Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Wunder des Lebens“ startete am 17.04.2013 bei ServusTV.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Das Leben auf der Erde entstand vor rund vier Milliarden Jahren. Wissenschaftler erforschen den Ursprung des Lebens – wie sich aus toter Materie lebende Organismen bilden konnten. Dabei spielten physikalische Gesetze die entscheidende Rolle. Ein wesentlicher Faktor ist Energie. Dieser Funke des Lebens hält jeden Organismus am Laufen – und durch die Weitergabe genetischer Informationen wirken Lebewesen sogar noch über ihren Tod hinaus. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereSo 27.01.2013BBC Two
    Alternative Episodentitel: 'Der Ursprung', 'Heimatplanet Erde'.
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Der Mensch erfasst die Welt um sich herum mit seinen Sinnen. Diese Wahrnehmung wurde im Laufe der Evolution immer weiter perfektioniert. Doch es gibt Lebewesen, deren Sinne sehr viel weiter reichen: Fledermäuse hören Ultraschall, Skorpione spüren feinste Vibrationen, Fangschreckenkrebse sehen Licht, das für uns unsichtbar ist. Der Mensch behilft sich mit physikalischen Tricks und Technik: so erweiterten etwa Teleskope unsere Sicht der Welt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereSo 03.02.2013BBC Two
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Der Löwe gilt als Sinnbild der Stärke. Seine Kraft verdankt er – wie die meisten Lebewesen – winzigen Molekülen, den Proteinen. Diese basieren auf einem Schlüsselelement: Kohlenstoff. Erst die besonderen Eigenschaften des Kohlenstoffs ermöglichten die Bildung immer komplexerer organischer Moleküle – bis hin zur Erbsubstanz DNA. Und so geht die Vielfalt des Lebens auf der Erde auf ein Element zurück, das in den Herzen der Sterne geboren wird (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereSo 10.02.2013BBC Two
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Das Leben auf der Erde ist weit gespannt: Die größten Bäume werden mehr als 100 Meter hoch – das kleinste Bakterium misst weniger als ein Millionstel Millimeter. So enorm Größenunterschiede in der Natur auch sein mögen, eines verbindet alle Lebewesen auf unserem Planeten: nicht nur allein ihre Größe, sondern auch die Art und Weise, wie sie ihr Dasein verbringen, werden maßgeblich durch die grundlegenden Gesetze der Physik bestimmt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereSo 17.02.2013BBC Two
    Alternative Episodentitel: 'Von Zwergen und Riesen', 'Groß und Klein'.
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Wasser, Sonnenlicht und Sauerstoff sind entscheidend für das irdische Leben. Erst die speziellen physikalischen Eigenschaften dieser Faktoren und die Umweltbedingungen, die sich im Laufe der Zeit stark verändert haben, verwandelten unseren Planeten in eine Oase des Lebens. Asteroiden aus dem All lieferten Wasser, Cyanobakterien produzierten den ersten Sauerstoff, das Pigment Chlorophyll macht Sonnenlicht als Energiequelle für Pflanzen nutzbar. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.05.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereSo 24.02.2013BBC Two
    Alternativer Episodentitel: 'Leben und Sterben'.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunder des Lebens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…