Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Wolf, Bär & Co.“ startete am 10.04.2007 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Schauplatz von „Wolf, Bär & Co“ ist der Wildpark Lüneburger Heide, Deutschlands größter Wildpark mit 140 verschiedenen Arten und mehr als 1.000 Tieren. Der Park besitzt unter anderem seltene Schneeleoparden und mehrere Wolfsrudel, darunter schneeweiße Polarwölfe. Damit steht erstmals die Groß- und Kleintierwelt Europas im Mittelpunkt einer Tier-Dokusoap. Auch Arten, die man in freier Natur kaum zu Gesicht bekommt oder die schon seit langem in Nordeuropa ausgestorben sind, wie Luchse, Fischotter, Bären, Elche und Wisente, finden hier ein Zuhause. Frühlingsgefühle im Wildpark: Wildkater Axel bekommt eine neue Herzdame.
    Für die gemeinsame Wohnung muss er allerdings aus seiner Junggesellenbude ausziehen. Tierparkleiter Ralf Neumann und Raubtierpfleger Jens Pradel leisten Überzeugungsarbeit. Und das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Den Vögeln ihre Wiese, den Wisenten ihre private Sandkiste. Tierparkleiter Ralf Neumann und Handwerker Peter Witthöft schaffen für Herdenchef Johann und seine Truppe einen Berg Sand zum Spielen und Toben heran. Danach geht’s ans lustige Namenraten. Obertierpflegerin Alexandra Urban kontrolliert die Lage im Brutkasten bei den Gänseeiern.
    In den Schalen piepst es schon gewaltig, einige der Eier sind sogar bereits aufgebrochen. Doch ein Küken scheint zu schwach zum Schlüpfen zu sein. Da hilft nur eins: Geburtshilfe. Die dänische Praktikantin Biggi entdeckt eine böse Überraschung. Einer der Präriehunde ist tot. Doch wer von den dreien ist es? Vielleicht Ekel Alfred, der endgültig von seinen Mitbewohnern aus dem Bau geschmissen wurde? Oder Bob, der gegen Alfred unterlag? Oder sogar das Weibchen Bibi? Und wer war der Täter? Tierparkleiter Ralf Neumann versucht, den Kriminalfall zu lösen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Nachwuchs bei den Schneeleoparden Es ist etwas passiert, ganz heimlich in der Nacht. Schneeleoparden-Dame Ghurl hat Nachwuchs bekommen. Nach einem Check-up durch Tierarzt Dr. Ernst steht fest: die zwei Mädchen sind quietschfidel, Ziehvater Georg Müller ist froh und glücklich. Doch eine Sache fehlt noch: die Wurfbox muss noch technisch aufgerüstet werden. Wasserscheue Gänsekinder Schon etwas länger in der „Vaterrolle“ ist Azubi Stefan Heidemann. Seine kleinen Gänsekinder dürfen mit ihm zur Arbeit, am Teich des Steinbockgeheges soll die Fontäne montiert werden. In langer Gummihose wagt sich Stefan in das kalte Nass. Seine Gänse outen sich allerdings als Bademuffel. Und dann war da doch noch das mit dem Loch in der Hose.
    Ein Esel beim Frisör Eselhengst Pierre ist ganz entspannt, obwohl er zum Frisör muss. Obertierpflegerin Alexandra Urban und Tierpflegerin Silke Lohmann entledigen ihn von den Rastalocken. Und sein Pony wird auch noch geschnitten! Anstatt Zottelmähne gibt es nun einen „Pilzkopf“. Benimmunterricht für Gorbi und Milano Von dem gelassenen Pierre könnte sich Uhu Gorbi noch einiges abgucken. Falkner Lothar Askani trainiert mit ihm eine denkbar einfache Übung: sitzen, in Ruhe sitzen. Ob der Jungvogel da mitspielt? Auch Wasserbüffel Milano soll heute eine Benimmstunde bekommen. Tierparkleiter Ralf Neumann will mit ihm das Laufen am Strick üben. Ob der Ochse Lust aufs Longieren hat? Die Show „Mann gegen Büffel“ beginnt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Polarwolf Nanuk hat eine rätselhafte Krankheit: Wolfsmutter Tanja Askani macht sich große Sorgen um Polarwolf Nanuk. Schon seit zwei Wochen hat er Schmerzen und mag sich nicht mehr bewegen. Tierarzt Dr. Kaling vermutet eine Gelenkverkalkung oder eine Fehlstellung der Hoden. Können die Röntgenbilder endlich Aufschluss geben über Nanuks rätselhafte Krankheit? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Schneeziege Ronda liegt in den Wehen: Die Schneeziege Ronda hat Wehen und steht kurz vor ihrer Geburt. Es wäre nicht das erste Kälbchen für die erfahrene Mutter, doch dieses Mal scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Tierpfleger Jens Pradel ist bei ihr und hält Wache. Später muss Tierarzt Dr. Ernst vorbeikommen und nach der Ziege sehen, den Böcken im Gehege passt das überhaupt nicht und müssen von Azubi Stefan Heidemann in Schach gehalten werden – per Harke. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Bei den Ponys ist der Nachwuchs unterwegs, die Stuten kommen schon zwei Wochen nach der Geburt wieder in die Rosse. Und damit es nicht noch mehr kleine Fohlen gibt, muss Hengst Flash die Wohnung wechseln. Obertierpflegerin Alexandra Urban und Tierpflegerin Silke Lohmann überreden ihn zum Umzug. Seine neuen Mitbewohner: die Alpakas. Auf Macho zu machen bringt bei Alpaka-Chef Carlos überhaupt nichts, und Flash fängt sich erst mal eine Spucksalve ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Eine Berufsschulklasse zu Besuch. Azubi Michael Kirchner begleitet heute seinen Kollegen Stefan Heidemann. Der hat heute seine Berufsschulklasse zu Gast. Erste Station: Elche – die großen Wiederkäuer aus dem hohen Norden und echte Jammerlappen. Danach geht es zu den Wildschweinen, bei denen eine Bache gerade Frischlinge bekommen hat. Zum Abschluss steht eine Futtervorführung bei den Fischottern auf dem Programm. – Zaunbearbeitung bei den Wisenten. Die Wisente haben mal wieder ihren Zaun zerlegt. Tierparkleiter Ralf Neumann beaufsichtigt höchstpersönlich die Zaunreparatur. Dafür geht es ab in den Wald.
    Tierpfleger Dirk Wagner ist ein Meister mit der Motorsäge. Baumfällen – auch das gehört zum Alltag im Wildpark. Die gefräßigen Wisente haben sofort die frische Rinde an den Fichtenstangen gewittert und befreien ihren neuen Zaun von der überflüssigen Verpackung. – Ein Pass nach dem Punkte-System. Bei den Ponys hat es Nachwuchs gegeben. Die beiden jungen Fohlen sind erst zwei Tage alt und noch No-Names. Tierarzt Dr. Kaling will den beiden erst mal einen ordentlichen Pferde-Pass ausstellen. Jedes Fohlen hat als individuelle Merkmale charakteristische Wirbel und Flecken, und die müssen fein säuberlich in ein vorgedrucktes Pferde-Schema gemalt werden.
    Eine richtig komplizierte Sache wegen der vielen, vielen Punkte. – Eine Nerzdame für den Wildpark. Jens und Stefan haben heute eine ganz besondere Mission: Aus einer Nerz-Station holen sie eine trächtige Nerz-Dame, die im Wildpark ihre Jungen zur Welt bringen soll. Der Leiter Wolfgang Festl züchtet hier professionell die in freier Wildbahn längst ausgestorbenen Tiere. Jens hat das neue Heim für die trächtige Nerz-Dame schon rausgeputzt. Die Eingewöhnung fällt noch leichter, wenn für das leibliche Wohl gesorgt ist. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Poitou-Eselin Henriette bekommt ein Hengstfohlen Eselin Henriette hat ihr Hengstfohlen bekommen. Die Wehen haben Kraft gekostet. Da ist es kein Wunder, dass sie jetzt mehr am Tierpfleger mit Futtereimer interessiert ist als am eigenen Kind. Tierarzt Dr. Kaling ist begeistert: Der neu geborene Poitou-Esel ist ein Prachtexemplar und das reinste Wunderkind. Für die werdende Eselin-Mutter Lucy will Tierpflegerin Silke Lohmann Milch bei Henriette abmelken. Ob sie diesen Milchklau einfach hinnimmt? Spezialbehandlung für die Wildschweine Den Wildschweinen juckt mal wieder das Fell.
    Da muss eine Spezialbehandlung her. Tierpfleger Jens Pradel weiß eine Lösung: Schlammparty! Sobald der Wasserhahn offen ist, kommt die ganze Rotte herbeigeeilt, um in der Suhle ein kühles Bad zu nehmen. Aber das Beste gibt es zum Schluss: eine Extrapackung mit Buchenholzteer. Der riecht nicht nur unwiderstehlich, sondern macht auch jedes Schwein hübsch. Federkugeln mit großem Appetit Falkner Lothar Askani hat eine ganze Batterie an kleinen Jungvögeln in seiner Falknerei sitzen.
    Die Federkugeln sind jedoch nicht an Milch interessiert, sondern verlangen nach leckeren Fleischhappen. Mit Obst und Gemüse braucht man ihnen erst gar nicht zu kommen. Heute gibt es Filet von Maus und Ratte. Danach muss ein Verdauungsschlaf gehalten werden. Zimmerservice für einen Wapiti Tierpflegerin Silke Lohmann und Azubi Jörg Bruno Grabbert müssen heute einen Extraservice leisten. Wapiti John möchte seinen „Zimmerservice“ unbedingt inklusive Streicheleinheiten bekommen. Für die Tierpfleger die leichteste Übung oder etwa nicht? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Wolfsmutter Tanja Askani bekommt ein neues Polarwolfbaby, ein Findelkind aus einem Wildpark in Brandenburg. Wölfchen Noran wiegt nur 400 Gramm und ist erst wenige Tage alt. Liebevoll umsorgt Tanja ihr neues Baby und bringt es in den Wildpark Lüneburger Heide. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    Obertierpflegerin Alexandra Urban und Azubi Jörg Bruno Grabbert haben einen Spezialauftrag. Einsatzort: Bärenhaus. Missionsziel: die Verlegung von ein paar artfremden Untermietern. Endlich ist die Quarantäne der afrikanischen Perlhühner zu Ende und sie dürfen in das Hühnerhaus umziehen. Dort müssen sich die Neuankömmlinge erst mal neu sortieren, denn nun wohnen auch noch die Amerikaner im gleichen Haus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Großaufgebot am Bärengehege: Die Tierärztin ist da. Bärenmann Willi kränkelt schon seit einigen Tagen und Tierpfleger Jens Pradel macht sich Sorgen. Anscheinend hat Willi Darmprobleme und muss dringend auf Diät gesetzt werden. Jens stellt seinem Bären ein Gourmet-Spezial-Diät-Menü zusammen, doch Bärenmänner können sehr wählerisch sein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Friseurtermin im Wildpark Den Heidschnucken geht es an die Wolle. Ein professioneller Heidschnucken-„Friseur“ kommt. Doch die Wildschafe wollen für den Sommerlook nicht stillhalten. Dieser Styling-Termin geht daher nicht ohne Geschrei von sich. Für Extrawünsche bleibt hier keine Zeit, der Schafscherer verpasst Schnucke für Schnucke den „Wildpark-Einheitsschnitt“. Spielzeug im Waschbär-Gehege Schlechte Stimmung bei den Waschbären: ihnen ist langweilig. Höchste Zeit für ein Experiment. Azubi Jörg Bruno Grabbert gönnt den Waschbären Willi, Wilma und Tiffi nur das Allerbeste und bastelt ihnen zuckersüße Spielzeuge.
    Sind das die Zutaten gegen Langeweile? Ein Wolf auf Entdeckungstour Zu Hause bei „Wolfsmutter“ Tanja Askani: Sie will mit ihrem Wolfsbaby Noran auf die Nachbarwiese. Noran ist erst wenige Wochen alt und noch ein wenig wackelig auf den Beinen. Aber er hat alles Wichtige im Blick. Mit dem Polarwolf auf die Pferdeweide. Kann das gut gehen? Taufe bei den Schneeleoparden: Hollywood goes Wildpark Ein großer Tag für den Schneeleoparden-Nachwuchs. Die beiden bekommen einen Namen. Berühmter Taufpate ist Hollywood-Star Udo Kier. Die Vorbereitungen für das einmalige Ereignis laufen auf Hochtouren.
    Es gibt Torten aus Möhren, Hähnchenfleisch und Gelatine. Ein Festmahl, bereitet von „Küchenchef“ Christian Kunert und Tierpfleger Georg Müller. Es fehlen nur noch: die Namen für die Babys und die Ankunft des prominenten Taufpaten. Neue Federn für die Schneeeule Falkner Jörg Ahrend hat Probleme mit seinem Sorgenkind Sammy. Die Schneeeule hat sich ihr Federkleid ruiniert. Wie „repariert“ man das bloß? Auf zur Federn-OP! Sammy schmückt sich bald mit fremden Federn, die von einem alten Schneeeulen-Präparat stammen. Aber wie wird ihr das neue Federkleid gefallen? Ob sie damit auch wieder fliegen kann? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    Es gibt Nachwuchs bei Familie Wisent. Obertierpflegerin Alexandra Urban hat den richtigen Riecher: Eine Geburt bei Tageslicht – das erlebt auch die erfahrene Tierpflegerin nur sehr selten. Sie ist dabei, wenn das Wisent-Kalb Krilka geboren wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
    Rodeo bei den Wasserbüffeln. Die Wasserbüffel genießen ganz entspannt die frühsommerliche Hitze. Das erinnert sie vielleicht irgendwie an ihre asiatische Heimat. Aber zu früh gefreut: Es blüht ihnen ein Dressurprogramm von Alexandra Urban und Ralf Neumann. Die beiden machen auch dem faulsten Büffel Beine – und Milano wird zum folgsamen „Pferdchen“. – Rebelle wird geboren. Morgens um vier Uhr früh, wenn noch alle Tiere schlafen im Wildpark Lüneburger Heide, bringt Eselstute Lucy ihr Fohlen auf die Welt. Obertierpflegerin Alexandra Urban hat neben dem Gehege übernachtet, um im Notfall einzugreifen. Doch das kleine Eselfohlen Rebelle braucht keine Hilfe und meistert schnell die erste Hürde: auf allen Vieren stehen, doch dann taucht ein Problem auf.
    – Eine Schnellstraße für die Mini-Leos Unda und Kira. Bauarbeiten im Schneeleopardengehege: Die Tierpfleger Georg Müller und Jens Pradel wollen dem Nachwuchs eine Schnellstraße in Form einer Treppe bauen, damit sie auch im Außengehege überall auf Erkundungstour können. Besteht die neue Treppe den Testlauf? – Versteckspiel mit Damwild. Tierpfleger Stefan Heidemann hat heute ein besonderes Vergnügen: Er spielt Rehkitz-Suchen. Damit keines der schutzlosen Jungtiere im Wildpark verloren geht, muss er sie zählen, denn täglich kommt neuer süßer Nachwuchs dazu. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 14 (50 Min.)
    Falkner Lothar Askani präsentiert zum ersten Mal sein Steinadler-Küken: Ihm ist es dank künstlicher Befruchtung und viel liebevoller Ei-Pflege gelungen, für Steinadler-Nachwuchs zu sorgen. Das Ergebnis seiner Bemühungen kann sich sehen lassen. Das Steinadler-Küken ist sein ganzer Stolz. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 15 (50 Min.)
    Schneeleoparden Mutter Ghurl merkt, dass etwas nicht stimmt. Ihre Kleinen kriegen wieder Besuch – vom Tierarzt. Ein Verdacht soll überprüft werden. Dr. Jörg Kaling hat ein mobiles EKG-Gerät mitgebracht – nicht gerade alltäglich. Dem kleinen Leomädchen steht einiges bevor. Weltweit gibt es nur noch 5.000 Schneeleoparden. Hat Kira tatsächlich einen Herzfehler, bleibt nur eine OP. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 16 (50 Min.)
    Noch ahnen die Waschbärdamen Betty und Bonni nicht, was auf sie zukommt. Alexandra Urban und Jens Pradel sind in einer Spezialmission unterwegs. Die Waschbären sollen in ein anderes Gehege umgesetzt werden. Deshalb betätigen sich die Obertierpflegerin und ihr Kollege als Umzugsunternehmer. Der Grund für den Wohnungstausch: Zwei neue Waschbärbabys, kleine Waisenkinder, ziehen heute ein. Doch Betty und Bonni wollen nicht umziehen und veranstalten ein ziemliches Gezeter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 17 (50 Min.)
    Alexandra Urban und Stefan Heidemann haben heute einen Spezialauftrag: Sie fahren nach Warder in Schleswig-Holstein. Drei Stunden Fahrt um das „Stutenglück“ abzuholen, denn dort wartet Deckhengst Charles de Gaulle. Alexandra hat den Poitou-Esel schon ein paar Mal in den Wildpark Lüneburger Heide gebracht. Endlich kommt der Erzeuger zukünftiger Eselbabys im Wildpark an und trifft dort auf alte Bekannte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.05.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 18 (50 Min.)
    Eine Hitzewelle lähmt das Leben im Tierpark. Ein dickes Fell kann man da gar nicht gebrauchen. Bei dieser Schweinehitze braucht man dringend eine Abkühlung. Eine echt coole Spezialität gibt es für die von der Hitze besonders geplagten Wollschweine. Silke Lohmann und Praktikantin Biggi Pedersen haben den eisgekühlten Sommersnack extra für die Schweine kreiert. Auf das De-luxe-Menü folgt noch eine Tortenschlacht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 19 (50 Min.)
    Drahtkörbe flechten in der Wildpark Garage – Tierparkleiter Ralf Neumann und Tierpfleger Dirk Wagner basteln an einer Eigenkreation. Heute kommen neue Präriehundweibchen vom Züchter in den Wildpark. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 20 (50 Min.)
    Ein Elch bricht aus: Elch Jesper ist ausgebrochen. Er will den Wildpark kennenlernen und geht auf Erkundungstour. Tierparkleiter Ralf Neumann beendet den Spaziergang jedoch sehr schnell. Ein Betäubungspfeil landet in Jespers Allerwertestem. Der Elch ist betäubt und wird mit einem Gabelstapler wieder in seine vier Wände zurückgebracht. Gespräche unter Männern: Auch der Elchkumpel Zwille hat ein Problem, jedoch ganz anderer Natur: Er kommt bei seinen Mädels Nadja und Steffi anscheinend nicht so gut an. Der Familienzuwachs lässt weiter auf sich warten. Da ist also Gesprächsbedarf unter Männern angesagt. Tierpfleger Jens Pradel übt sich als Frauenversteher.
    Bevölkerungsexplosion bei den Kaninchen und Meerschweinchen: Woanders gibt es keine Probleme mit dem Nachwuchs: Obertierpflegerin Alexandra Urban und Azubi Michael Kirchner besuchen gleich mehrere Familien auf einmal: Das Dorf der Kaninchen und Meerschweinchen hat sich explosionsartig vergrößert, ein Überblick über die Anzahl der Einwohner ist da ziemlich schwer. Bevor es an die Zählung geht, müssen die beiden allerdings erst einmal für gründlichen Hausputz sorgen. Wurmkur beim Federvieh: Auch die Azubis Jörg Bruno Grabbert und Michael Kirchner sind auf Fangmission, auf Hühnerfang.
    Die Fasane und die Birkhühner sollen einen Wurmkur-Cocktail schlucken, der eher nach Joghurt aussieht. Zu allem Übel muss Jörg Bruno auch noch einen Kriminalfall lösen: Jemand hat einer Birkhuhn-Dame ein Auge ausgepickt. Ein gefiederter Mann steht schnell unter Verdacht. Ein Schmuckstück fürs Highlanderkalb: Später geht es den Gehörnten und Gehuften an die Ohren. Ein neu geborenes Highlanderkalb bekommt eine Ohrenmarke, das lebenslange Erkennungszeichen der Zottelrinder. Der Familienclan ist nicht begeistert und leistet Widerstand. Dabei soll das Kälbchen mit der Ohrenmarke doch nur hübsch gemacht werden! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2007Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wolf, Bär & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…