Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Aus gutem Haus“ startete am 20.09.2006 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    Jakob Seeler ruft aus dem fernen Australien zu Hause an: Da geht alles drunter und drüber. Nur „das ganz normale Chaos“; beruhigt ihn seine Schwester Gesa, „Paul besucht seinen Vater“.
    Nachdem Paul ihn endlich gefunden hat, sieht er nicht so recht ein, dass er seinen Vater verstecken soll. Aber Gabriel ist nun mal Priester, und die ganze Angelegenheit darf nicht ans Licht. Und so besucht Paul ihn frühmorgens in der Messe und erwägt seinen Übertritt zum katholischen Glauben. Marlene ist gerührt von Pauls Versuchen, sie und Gabriel wieder zusammenzubringen, wobei Paul, aber auch Oma Engel strategisch und ideenreich zu Werk gehen.
    Was wäre denn, wenn Johanna Engel als Haushälterin bei Gabriel arbeiten würde? Dann könnte Paul dort ein- und ausgehen und ganz unverfänglich seinen Vater sehen. Aber da gibt es noch einiges zu tun, denn natürlich hat Gabriel bei seinem Antritt in der Pfarrei eine Haushälterin geerbt.
    Für ihren Führerschein braucht Gesa dringend Geld, deshalb jobbt sie im Hotel und macht Babysitting bei einer Kollegin von Marlene. Als die Eltern des Kindes nachts nach Hause kommen, finden sie Gesa und Dago schlafend in den Betten, das Baby zwischen sich. Der Rausschmiss folgt auf dem Fuße, die Beschwerde bei Marlene auch … Aber Dago hat eine Aufmunterung für seine Freundin: Wie wäre es, nach Amsterdam zu ziehen und dort auf einem Hausboot zu leben? Er hat ein tolles Angebot, das er einfach nicht ablehnen kann – und Gesa ist begeistert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2
    Gesa und Dago in Amsterdam und. Gesa fast im siebenten Himmel: die große Liebe, ein Hausboot, Kinder … Dago stimmt in diese Euphorie ein, aber nicht lange. Hier in Amsterdam trifft er einen alten Partner, dem er Geld schuldet und der ihn jetzt unter Druck setzt. Entweder arbeitet Dago wieder für ihn in seiner Bremer „Hostessenagentur“ oder er zeigt ihn wegen Scheckbetrugs an.
    Zurück in Bremen, bekommt Dago bald Schwierigkeiten mit den selbstbewussten jungen Frauen. Er versucht, auch Gesa diesen Job schmackhaft zu machen, schließlich ist Damenbegleitung nichts Ehrenrühriges: gutes, schnelles Geld, das sie für ihr Boot gut gebrauchen könnten. Immerhin war es Gesa, deren Rucksack in Amsterdam gestohlen wurde, darin Dagos Scheck über 20.000 DM. Gesa, hat ein schlechtes Gewissen und ist deshalb dazu bereit. Und so bietet Dago sie gleich seinem Chef zur Abendunterhaltung an. Aber Gesa erfährt, dass Dago längst vom Kauf des Bootes zurückgetreten ist. Alles Lüge also: Gesa ist abgrundtief enttäuscht und sieht Dago endlich so, wie er ist. Beim Zusammentreffen zwischen Gesa, Dago und seinem Chef im Hotel kommt es zum „Show-Down“ und fast zu einer Prügelei. Gesa, ziemlich gerupft vor Aufregung und einer Ohnmacht nahe, erhält Hilfe von Adam Friedrich, einem Hotelgast. Er bringt Gesa nach Hause und lernt auf diese Weise Marlene kennen …
    Dass Paul sich dank Oma Engel unverfänglich mit seinem Priester-Vater treffen kann, ist schon eine gute Sache, aber er hat noch ganz andere Pläne: irgendwie muss es doch zu schaffen sein, Vater und Mutter wieder zusammenzuführen.
    Am besten, man beginnt die Planung mit einem schönen Essen, gefühlvoller Musik und stimmungsvollem Licht … und der heimlichen Ausladung aller Gäste, die Marlene für die nette Feier vorgesehen hatte – bis auf einen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.09.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3
    Zwei Monate früher als erwartet kommt Jakob angeschlagen aus Australien zurück – und keiner kümmert sich so recht um ihn: in seinem Bett liegt ein fremder Mann, Gesa pflegt ihren Liebeskummer und Paul versucht immer wieder neu, seinen Vater und seine Mutter miteinander zu verkuppeln.
    Bei der Einschreibung in der Uni trifft Jakob auf Hendrik, einen Freund aus Schultagen, der ihn überredet, gemeinsam eine Bootsrallye mitzumachen und dafür das Rudertraining aufzunehmen.
    Aber erst einmal muss Jakob seine Knieverletzung, die er aus Australien mitgebracht hat, auskurieren. Im Sporttherapiezentrum begegnet er der Ärztin Ulla, die zwar in festen Händen ist, aber Spaß an einer kleinen Affäre zwischendurch hat. Auch Jakob ist nicht abgeneigt, nach einer australischen Enttäuschung in einer lockeren Beziehung wieder Bestätigung zu finden – bis ein unglückliches Zusammentreffen ihn aufklärt, dass Ulla Hendriks Freundin ist.
    Friedrich Adam, nächtlicher Gast bei den Seelers, reist für zwei Tage pro Woche aus München an. Er hat eine Gastdozentur an der Bremer Uni angenommen und ist – wie sich herausstellt – auch Jakobs Professor. Friedrich ruft Marlene an, lädt sie zum Essen und ins Kino ein, weicht einem näheren Kontakt aber eher aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4
    Seit Jakob erfahren hat, dass Ulla die Freundin seines Freundes Hendrik ist, versucht er, sich von ihr zurückzuziehen. Aber Ulla hat sich „richtig“ in ihn verliebt und will Jakob nicht aufgeben. Der hat Hendrik gegenüber ein schlechtes Gewissen und gesteht seine Beziehung zu Ulla. Hendrik fühlt sich hintergangen. Trotz ihres schweren Konflikts: die Bootsralleye wollen sie doch noch zusammen gewinnen. Sie sind fast schon an Ziel,da sieht Jakob eine vertraute Person am Anleger winken: ist es wirklich Susan, sein Freundin, die er in Australien fluchtartig verlassen hatte?
    Große Elternaktion in der Schule. Die Räume sollen verschönert werden, da darf eine Bühnenbildnerin wie Marlene nicht fehlen. Paul hat dafür gesorgt, dass auch Gabriel vorbeikommt. Der ist in Sorge, als Vater geoutet zu werden.
    Marlene hat ein anderes Problem, und das heißt Friedrich Adam. Weil sie endlich ihre Beziehung zu ihm klären will, stürmt sie – mitten in der Vorlesung – in seinen Hörsaal und stellt ihm die Fragen aller Fragen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5
    Gesa hat zusammen mit Tina einen Job bei der Christopher Street Parade in Köln bekommen. Erst Susan klärt sie auf, dass das die große Schwulenparade ist. Susan möchte auch mitmachen, und so fahren sie alle mit Hendriks Auto, das mitten in der Landschaft seinen Geist aufgibt. Während sie Hilfe ordern und darauf warten, kommt es zwischen Jakob und Susan zum Streit, weil Jakob Susans Nähe zu Gesa nicht ertragen kann. Er ist eifersüchtig Susan gesteht, dass sie auch ein Faible für Frauen hat, und Jakob aus diesem Grund die Beziehung zu ihr in Australien abgebrochen hatte. Er kann nicht damit umgehen, dass Susan ihn liebt, aber trotzdem nicht abgeneigt ist, hin und wieder mit Frauen eine Beziehung einzugehen. Sie teilen zu müssen, ist für Jakob schwer vorstellbar und immer wieder eine neue Herausforderung an seine Gefühle für sie.
    Auch Marlene muss ihre Gefühle für Friedrich überprüfen. Von seiner Vergangenheit und seinem Münchner Leben will sie eigentlich nichts wissen, aber als sie damit konfrontiert wird, dass er in Vivian eine feste Lebensgefährtin hat, fürchtet sie, nur seine Bremer Eskapade zu sein, und verlangt von ihm eine Entscheidung.
    Probleme auch für Gabriel: Es gibt Gerüchte in der Kirchengemeinde, die Gemeindesekretärin scheint etwas zu wissen: muss Gabriel jetzt seine Vaterschaft bekennen? Paul fände das super … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.09.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6
    Lisa Seeler, Marlenes Mutter, taucht nach langer Zeit wieder bei Marlene auf.
    Sie – die ihre beste Zeit als Sängerin hinter sich hat – will zum Entsetzen aller „in Familie“ machen und bei den Seelers wohnen. Marlene, die sich ihr Leben lang nach einer liebevollen Mutter gesehnt hat, kann sich ihr nicht entziehen und hofft erneut auf eine Annäherung.
    Lisa scheint an Marlenes Leben wirklich Anteil zu nehmen, interessiert sich für ihre Arbeit, begleitet sie zum Theater, lernt dort von Imhoff kennen, der sich noch gut an die berühmte Lisa Seeler erinnern kann. Wie wäre es mit einem Comeback durch einen Auftritt im Bremer Theater? Geschickt versteht es Lisa, diese Pläne vor Marlene geheim zu halten, aber alles mit Imhoff zu planen. Sie kann so charmant und bestrickend sein – selbst Friedrich läßt sich von ihr beeindrucken.
    In Marlene erwachen wieder Kindergefühle: die bekannte Mutter, überall im Mittelpunkt, nie Zeit für die kleine Tochter. Sie reagiert mit Eifersucht und Schroffheit, sucht Streit mit Friedrich, sodass er lieber wieder ins Hotel zieht.
    Als Bühnenbildnerin des Bremer Theaters soll Marlene von einer Zeitung portraitiert werden, und auch von Imhoff arrangiert einen Pressetermin für Lisa. Und so treffen zwei Zeitungsteams gleichzeitig in Marlenes Wohnung ein. Lisa sorgt dafür, dass sich bald alles nur um sie dreht. Marlene begreift, dass ihre Mutter sie nur benutzt hat, um wieder im Bühnenleben Fuß zu fassen und setzt sie enttäuscht vor die Tür. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7
    Weil Beatrice, Ann-Catherins Mutter, sich endlich zu einer Entziehungskur entschlossen hat, kümmert sich Gesa um ihre Halbschwester und bringt sie zum Reitunterricht. Gesa, die gerne einen weiten Bogen um diese großen „Monster“ macht, lernt auf dem Reitplatz Malte kennen, der ihr ziemlich spöttisch begegnet und sich lustig macht über all die Schickimicki-Typen, die in edler Kluft zum Reiten kommen. Obwohl ihr Malte gefällt, bleibt Gesa spröde und wachsam. Als Malte sie, die sich selber über ihr zurückweisendes Verhalten ärgert, in seinem Zimmer überrascht, missversteht er die Situation und meint, sie wolle ihn ausspionieren. Von seiner heftigen, brüsken Reaktion ist Gesa völlig überrumpelt und will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Zur heimlichen Freude von Ann-Catherine, die sich nun selber Chancen bei ihm ausrechnet.
    Auch bei Paul bahnen sich die ersten zarten Bande an und verlangen Antworten auf so spannende Fragen wie man küsst und wie man Komplimente macht, ohne lächerlich zu wirken. Auch eine schwere Entscheidung steht an: mit wem soll Paul seinen Flohmarktstand teilen: mit Lilith oder mit Bernie? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8
    Friedrich wird von seiner Freundin Vivian, mit der er in München zusammenlebt, an seinem Bremer Arbeitsplatz überrascht. Sie überredet ihn, seine abendliche Verabredung mit Marlene abzusagen, um sich mit ihr zu treffen.
    In der Zwischenzeit schleicht sie sich als Journalistin bei Marlene ein und gewinnt deren Vertrauen, sodass Marlene bereitwillig Auskunft gibt über ihre Arbeit und ihr Liebesleben. Als Friedrich Marlene das Treffen mit Vivian gesteht, fühlt sie sich von beiden hintergangen. Während er nach München flüchtet, stellt sie Vivian in deren Bremer Hotel zur Rede. Aber dann stellt Vivian Marlene die Frage, ob sie eigentlich Kira, die Tochter aus Friedrichs Ehe kenne … Marlene ist perplex, aber nur kurz. Sie weiß, was sie will und wen sie will, aber es ist Friedrich, der sich entscheiden muss …
    Die Seeler-Kinder fahren mit ihren Freunden an das Meer. Gesa möchte Malte besser kennen lernen, Jakob freut sich auf ein Wochenende mit Freundin Susan und Hendrik hofft, endlich bei Tina landen zu können.
    Tina aber fühlt sich sehr zu Susan hingezogen und nutzt eine Gelegenheit, ihr es auch zu zeigen. Und Jakob wird Zeuge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9
    Friedrich bricht seine Zelte in München endgültig ab und zieht nach Bremen – zu Marlene. Während Marlene dienstlich in Berlin zu tun hat, bestückt Oma Engel Friedrichs zukünftiges Zimmer mit einem Möbel-Sammelsurium aus dem kirchlichen Fundus. Sie lässt Friedrich in dem Glauben, Marlene habe diese Scheußlichkeiten ausgesucht und taktvoll hält er sich zurück.
    Dago, Gesas Verflossener, hat bei seinen krummen Geschäften kein Glück. Das bringt ihn auf die Idee, mit seinem Wissen um das Vater-Sohn-Verhältnis von Gabriel und Paul Kapital zu schlagen. Er kreuzt bei Gesa auf, um sie zu erpressen:entweder gibt sie ihm Geld oder er informiert den Bischof und die Presse. Paul will seinen Vater warnen und platzt im Pfarrhaus auf eine ihn verstörende Situation: sein Vater Gabriel undseine Lehrerin Conny in einer unverkennbar zärtlichen Begegnung. Das macht ihm klar, dass er seine Eltern nie mehr zusammenbringen wird. In einer Mischung aus Rache, Enttäuschung und Wut gibt er beim Bischof sein Geheimnis preis. Doch der reagiert ganz anders, als Paul es in seiner Verzweiflung erwartet. Paul schämt sich und traut sich nicht nach Hause. Die ganze Familie macht sich nachts auf die Suche, bis Friedrich eine Idee hat, wo er Paul vielleicht finden kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10
    Bei einer Theateraufführung sollen echte Bären mitspielen, doch das vereitelt Malte, Gesas Freund und aktiver Tierschützer. Paul kommt auf die Idee, stattdessen ,unechte’ Bären auftreten zu lassen, nämlich ihn, Bernie und Lilith. Die Premiere wird ein großer Erfolg und Paul kommt zu seinem ersten Fernsehinterview. Doch der gesendete Beitrag belustigt sich über die kleinen Bären und deren Darsteller. Vor allem Lilith ist Paul böse, er hat sie alle lächerlich gemacht. Es kostet Paul viel Mühe, bei der nächsten Vorstellung auf die Bühne zu gehen, und es gelingt ihm nur dank Jakobs Überzeugungskraft, aber ob das auf Lilith Eindruck macht?
    Malte will mit seinen Freunden Tiere in einer Chinchilla-Farm befreien. Gesa ist entsetzt und fürchtet um die Konsequenzen für Malte, wenn die Sache auffliegt. Andererseits wird ihr klar, dass sie selbst noch nie Mut gezeigt und für etwas gekämpft hat.
    Als die Aktion anläuft, ist sie dabei und holt neben Malte die Chinchillas aus ihren Käfigen. Da taucht die Polizei auf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11
    Friedrichs Exfrau meldet Kira, ihre gemeinsame Tochter in Bremen an. Sie soll früher als vereinbart mit Friedrich Urlaub machen und bei seiner neuen Familie unterkommen. Kira weigert sich zwar, aber es nützt ihr nichts, und so lernt sie voller Widerstreben alle Seelers kennen. Ann-Catherine fühlt sich seelenverwandt mit Kira, denn auch sie wird bald wie sie ein Scheidungskind sein. Sie gibt Kira den Tipp, alles zu tun, um zwischen Marlene und Friedrich für Zoff zu sorgen und stachelt Kira zu immer neuen Forderungen gegenüber Friedrich an.
    Friedrichs Wärme und seinem Verständnis beeindrucken Kira und am Ende schämt sie sich ihr bisheriges Verhalten. Als sie bei einem Familienausflug von Ann-Catherine vor allen bloßgestellt wird, läuft sie hinaus ins Watt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12
    Damit Jakob den ihm in Aussicht gestellten Praktikumsplatz auch bekommt, will er so richtig pauken und sagt den geplanten Urlaub mit Susan ab. Die ist enttäuscht. Das ist nicht mehr der Jakob, den sie in Australien kennen gelernt hat. Sie will frei sein und denkt daran, Bremen und ihn zu verlassen. Jakob erfährt, dass ein anderer wegen guter Beziehungen den Praktikumsplatz bekommen wird, es sei denn er schreibt eine Einser-Klausur. Er klaut von Friedrich den Schlüssel zum Lehramtsraum der Uni und holt in einer nächtlichen Aktion zusammen mit Susan und Hendrik die Prüfungsfragen aus dem PC. Hendrik gibt die Aufgaben an seine „Flamme“ weiter, die sie geschäftstüchtig an die Kommilitonen verkauft. Jakob ist klar: Wenn plötzlich alle Studenten Super-Ergebnisse vorweisen, wird das Untersuchungen nach sich ziehen.
    Beim Fußball-Training lernen Paul und Bernie Rosalie kennen. Paul ist schrecklich eifersüchtig, als Rosalie sich unerwartet und offensichtlich für Bernie interessiert. Ihre Aufforderung an beide, sie zum SV Werder-Spiel zu begleiten, bringt Paul in eine ziemliche Bredouille: eigentlich wollte er mit Friedrich zum Zelten und zu einem FC-Bayern-Spiel …
    Marlene sieht Friedrichs Aktivitäten mit gemischten Gefühlen, überall ist er mit seinen Ratschlägen parat, lebt seinen Familiensinn aus. Einerseits findet sie es wunderbar, andererseits möchte sie sich abgrenzen. Schließlich hat sie bisher auch allein sehr gut für ihre Familie gesorgt! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2006Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13
    Gesa und Jakob stellen es nicht gerade geschickt an, ihrer Mutter zu eröffnen dass sie beide ausziehen möchten. So erfährt Marlene ganz nebenbei, dass Gesa mit Malte nach Toulouse gehen und Jakob eine WG mit Hendrik aufmachen will. Alles ist geplant, die hohe Kautionssumme verspricht Friedrich vorzustrecken.
    Marlene fühlt sich hintergangen und lässt ihren Ärger an Oma Engel aus: Die zieht sich aus dem Seelerschen Haushalt zurück.
    Paul möchte Eindruck auf Rosalie machen und lädt sie und Bernie zum Essen beim Nobelitaliener ein. Er weiß auch, wie er die Kosten gering halten kann: Er hat sich Kakerlaken besorgt, die er in einem günstigen Moment in das anspruchsvolle Menü platziert. Aber Paul hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Marlene muss ihren kleinlauten Sohn auslösen. Großes Entsetzen, als die übrig gebliebenen Kakerlaken entwischen und das „Gute Haus“ befallen. Die Seelers ziehen in Klaus Engels Villa ein, bis die Kammerjäger ihr Werk getan haben. Doch die setzen hochgiftige, eigentlich verbotene Mittel ein.
    Die Seelers werden nie wieder in diese Wohnung zurückkehren. Aber sie brauchen sie auch nicht mehr, denn alle haben schon sehr konkrete Vorstellungen von ihrer nahen Zukunft – auch Oma Engel … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2006Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aus gutem Haus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…