9 Episoden
    Deutsche Erstausstrahlung: 08.07.1983 NDR/RB/SFB III

    Das Spin-Off der Serie „Hallo Spencer“ war ein Ferienmagazin, das im gemeinsamen Sommerprogramm von NDR/RB/SFB sowie dem WDR und dem Hessischen Rundfunk lief und Tipps brachte für alle, die ihre Ferien zu Hause verbracht haben. Außerdem gab es in jeder Sendung einen „Stargast“.

    Moderiert wurde die Serie, die nur im Sommer 1983 lief, vom grünen Pelikan „Pitt“. Pitt schwärmt gerne vom Pelikan-Urlaubsparadies, für Freunde kurz Pups genannt, und träumt gerne, außerdem behauptet Pitt, er könnte zaubern … Sein bester Freund ist Kalle. Dieser denkt viel realistischer als sein Freund und glaubt auch nicht alles was der Pelikan ihm so erzählt. Nätürlich waren Spencer und Elvis aus „Hallo Spencer“ auch mit dabei. Sie besuchen verschiedene Städte Deutschlands und stellen dort deren Veranstaltungen und Ausstellungen vor.

    Manfred und Mücke sind zwei Hasen, die oft kleine Abenteuer erleben oder etwas Lustiges spielen. Dann wäre da noch Dr. Eugen Brosig, dieser las uns die damals aktuellen Ferientipps aus verschieden Orten vor. Nicht nur Puppen, sondern auch Menschen wirkten bei „Achterbahn“ mit, z.B. die Kindergärtnerin Christiane oder Pitts zweitbester Freund Patrick.

    Spin-Off von Hallo Spencer

    Kauftipps von Achterbahn-Fans

    Achterbahn – Community

    hommage (geb. 1980) am 05.12.2011: @Manuela:

    Wirklich super deine Homepage!! Obwohl ich die Serie nicht kenne, hat mich die Fan-Arbeit die du da betreibst sehr gefreut. Habe deiner Seite gleich mal eine Verlinkung in meinem Blog gewidmet: http://hommage.webs.com/apps/blog/show/1
    0156072-dies-und-das-11 weiter so :)
    Manuela (geb. 1976) am 01.01.2009: Ich bin die jenige die die Homepage verwaltet von Achterbahn. Damit wollte ich den Leuten diese Serie wieder ins Gedächtnis rufen. Ich hatte sie bis vor 15 Jahren auf Video, doch dann ist die Kassette kaputt gegangen. Übrigens, die Sprecherangaben hier stimmen nicht ganz, wie man auf meiner HP auch sehen kann. Richtig ist

    Manfred - Achim Hall
    Mücke - Herbert Langemann
    Kalle - Wilhelm Helmrich
    Dr. Eugen Brosig - Achim Hall
    Jannik am 05.12.2008: Achterbahn ist eine tolle Fernsehserie und sozusagen ein Special von "Hallo Spencer". Es ist logisch, dass sie nicht mehr ausgestrahlt wird, weil alle Daten und so nicht mehr aktuell sind. Trotzdem, Achterbahn, alles Gute zum 25.

    Cast & Crew