Staffel 4, Folge 1–18

Staffel 4 von „Die Biene Maja“ startete am 03.11.2017 bei KiKA.
  • Staffel 4, Folge 1 (12 Min.)
    Die Ameisen lernen Nickerchen machen. – Bild: ZDF und 2017 Studio 100 Animation/​2017 Studio 100 Animation
    Die Ameisen lernen Nickerchen machen.
    Maja wird mitten in der Nacht von den marschierenden Ameisen geweckt. Oberst Paul erklärt ihr, dass Ameisen Tag und Nacht arbeiten. Maja überredet Paul, mit seinen Männern Ferien zu machen. Anfangs ist Ferien machen für die Ameisen gar nicht so einfach. Pauls Männer lernen bei Willi, wie man ein ausgiebiges Nickerchen machen kann. Flip, Experte für alle besonders schwierigen Fälle, erklärt Paul, wie man entspannt spazieren geht. Nachdem Paul Gefallen am Spazierengehen und Nichtstun gefunden hat, dringen die Wespen in den Bienenstock ein. Paul und seine Männer werden jetzt dringend gebraucht! Aber es ist nicht so einfach, sie davon zu überzeugen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 2 (12 Min.)
    Die Drillinge sind unverletzt zurück.
    Bens Ball ist vor Max’ Höhle gerollt und steckt im Eingang fest. Max ist nun in seiner Höhle gefangen, es gibt nur diesen einen Zugang. Maja, Ben und Willi versuchen, den Ball wegzuschieben. Sie schaffen es aber nicht und gehen deshalb zu den Ameisen. Oberst Paul kann das Kommando nicht selbst anführen, weil er heiser ist. Da er Maja aber helfen will, übergibt er ihr das Kommando über seine Truppe. Doch die Ameisen verstehen Majas Befehle nicht. So wird die Aufgabe, den Ball wegzuschieben, zu einer größeren Herausforderung.
    Über die Frage, wie die Truppe am besten zu befehlen ist, geraten dann auch noch Maja und Willi in Streit, so dass Maja auf einmal ganz alleine dasteht, jedenfalls vorübergehend. Sie fliegt zu Willi, und die beiden versöhnen sich. Außerdem erkennt Maja, dass sie die Ameisen anders behandeln muss, damit die verstehen, was sie von ihnen will. Inzwischen hat Regen eingesetzt und der Wasserstand in Max’ Höhle steigt bedrohlich an. Es wird also Zeit! Am Ende gelingt es, den Ball wegzuschieben und alle sind erleichtert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 3 (12 Min.)
    Richter Bienenwachs ist bei seiner Bienenstock-Inspektion strenger als sonst. Gerade als er in der Speisekammer nach Ordnung sehen will, haut ihm jemand von hinten etwas auf den Kopf. Als er wieder aufwacht, ist das Kostbarste der Speisekammer, das Gelee Royal, verschwunden. Noch schlimmer: Ein Rest davon befindet sich in seinen Mundwinkeln. Der Verdacht fällt sofort auf ihn, und er wird von der Bienenkönigin des Bienenstocks verwiesen. Bienenwachs ist schrecklich unglücklich. Maja und ihre Freunde versprechen ihm zu helfen und den wirklichen Schuldigen zu finden. Aber Dankbarkeit kann man von Richter Bienenwachs nicht erwarten, im Gegenteil. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 4 (12 Min.)
    Willi hat keine Lust, für die kleinen Bienen Summsi, Brummel und Flitzi den Aufpasser zu spielen. Frau Kassandra hat ihn gebeten, sie bei einem Ausflug über die Wiese zu begleiten. Seine Befürchtungen, dass das Babysitten anstrengend wird, werden schnell wahr. Denn die Drillinge gehen verloren, und Willi muss sie nun auf der ganzen Wiese suchen. Diese Mission ist nicht ganz ungefährlich – was gar nicht nach seinem Geschmack ist. Doch seine Freundin Maja lässt ihn wie immer nicht im Stich und hilft ihm. Doch damit bringt sich Maja selbst in Gefahr. Am Ende rettet Willi nicht nur die Drillinge, sondern auch noch Maja! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 5 (12 Min.)
    Alle wollen zur Glücksblume.
    Flip erzählt Maja und Willi von der Glücksblume. Das ist eine sehr seltene Blume, die nur alle 100 Jahre blüht und deren Nektar glücklich macht. Piekser belauscht sie und hat eine Idee. Er will die Wiesenbewohner und vor allem die Bienen mit einer selbst gebauten Glücksblume anlocken, um den verlassenen Bienenstock dann auszurauben. Sein Plan scheint aufzugehen, die Insekten drängen sich um die vermeintliche Wunderblume. Selbst die Bienenkönigin kommt mit ihrem Gefolge, um sie zu sehen. Als sich herausstellt, dass die Blume nicht echt ist, wird Maja schnell klar, wer dahinter steckt und mit welchem Plan. Rasch eilen alle zurück zum Bienenstock, aber es ist zu spät. Die Wespen haben bereits alles ausgeräumt. Doch so schnell geben sich die Bienen nicht geschlagen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 6 (12 Min.)
    Die Wiesenbewohner verabschieden Flip.
    Der Sommer geht zu Ende und das macht Flip sehr traurig, das einzige was ihn noch aufmuntern kann, ist der Klang seiner Geige. Normalerweise von den Wiesenbewohnern eine gern gehörte Musik. Doch sein nächtliches Spiel lässt sie nicht schlafen und weil sie die ganze Nacht kein Auge zu machen können, sind viele von ihnen richtig sauer. Sie schmieden gemeinsam einen Plan, wie sie Flip am Besten davon abhalten können. Doch kurz darauf verschwindet die Geige – irgendjemand hat sie geklaut! Daraufhin beschließt Flip die Wiese zu verlassen und Maja ist entsetzt. Zusammen mit Willi macht sie sich auf die Suche nach der verlorenen Geige. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 7 (12 Min.)
    Nach der gemeinsamen Aufführung.
    Maja möchte mit ihren Freunden ein Theaterstück über Freundschaft zwischen Insekten aufführen. Das Stück hat Maja selbst geschrieben. Doch den Freunden gefällt es nicht. Sie beschweren sich. Als Maja nicht auf ihre Wünsche eingeht, verlassen sie die Probe. Die Aufführung droht zu platzen. Maja muss sich etwas einfallen lassen, will sie nicht nur ihr Stück retten, sondern auch die Freundschaft unter den Darstellern wiederherstellen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Flip. Der Grashüpfer rät ihr, sich zurückzuziehen, damit die anderen merken, wie wichtig Maja für die Gruppe ist. Doch das klappt leider nicht wie geplant. Bis es am Ende zu einer gemeinsamen Aufführung kommt, müssen die Wiesenfreunde ein gefährliches Abenteuer bestehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 8 (12 Min.)
    Kurt ist wütend, weil Paul und seine Männer aus Tollpatschigkeit eine seiner Mistkugeln zerstört haben. Die Ameisen sollen dafür von der Wiese verbannt werden. Maja ist dagegen, kann es aber nicht verhindern und muss sich schweren Herzens von Paul verabschieden. Stattdessen werden die roten Ameisen unter dem Befehl von General Bob von Kurt eingestellt. Bob ist eine regelbesessene Ameise. Er und seine roten Ameisen machen den Wiesenbewohnern und den Bienen das Leben schwer. Sie überlegen, wie sie sie wieder loswerden können. Mit einem Trick gelingt es ihnen schließlich und Maja bittet Paul und seine Truppe, wieder auf die Wiese zurückzukommen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 9 (12 Min.)
    Walter hat ein Geheimnis, er hat eine Kaulquappe aufgezogen, die nun zu einem großen Frosch herangewachsen ist. Die Brut hat sich ganz nach den Wünschen des Ziehvaters Walter entwickelt. Sie ernährt sich nicht wie Frösche sonst von Fliegen und anderen Insekten, sondern speist nach vegetarischen Grundsätzen. Rosalie, wie Walter seinen rosa gefärbten Frosch genannt hat, ist äußerst verschmust und verspielt. Walter und Rosalie sind unzertrennlich. Auch Willi und Maja verlieren schnell die Angst vor Rosalie, als Walter sie in sein Geheimnis einweiht. Für Richter Bienenwachs ist dagegen egal, wie Rosalie ist. Er sieht nur, dass sie ein Frosch ist, und will sie mit Hilfe der Ameisen auf dem schnellsten Weg wegschaffen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 10 (12 Min.)
    Maja und Willi bekommen einen neuen Mitschüler, Theo. Sie freuen sich, vielleicht einen neuen Freund zu gewinnen, doch Theo ist unfreundlich und abweisend. Er möchte am liebsten den ganzen Tag alleine im Stock hocken. Erst als Maja mit Theo zusammen eine Flugübung einstudieren soll, findet Maja den wahren Grund für Theos Unfreundlichkeit heraus: Er hat einen gelähmten Flügel und kann nicht fliegen. Theo will nicht, dass es irgendjemand erfährt, und so hält er alle Bienen mit Unfreundlichkeit auf Distanz. Für Maja ist die Vorstellung, dass er wegen seiner Behinderung auf Freunde verzichten muss ganz furchtbar und sie beschließt, Theo aus seinem selbstgewählten Schneckenhaus herauszuholen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 11 (12 Min.)
    Rufus sitzt auf einem Seerosenblatt im Teich und kommt nicht mehr an Land. Maja und Willi wollen ihn an Land fliegen, nur leider ist Rufus so schwer, dass sie ihn nicht heben können. Da können nur noch die Ameisen helfen. Aber wo sind die bloß? Es ist weit und breit keine Ameise in Sicht. Maja und Willi fliegen zum Ameisennest, wo sie Emil und Egon antreffen, die ausplaudern, dass die Ameisen einen Schatz gefunden haben. Deswegen patrouillieren sie nicht wie sonst über die Wiese. Willi und Maja sind neugierig und machen sich auf die Suche. Der Schatz ist ein Berg aus Würfelzucker, der mitten auf der Wiese liegt. Die Ameisen klettern darauf herum und wollen den Zucker abtragen, bevor es zu regnen beginnt.
    Emil und Egon verplappern sich ein weiteres Mal, und schon stehen sämtliche Wiesenbewohner am Zuckerberg. Alle wollen etwas abhaben von dem köstlichen Schatz. Paul und Kurt geraten in einen Streit darüber, wem der Zucker gehört. Sie beschließen, einen Kampf darüber auszufechten: Wiesenbewohner gegen Ameisen. Maja ist entsetzt. Sie will den Kampf auf jeden Fall verhindern. Zum Glück gibt es Lara, die ziemlich genau den Wetterbericht vorhersagen kann. Am Schluss fällt der groß angekündigte Kampf um den Zucker wortwörtlich ins Wasser. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 12 (12 Min.)
    Willi fällt in Brombeeren, die seinen ganzen Körper lila färben. Als er sich anschließend auch noch in Theklas Netz verfängt, ist die lila Farbe jedoch sein Glück. Die alte Spinne verschont Willi, denn sie hält ihn für ein lilafarbenes Spinnenbaby. Maja ist froh, dass sie dadurch Zeit gewinnt, ihren Freund zu retten. Doch Willi will gar nicht gerettet werden! Viel lieber lässt er sich von „Mama Thekla“ verwöhnen. Doch dann verwischt die lila Farbe in Willis Gesicht und Thekla entdeckt, wer hinter der Maske „ihres Babys“ steckt. Maja kommt ihrem Freund zur Hilfe, aber ihr alleine gelingt es nicht, ihn zu retten. Im letzten Moment sind die Ameisen zur Stelle und bringen die beiden Bienenkinder in Sicherheit. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 13 (12 Min.)
    Das Sonnenbad der Königin wird durch einen seltsamen Umstand erschwert: Auf ihrer Terrasse gibt es an diesem Morgen keine Sonne. In den Zweigen über der Terrasse hängt etwas Großes, aber was? Es ist rot, hat einen langen Schwanz und versperrt die Sicht. Für die Insekten eindeutig ein Monster! Bis auf Weiteres darf niemand den Bienenstock verlassen. Maja möchte der Sache auf den Grund gehen und bittet Paul um Hilfe. Emil und Egon melden sich freiwillig. Doch auf dem Weg zum Monster wird schnell klar, dass die beiden Ameisen nicht zugehört haben und überhaupt nicht wissen, wobei sie Maja eigentlich unterstützen sollen. Während Emil Angst vor Monstern hat, fällt Egon auf dem Weg in den Eichenbaum ein, dass er gegen Eichen allergisch ist.
    Die zwei sind also keine große Hilfe. Gerade, als ein Windstoß kommt und das „Monster“ mitnimmt, sitzen Emil und Egon auf dem Schwanz des Ungetüms und werden mit in die Lüfte genommen. Maja versucht, sie zu retten und erhält Hilfe von der Königin, Willi und Frau Kassandra. Doch das Monster, das ein Drache ist, fliegt so hoch in die Wolken, dass die vier aufgeben müssen. Zum Glück läuft gerade in dem Moment, als die beiden Ameisen wieder aus den Wolken fallen, Kurt mit seiner Mistkugel vorbei. Ihr Sturz wird abgefedert, und außer dem Ball ist niemand verletzt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 14 (12 Min.)
    Willi stellt in einer Schulstunde mit Frau Kassandra – entgegen den Anweisungen – einen Honig nach eigenem Rezept her. Das Ergebnis sind auffallende rote Pusteln in seinem Gesicht. Es handelt sich um eine seltene Magenverstimmung, eine Honigitis. Willi darf drei Wochen lang keinen Honig essen! Richter Bienenwachs ruft die Insekten zusammen, weil im Keller pro Nacht ein Glas Honig verschwindet. Der Dieb kommt allerdings nicht durch die Tür. Die Tür ist nämlich unversehrt und verschlossen. Er kann also nur durch eine Art Geheimgang kommen. Maja kombiniert und sucht Max auf. Der gesteht schnell. Er ist der Dieb, er holt Nacht für Nacht durch einen von ihm gegrabenen Geheimgang ein Glas Honig aus dem Bienenstock. Allerdings im Auftrag von „Honigmampf“, einem entsetzlichen Monster, dass ihn jede Nacht aufsucht. Maja glaubt nicht an Monster und beschließt, das Geheimnis zu lüften. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 15 (12 Min.)
    Frau Kassandra verkündet, dass die Königin vom Sonnensteinstock zu Besuch kommt. Ihr zu Ehren sollen die Bienenschüler eine Aufführung einüben. Maja ist begeistert und will mitmachen. Ohne Willi zu fragen, meldet Maja ihn und sich für eine schwierige Akrobatiknummer an. Willi ist wütend. Nie hätte er sich freiwillig gemeldet. Andererseits will er Maja auch nicht enttäuschen. Er sucht Rat bei Walter, der ihm sagt, wie er sich davor drücken kann. Willi soll einfach so tun, als hätte er sich verletzt. Die Idee findet Willi klasse und simuliert erfolgreich eine Flügelstauchung. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass er fortan bei Nesselbrühe im Bienenkrankenhaus liegen muss. Ziemlich langweilig. Als Maja dann auch noch wütend auf ihn wird, weil sie herausbekommt, dass er sie angelogen hat, ist Willi ehrlich verzweifelt. Doch auch Maja hat inzwischen Zweifel bekommen, ob es richtig war, Willi hinter seinem Rücken anzumelden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 16 (12 Min.)
    Bens Balli tanzt aus der Reihe und macht aus Versehen die ganze Nektar-Ernte der Bienen platt. Richter Bienenwachs gibt Maja die Schuld und schwärzt sie bei der Königin an. Schließlich kann der Richter bei der Bienenkönigin durchsetzen, was er schon immer wollte: Maja wird nicht länger erlaubt, als freie Biene auf der Wiese zu leben. Sie soll zurück in den Stock ziehen und dort wie eine gewöhnliche Arbeitsbiene ihren Dienst verrichten. Doch das ist kein Leben für Maja. Deshalb setzt sie alles daran, um dem Richter und der Königin zu beweisen, dass ihr Leben draußen auf der Wiese für den Bienenstock viel nützlicher ist als der langweilige „Innendienst“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 17 (12 Min.)
    Beim Spielen geraten Maja und Willi in Streit. Sie wirft Willi vor, dass er zu ängstlich oder verträumt spielt und sie deshalb immer verlieren. Maja hat keine Lust mehr und fliegt davon. Das Marienkäfer-Mädchen Lara nutzt den Moment und fliegt Maja hinterher. Sie hat ein echtes Problem: ihr blasser Teint! Nichts hilft. Einzig Gelée royale soll die Haut zum Strahlen bringen. Kann Maja ihr das besorgen? Maja ist empört, natürlich nicht! Gelée royale ist nur für die Bienenkönigin! Enttäuscht zieht Lara von dannen. Lara umgarnt nun Willi, um von ihm das Gelee zu bekommen. Doch auch Willi lehnt ab. Nun ist nicht nur Maja wütend auf ihn, sondern er zieht auch noch den Zorn von Lara auf sich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.11.2017KiKA
  • Staffel 4, Folge 18 (12 Min.)
    Max ist enttäuscht. Seine geliebte Beatrix möchte trotz Langeweile nicht mit ihm und den anderen spielen. Sie fühlt sich zu erwachsen für die Spiele der kleinen Insekten. Als sie zufällig Motz trifft, überredet der sie dazu, mit ihm „Erwachsenenspiele“ zu machen. Die beiden springen auf Theklas Netz, bis Thekla kommt. Beatrix ist begeistert über den spannenden Tag mit Motz. Er fühlt sich geschmeichelt und macht ihr einen Vorschlag. Beatrix soll Mitglied in der Wespengang werden, und er wird sich dafür einsetzen. Piekser, der Boss, will, dass Beatrix als „Aufnahmetest“ das Zepter der Königin holt und unbemerkt wieder zurückbringt. Sie stimmt zu, wird dabei aber von Maja beobachtet. Als Beatrix das Zepter wieder zurückbringen will, wird klar, dass Piekser sie in die Falle gelockt hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.11.2017KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Biene Maja online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…