Archemobil

    Archemobil

    GB 1974 (SkylArk)
    Deutsche Erstausstrahlung: 21.08.1977 ZDF

    6 tlg. brit. Zeichentrickserie von Grange Calveley (Noah and Nelly; 1976).

    Der rotbärtige Noah und seine blauhaarige Frau Nelly reisen um die Welt in ihrem Archemobil, das mit Hilfe eines rosa Ballons durch die Luft fliegt, aber auch segeln, fahren und sogar tauchen kann. Das Archemobil sieht aus wie ein großes orangefarbenes, aufblasbares Tier mit roten Punkten und zwei Köpfen, was passend ist, weil die meisten seiner Bewohner auch zwei Köpfe haben. Das spart Platz, weil Noah deshalb nicht von jeder Sorte zwei mitnehmen muss, andererseits ist immer einer der beiden Köpfe gut gelaunt, der andere depressiv, weshalb sie meistens miteinander streiten. Am Anfang jeder Folge ist ein Tier gelangweilt oder genervt und zeigt auf die komplett weiße Landkarte, und alle fahren mit dem Archemobil hin und stoßen auf Dinge, die noch seltsamer sind als sie selbst, z. B. Türklopfer mit Kopfschmerzen. Nelly setzt sich dann hin und strickt meist ein praktisches Gerät, das den geschundenen Kreaturen hilft.

    Hinter der originellen Serie stand das Team, das auch Roobarb gemacht hat. Die Folgen waren 25 Minuten lang und liefen sonntags um 13.45 Uhr. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Archemobil – Community

    Patty72 (geb. 1972) am 15.05.2007: Hallo,
    genau diese Kassette suche ich auch !!!! Habe das Hörspiel bis zur Vergasung rauf und runter gehört, wenn jemannd weis wo ich es bekomme BITE BITTE BITTE MELDEN......
    juju (geb. 1979) am 05.07.2004: Den Cartoon kenne ich leider nicht, dafür habe ich aber mit einer großen Wonne die Hörkassetten rauf-und runtergehört. Ich liebe Nicki Noah und NörgelNelly noch immer - Rosa, die Elefanten, Cyril, die Tiger... Briefmarken, die keinen Leim haben, unglückliche Wasserspeier, ein Theater, in dem kein Theater gepielt wird, kleine Springteufelchen, die keine Federn haben... Nörgel Nelly hat es immer mit viel nörgeln gerettet...! "Alle Mann an Bord, alle aufs Archemobil!"
    Hat jemand eine Idee, wo ich das Hörspiel herbekommen könnte?
    Juju