Bella Block
D 1993–2018
  • Krimi
Deutsche TV-Premierearte
Füge Bella Block kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bella Block und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Für die Hamburger Kommissarin Bella Block (Hannelore Hoger) hat der Arbeitstag kein Ende. Auch nach Dienstschluss beschäftigen sie ihre Fälle weiter – was dazu führt, dass ihre Beziehung zu Literaturprofessor Simon (Rudolf Kowalski) hin und wieder auf die Probe gestellt wird. Jedoch versucht er, seine temperamentvolle und einfühlsame Freundin bei ihrem nervenzehrenden Job so gut es geht zu unterstützen. Bella weiß das zu schätzen, aber ihre Suche nach Ruhe und Geborgenheit wird eben auch nach Dienstschluss immer wieder von der harten Realität und den perfiden Verbrechen, mit denen sie sich beschäftigt, eingeholt. Und so sieht sich die blitzgescheite Ermittlerin regelmäßig mit schwierigen Fällen von Vergewaltigung, sexuellem Missbrauch, Rassismus oder unterlassener Hilfeleistung konfrontiert, die sie mit ihrem jahrelang geschulten Instinkt und unbeirrbarem Ehrgeiz zu lösen versucht. Helfend zur Seite stehen ihr dabei die Polizeikollegen Hans Teichert (Pit Arne Pietz), Anke Ritter (Bettina Hauenschild) und später Jan Martensen (Devid Striesow) sowie Oberstaatsanwalt Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig).

Bella Block auf DVD & Blu-ray

Bella Block – Streaming

Bella Block – Community

  • am

    Ich habe soeben Bella Block gesehen, die beste Kommissarin im Deutschsprachigen Raum ! Hannelore Hoger, einfach wunderbar!
  • am

    30.12.18 Bella Block, wie immer absolut sehenswert. Und tolle Schauspieler!
  • (geb. 2000) am

    Hat jemand von euch das Schlusswort von Bella von gestern unter den Linden.. Das Gedicht... Hätte es gerne... Danke
  • am

    Etwas spät, aber immerhin: Den oder die Künstlerin kenne ich leider auch nicht. Jedoch malt Sandra Hellmann-Lessow sehr schöne Pusteblumenbilder (siehe http://www.lessow-art.de/arbeiten-2014/) Hoffe, ich konnte weiterhelfen... Bedaure es übrigens sehr, das Hannelore Hoger aufhört! Habe ihre Reihe geliebt!!! Dennoch akzeptiere ich schweren Herzens ihren Entschluss und wünsch ihr alles Liebe!
  • (geb. 1960) am

    Es kommt aus den Kindertotenliedern von Friedrich Rückert.

Bella Block – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Krimireihe.
Bella Block (Hannelore Hoger) arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Kommissarin bei der Hamburger Kriminalpolizei und hat entsprechend viel Erfahrung und wenig Illusionen. Sie ist ruppig und wird schnell ungehalten, und eigentlich empfindet sie nur noch Ekel für all die traurigen, anmaßenden, skrupellosen (und meist männlichen) Gestalten, mit denen sie sich beruflich auseinander setzen muss. Aber sie nicht zu verfolgen wäre auch keine Lösung, also verbeißt sie sich gnadenlos in ihre Fälle. Sie tritt mit großer moralischer Selbstgewissheit auf; Schwächen lässt sie sich nicht anmerken – und Alkohol trinkt sie in zu großen Mengen allein. Sie hat einen guten Instinkt, aber wenn sie sich verrennt, dann richtig. Über die Jahre hat sie den Anglistikprofessor Simon Abendroth (Rudolf Kowalski) kennen und lieben gelernt; inzwischen wohnen die beiden zusammen, was bedeutet, dass er darauf wartet, dass sie von der Arbeit kommt, und wenn sie da ist, er immer noch um ihre Aufmerksamkeit kämpfen muss: „Muss ich erst zum Mörder werden, um für dich wieder interessant zu sein?“ Im Dienst hat Bella Block wechselnde Asisstenten, u. a. Bernadette Stein (Eva Kryll) und Pit Cullmann (Peter Heinrich Brix), später Hans Teichert (Pit-Arne Pietz) und Anke Ritter (Bettina Hauenschild), ab dem 18. Fall im Februar 2005 Jan Martensen (Devid Striesow).
Die Krimis lebten sowohl von der charismatischen Hannelore Hoger, die es schafft, Bella Block ebenso verletzlich wie schroff wirken zu lassen, als auch von den Drehbüchern, die den Fällen immer eine besondere psychologische und manchmal sozialkritische Dimension gaben. Die Figur der Bella Block beruhte ursprünglich auf den Romanen von Doris Gercke. Erstmals ins Fernsehen gebracht wurde sie von Regisseur Max Färberböck, der dafür gemeinsam mit Hannelore Hoger 1994 den Grimme-Preis bekam.
Jede Folge hatte Spielfilmlänge. Das ZDF zeigte die Filme in loser Folge samstags um 20:15 Uhr. Beinahe wäre die Serie schnell zu Ende gewesen: Am Ende des ersten Films gibt Bella Block ihren Polizeiausweis ab, weil sie eine Mörderin deckt. Sie kehrt erst im dritten Teil zur Polizei zurück. Dieser erste Film wurde Ende 1993 auf arte erstausgestrahlt und 1994 im ZDF wiederholt. Ende 1995 begann dort eine lose Reihe als Samstagskrimi mit etwa zwei neuen Filmen pro Jahr (einzelne wurden weiter auf arte zuerst gezeigt).
Nikolaus Glowna bekam für die Musik den Deutschen Fernsehpreis 1999, ebenso Natalia Wörner 2000 für die beste Hauptrolle in einem Fernsehfilm in „Bella Block – Blinde Liebe“.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bella Block online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…