Folge 25

  • Folge 25/​2020

    Folge 25 (45 Min.)
    Schlagen, pöbeln, mobben – Was tun gegen Gewalt an Schulen? Zu Gast: Kultusministerin Susanne Eisenmann. Gewalttätige Schüler*innen werden für viele Schulen in Baden-Württemberg zum Problem. Laut einer Umfrage der Gewerkschaft „Verband Bildung und Erziehung“ (VBE) waren knapp ein Viertel aller Lehrkräfte im Südwesten bereits Opfer körperlicher Angriffe. In Stuttgart mussten Ende letzten Jahres zwei Achtklässler nach einer Prügelei ins Krankenhaus, in Göppingen stellten Schüler ihre Lehrer online an den Pranger.
    Nur zwei Beispiele für Szenen, die eigentlich Dutzende Präventionsprogramme des Kultusministeriums verhindern sollten. Woher kommt die Gewalt an Schulen und wie kann friedliches Lernen ermöglicht werden? Diese und andere Fragen stellt die Sendung Kultusministerin Susanne Eisenmann. Vor Ort – Tatort Schule: Wie werden aus Schulen Orte der Angst? Reporter Sebastian Schley geht an einem Heilbronner Gymnasium und auf den Straßen Stuttgarts auf Spurensuche. Außerdem unterhält er sich mit einem jungen Mann, der jahrelang von seinen Mitschülern gemobbt und schließlich selbst zum Mobber wurde.
    Weitere geplante Themen: Lieber Steinwüste als Garten: Viele Gartenbesitzer*innen setzen auf pflegeleichte Steingärten ohne Gras, Blumen oder Bäume. Laut Landesnaturschutzverband ein „ökologischer Totalausfall“, denn Steingärten bieten Insekten keine Nahrung und heizen das Stadtklima weiter auf. Doch obwohl diese Gärten eigentlich schon lange verboten sind – je nach Rechtsauslegung bereits seit 25 Jahren – scheint sich bei den zuständigen Behörden niemand zu
    trauen, den Bürger*innen das Versiegeln ihrer Gärten zu verbieten.
    Pflegeheime im Corona-Herbst: Die wochenlange Kontaktsperre im Frühling führte bei vielen Bewohner*innen von Altenheimen in Baden-Württemberg zu Vereinsamung und psychischen Problemen. Für den bevorstehenden Herbst und Winter hoffen viele Einrichtungen auf Corona-Schnelltests, die innerhalb kurzer Zeit eine Infektion anzeigen können. Lassen sich so künftige Kontaktbeschränkungen vermeiden? Gast im Studio ist Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung.
    Windenergie – warum nicht in Baden-Württemberg? Ausgerechnet das einzige Bundesland mit einem grünen Ministerpräsidenten hinkt beim Bau von Windrädern hinterher. Nur fünf neue Windräder wurden im ersten Halbjahr 2020 in Baden-Württemberg genehmigt, ans Netz gingen drei. Ernüchternde Zahlen für Befürworter erneuerbarer Energien. Das Umweltministerium sieht Baden-Württemberg im Vergleich zu Norddeutschland fast chancenlos. Für einen schnellen Ausbau fehlen Flächen, zudem gibt es oft Konflikte mit Naturschützern oder Anwohnern.
    Das SWR Politikmagazin „Zur Sache Baden-Württemberg!“ berichtet über politische Themen: hintergründig, kontrovers und nah an den Menschen in Baden-Württemberg. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme und Studiointerviews lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der „Wohnzimmer-Konferenz“ diskutieren jeden Donnerstag Baden-Württemberger via Webcam von zu Hause aus live mit. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten – computeranimiert und mit der Stimme des SWR3 Comedychefs Andreas Müller. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 03.10.2020
08:15–09:00
08:15–
Do 01.10.2020
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…