Transformers

    Transformers

    J/USA 1984–1987 (The Transformers)
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.04.1989 RTLplus
    Alternativtitel: Transformers: Generation 1 / Transformers: Generation 2

    Auf dem Metallplaneten Cybertron brach vor Millionen von Jahren ein erbitterter Krieg aus. Die friedliebenden Autobots verteidigen ihre Heimatwelt gegen die gierigen Decepticons. Sie sind Roboter, kybernetische Lebensformen, die im Laufe ihres Konfliktes die Fähigkeit entwickelt haben, sich zur Tarnung in Vehikel zu verwandeln. Als auf Cybertron die Ressourcen knapp werden, beschließt Autobot-Anführer Optimus Prime mit einer Eliteeinheit im All Nachschub zu beschaffen. Doch Megatron folgt ihnen mit einer handvoll Decepticons – ihre Schiffe kollidieren und beide Clans stürzen auf der Erde ab. Vier Millionen Jahre später, 1984, erwachen sie zu neuem Leben und setzen ihren Konflikt fort, inmitten der Menschen. (Text: Blackpain)

    Fortsetzung als Beast Wars

    Transformers auf DVD

    Transformers – Community

    Stefan Wunder (geb. 1984) am 26.01.2015: Hey Frage, ich bin einer der grössten Fans von Transformers und schaue es mir an seit ich denken kann. Nun versuche ich seit langem die Staffel zu finden, wo die Transformers von Menschen gesteuert wurden. Sprich die Menschen fuhren mit den Autos herum und wenn Sie ihre Hände überkreuzt haben und Transfrom geschrien haben. Wurden Sie in die Transformers umgewandelt. Vielleicht kennt jemand von euch die Serie/Staffel und kann mir sagen wie es heist!
    Joe (geb. 1967) am 28.05.2014: Wir bekamen damals in unserer Stadt so ziemlich als erste Kabelfernsehen! Da liefen die Animes alle im Orginal auf Skychannel! Das war Ende 1984 und ich saß so oft es ging vor der Glotze und zog mir TF rein! Als die zum ersten Mal in der deutschen Übersetzung liefen, hab ich mich so gefreut...musste jedoch bald feststellen, das nicht alle Folgen gesendet wurden! Ich hoffe das irgendwann diese Serie komplett auf DVD mit deutscher und orginal Tonspur rausgebracht wird! Es ist ein Stück TF-Geschichte, sowie ein Teil meiner Jugend
    Filmation am 14.03.2011: Wenn KSM bei Transformers Armada einige Episoden engl. mit dt UT gemacht haben, könnte man das mit diesem Klassiker hier normalerweise auch machen. Einfach alles auf eine DVD. Kann ja niemand was dafür das einige Folgen nicht syncronisiert wurden. Hauptsache die Serie ist komplett kommt endlich auf DVD
    Maggy (geb. 1984) am 08.06.2010: Ich finde diese Serie ist der absoluter Knaller! Es ist sooo schade das wir hier nicht alle Folgen auf Deutsch haben, ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht als die Transformers Filme rauskamen, aber leider Fehlanzeige... echt schade bei so einer tollen serie, zwar ist sie schon etwas älter, aber dennoch hat sie viel mehr Flair als heutige Animes oder zeichentrickfilme
    Brawn (geb. 1980) am 06.12.2009: Ich nehme auch an, es wird niemals eine Auflage aller deutschen Folgen auf DVD. Mit den paar Dingern von Flex Media wird es das wohl gewesen sein. Vor allem an eine Neusyncro wird sich keiner heranwagen, schlicht weil schon die für "The Movie" sehr schlechte Bewertungen bekommen hat. Für wahr, es ist eine Schande - wo man doch jeden Schund auf DVD kaufen soll. Nur verstehe ich eines nicht: Alle Folgen sind auf englischen DVDs erhältlich - selbst die japanischen Serien gibt es mit engl. Untertiteln, aber die Mühe zumindest die Untertitel ins Deutsche zu übersetzen, haben sich weder die Verleger noch die Fans gemacht. Warum nicht? Ich habe damit bereits bei "The Headmasters" begonnen. Nur allein kann das keiner schaffen.

    Transformers – News

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    98 tlg. US jap. Zeichentrickserie (Transformers; 1984–1987).

    Die Transformers sind intelligente, fühlende Maschinen vom Planeten Cybertron und in zwei feindliche Lager gespalten: die guten Autobots, die sich in Autos oder Sattelschlepper verwandeln können und von Optimus Prime angeführt werden, und die bösen Decepticons unter ihrem Anführer Megatron, die in der Lage sind, sich in Flugzeuge zu verwandeln. Als die Energien auf Cybertron knapp werden, fliegen sie zur Erde – Millionen Jahre vor unserer Zeit. Im Kampf stürzen sie ab, erwachen erst in unserer Gegenwart wieder zum Leben und kämpfen weiter. Freundliche Menschen, darunter Spike und Sparkplug Witwicky, schlagen sich auf die Seite der guten Autobots.

    Ein noch größerer Erfolg als die Serie waren die zugehörigen Actionspielfiguren, die man wie im Fernsehen vom Roboter zum Auto umbauen konnte. Es folgten weitere Serien: Beast Wars und Transformers: Armada.

    Auch interessant …