2013, Folge 20–22

  • Folge 20
    Unweit von Schloss Mainberg liegt, versteckt im Dorf Hausen bei Schonungen, das Brauereiwirtshaus Martin. Michael Harles kehrt hier nach einer Wanderung durch Weinberge und Wälder zum frisch gebrauten Spezial-Bier ein. Vom Brauer und Wirt Ulrich Martin lässt er sich die märchenhafte Geschichte erzählen, wie er das alte Dorfwirtshaus aus dem Dornröschenschlaf erweckt und mithilfe seiner Frau Anja Tanzsaal und Biergarten wiederbelebt hat. Als Überraschung gibt’s den „Pirschbraten“ – den hat schon die Industriellenfamilie Sachs geschätzt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2013Bayerisches Fernsehen
  • Folge 21
    Michael Harles besucht Gasthaus und Weinstube „Beim Zotzn“ in Rottach-Egern, unternimmt eine Wanderung zur Alm Siebenhütten und bereitet mit dem Wirt Josef Bogner Tegernseer Kasknödel und einen Krustenbraten zu. Nicht weit vom Tegernsee liegt Rottach-Egern, früher einmal ein Fischer- und Bauerndorf. Heute ziemlich vom Tourismus geprägt, aber hier und da ist schon noch etwas übrig vom alten Flair, so z.B. die Weinstube „Beim Zotzn“. Eine Weinstube mitten im Bierland, die muss ich mir näher anschauen, dachte sich Michael Harles. Das Anwesen ist seit 1817 in Wittelsbacher Besitz und ihre königliche Hoheit, Herzogin Helene von Bayern, hat sie an die Familie Bogner verpachtet.
    Und das wiederum hat den Familienvorstand Josef bewogen, sein Musikerleben, bei dem er ständig unterwegs war, aufzugeben und Gastwirt zu werden. Zum Anwesen gehört auch die Alm Siebenhütten, die über einen leichten Wanderweg erreichbar ist und von den Bogners ebenfalls bewirtschaftet wird. Aufgekocht wird diesmal ein Krustenbraten, der auf der Speisekarte in sieben Variationen auftaucht, immer mit unterschiedlichen Beilagen. Und ein gewichtiges Kapitel nimmt natürlich Josefs Weinkeller ein. Michael Harles musste so manchen Tropfen verkosten, bis er seinen Lieblingswein gefunden hatte. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2013Bayerisches Fernsehen
  • Folge 22
    Michael Harles begibt sich als leidenschaftlicher Hobbykoch wieder auf Entdeckungsreise in Bayern. Er besucht in Eurasburg mitten im Wittelsbacher Land den Landhausbräu Koller, eine stattliche Wirtschaft, die von den jungen Wirtsleuten Ludwig und Melanie Koller liebevoll geführt wird. Unterstützt werden sie von ihrer Großfamilie: Mama und Papa, Schwiegervater, Onkel, zwei Schwestern, zwei Brüder – alle helfen mit, wenn es um das Wohl des Gastes geht. Der junge Wirt ist auch Braumeister mit einer eigenen Brauerei im Wirtshaus. Sein naturtrübes Bier ist sein ganzer Stolz. Und mit seinem Malz und seinem Biertreber wird hier auch gekocht: Biertreberschnitzel und Malzparfaits, das sind die besonderen Delikatessen im Landhausbräu Koller, die Michael Harles natürlich probieren darf. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2013Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wirtshausgeschichten aus Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…