unvollständige Folgenliste

  • Silvio Berlusconi – Italiens Skandal-Politiker

    Silvio Berlusconi hat in den letzten zwanzig Jahren das politische Leben Italiens geprägt wie kaum ein anderer. Viermal wurde er Italiens Ministerpräsident. Dabei war seine Karriere gepflastert von Skandalen. Seit Berlusconis Eintritt in die Politik im Jahr 1994 gab es 35 Strafverfahren gegen ihn. Vor allem der Fall „Ruby“ und Berlusconis „Bunga-Bunga-Partys“ sorgten international für Schlagzeilen. Verurteilt wurde er jedoch nur einmal und das in einem anderen Fall wegen Steuerhinterziehung. Berlusconi wurde 1936 in Mailand als Sohn eines Bankangestellten geboren. Er begann seine Laufbahn als Staubsaugervertreter und Conferencier auf Kreuzfahrtschiffen.
    Er wurde zu einem „Self-Made-Millionär“ auch wenn die fragwürdigen Mittel und seine Nähe zur Mafia immer wieder für Kritik sorgten. Mit dreißig Jahren stand der Geschäftsmann bereits an der Spitze eines Wirtschaftsimperiums und war maßgeblich an der Einführung des kommerziellen Fernsehens in Italien, Frankreich und Spanien
    beteiligt. Er hatte es geschafft sich ein Netz von privaten TV-Sendern aufzubauen, das bald mit Abstand zum größten seiner Art in Europa wurde. 1994 gründete er eine neue politische Partei – die konservative Partei „Forza Italia“, die fortan den politischen Diskurs in Italien maßgeblich prägte. Viermal wurde er zum Ministerpräsidenten von Italien gewählt.
    2011 trat Berlusconi zum letzten Mal von seinem Amt als Premier zurück – unfreiwillig. Es folgte aufgrund einer rechtskräftigen Verurteilung wegen Steuerbetrugs ein mehrjähriges, 2018 wieder aufgehobenes Ämterverbot. Berlusconi prägte Italien wie nur wenige Staatsmänner in der Geschichte des Landes. Er prägte den politischen Kampfbegriff des „Berlusconismus“, fiel mit sexistischen Aussagen auf, beleidigte Politiker anderer Lager und Nationen. Obwohl er im vergangenen Jahr in den Senat gewählt worden war, war Berlusconi seither nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen. Er starb am 12. Juni im Alter von 86 Jahren. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere So. 18.06.2023 ORF III

Sendetermine

So. 18.06.2023
22:40–23:35
22:40–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge zeit.geschichte kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu zeit.geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App