch immer wurden in erster Linie die Folgen 15-22 komplett ausgelassen, die den 3. Kreuzzug zum Thema haben.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13 tlg. brit. Abenteuerserie, Regie: Ernest Morris (Richard The Lionheart; 1962–1963).

    Richard Löwenherz (Dermot Walsh) ist der rechtmäßige Thronfolger seines verstorbenen Vaters, König Henry. Sein Bruder, der intrigante Prinz John (Trader Faulkner), trachtet jedoch nach dem Thron und somit Richard nach dem Leben. Richard kämpft gegen John, außerdem gegen seine anderen Feinde, König Philip von Frankreich (ebenfalls Trader Faulkner) und Leopold von Österreich (Francis de Wolfe), heiratet Lady Berengaria (Sheila Whittingham) und behält schließlich die Krone.

    Jede Folge war 25 Minuten lang. Das ZDF zeigte nur 13 der eigentlich 39 Episoden.

    Auch interessant …