Staffel 3, Folge 20

  • Folge 60

    Staffel 3, Folge 20 (5 Min.)
    Den meisten wäre schon der Rahmen Inhalt genug: ein traditioneller Waldviertler Bauernhof, der im Sinne des Originals revitalisiert wurde. Das Tor in der straßenseitigen Mauer gewährt Einlass in einen Hof, der immer noch ländlich-idyllisch gestimmt ist, auch wenn es sich bei dem Wohngebäude an der linken Seite eigentlich um einen Neubau handelt. Wie bedeckt man sich auch bezüglich all des modernen Komforts, den die Bausubstanz umschließt, formal auch geben mag, ein Teil des Ensembles legt die Karten auch gestalterisch klar auf den Tisch. Es ist dies das Hallenbad, das nach Abbruch der hinteren Hofmauer die Anlage gleichzeitig öffnet und beschließt. Ein auf die geometrische Grundform des Quaders vereinfachter Baukörper aus grün
    gestrichenem Beton bildet die hintere Flanke des Gehöftes.
    Er ist zu einem großen Teil in das hinter ihm leicht ansteigende Gelände gegraben, sein Dach ist begrünt und verbindet sich so mit dem hügeligen Umfeld. Nach Süden und Westen ist das Gebäude fast zur Gänze verglast. Die Glaswand wiederum ist Teil eines hochmodernen Energiekonzeptes, mit dessen Hilfe es gelingt, die Heizung des Hallenbades mit minimalem Energieaufwand zu bestreiten. Was nach der Ausnutzung der Sonnenenergie und der von den Luftentfeuchtungsgeräten abgestrahlten Wärme an zusätzlicher Energie gebraucht wird, kommt aus dem hauseigenen Kraftwerk. Das Innere des Hallenbades hält, was sein reduziertes Äußeres versprochen hat. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 30.01.2013ATV
Füge Bei mir zuhause kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bei mir zuhause und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bei mir zuhause online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…