5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (30 Min.)
    Der Winter ist kalt, bitter und hart. Oder: Er ist heimelig, warm und freundlich. Der Winter ist still, er schluckt den Lärm. Oder er pfeift uns um die Ohren. Der Winter bringt uns die Idylle – oder er droht mit Kälte und Tod. Der Winter hat viele Gesichter. Wir haben die spannendsten von ihnen gefunden und erzählen ihre Geschichten. Über mehrere Monate haben die hier und heute-Autoren Menschen aus NRW durch den Winter begleitet. Sie haben Träume und Ziele im Schnee verfolgt, Wünsche aufgespürt, die im eisigen Winter verwirklicht werden wollen, Lebenskonzepte vorgefunden, die nur im Frost zu erfüllen sind, den Aufbruch in die Kälte begleitet, Siege, Kampf und Niederlagen gesehen und vor allem eine Idee von Heimat und Geborgenheit bekommen. Fünf Geschichten und Leidenschaften – ein Winter, erzählt in einer mehrteiligen Doku-Serie. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2012WDR
  • Folge 2 (30 Min.)
    Der 70-jährige Schlittenhundeführer Rudi Ropertz will es noch einmal wissen. Vom heimischen Borken aus startet er mit 30 Hunden ins Trainingslager nach Norwegen. Hier will er sich vorbereiten auf das Rennen seines Lebens. Für den „Norway Trail“ haben sich die besten „Musher“ der Szene angemeldet, und Rudi will beweisen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Seine Frau Marlies sieht das manchmal skeptisch. Hat er eine Chance? Martin Hülle und seine Mitreisenden sitzen fest, mitten im weißen Nichts in der Hardangervidda, der menschenleeren Eiswüste in Norwegen. Bei Windgeschwindigkeiten von über 100 Kilometern in der Stunde und heftigem Schneefall suchen sie Schutz in ihren Zelten.
    Es rappelt an den Planen, es ist kalt, und bis zum Ziel sind es noch zwei Tagesetappen auf Wanderskiern. Wie soll man das durchhalten? Auch die Hochseefischer auf der J. von Cölln werden ordentlich durchgeschüttelt. Heftige Stürme aus westlicher Richtung lassen den kleinen Kutter auf den Wellen tanzen. Kapitän Flindt verzweifelt: Die wenigen Seelachse, die er und seine Crew dem ruppigen Meer abtrotzen, reichen gerade mal, um den Diesel für das Schiff zu bezahlen. Wo bleibt die Hoffnung? Wo bleibt der Fisch? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2012WDR
  • Folge 3 (30 Min.)
    Das Schneetraining in Norwegen läuft für den Schlittenhundeführer Rudi Ropertz zunächst perfekt. Sein Ziel: das Rennen der Superlative in Norwegen zu gewinnen. Doch auf einmal schwächt eine Infektion seine Hunde – der Start beim „Norway Trail“ gerät in Gefahr. Rudis Frau Marlies will mit den kranken Tieren am liebsten sofort nach Hause ins heimische Borken, doch Rudi hofft, dass sich die Tiere erholen. Unruhige Zeiten auf der J. von Cölln: Seit Tagen schaukelt die Besatzung auf den Wellen der Nordsee, und bisher verfing sich kaum ein Fisch im Netz.
    Da ortet der Käptn einen Schwarm! Jetzt zählt jede Minute, sonst sind die Fische wieder weg – und damit die dringend benötigten Einkünfte. Die J. von Cölln nimmt die Verfolgung auf. Auch die Schäferinnen Dorit und Paula Eckert sind auf der Jagd – nach ihren eigenen Schafen. Die jungen Lämmer wollen nicht in den Stall und wenig später verläuft sich auch noch die Herde im Wald. 100 Schafe sind auf Abwegen und müssen zurück aus dem Dickicht getrieben werden. „Ich hab mir das alles leichter vorgestellt,“ stöhnt Dorit Eckert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2012WDR
  • Folge 4 (30 Min.)
    Rudi Ropertz hat noch einmal Glück gehabt: Kurz vor dem Rennen sind seine Hunde wieder auf dem Damm. Und der erste Teil des Schlittenhunderennens in Norwegen wird für ihn zu einem Triumph! Mit seinen 70 Jahren hat Rudi es noch einmal allen gezeigt! Doch schon am zweiten Renntag scheint sich das Blatt zu wenden. Heftiger Schneefall zwingt die Musher beim Norway Trail zu einem hohen körperlichen Einsatz. Wird Rudi das packen? Im Sauerland haben sich Bärbel Michels und ihr Mann Peter vor vier Jahrzehnten ihren Wintertraum verwirklicht. Sie haben sich ein altes Forsthaus gekauft, fernab der Zivilisation, 600 Meter hoch auf dem Berg.
    Hier, wo kaum noch jemand zufällig vorbeikommt, hält der Winter so manche Überraschung für sie bereit. Unterdessen ärgern sich die Wanderschäferinnen Dorit und Paula Eckert nahe der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern über ihren Trecker: Wieder einmal springt das alte Ding nicht an. Es ist doch ein Kreuz mit dieser Mangelwirtschaft! „Klar wünsch ich mir einen neuen Traktor“, schimpft Mutter Dorit. Aber wovon bezahlen? Wer mit einer Schafzucht aus „Hartz IV’ herauskommen will, der muss halt Kompromisse machen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2012WDR
  • Folge 5 (30 Min.)
    Auf der J. von Cölln laufen die Vorbereitungen für die Rückkehr auf Hochtouren. Heiligabend auf See – das gibt es für die Fischer nicht. „Haben wir noch nie gemacht,“ sagt Kapitän Flindt. Wer seine Familie selten sieht, für den hat dieses Fest eine ganz besondere Bedeutung. Noch dazu will seine Frau heute an Bord kommen. Also wird der Kutter noch einmal ordentlich geschrubbt. Und auch der Bart kommt ab – endlich. Auf See darf sich kein Fischer rasieren, das bringt Unglück. „Aber meine Frau findet, das kratzt!“ Musher Rudi Ropertz und seine Frau Marlies feiern in diesem Jahr wieder im hohen Norden Norwegens Weihnachten. Klar, so ein bisschen Sehnsucht zu den Enkelkindern in Borken haben sie schon.
    Wenigstens steht ganz Norwegen voller Tannenbäume – da könnte Rudi seiner Frau doch einen aus dem Wald holen. „Heiliger Abend?“ – So recht können sich die Schäferinnen Paula und Dorit Eckert dafür nicht begeistern. Der heilige Abend scheint recht unheilig zu verlaufen, so ganz ohne Krippe und Weihnachtsbaum – aber dann schaut das Christkind doch noch vorbei. Bärbel Michels hat dagegen im Forsthaus im Sauerland tagelang ihre selbst gebastelte Krippe aufgebaut und geschmückt. Für sie und ihren Mann ist Weihnachten seit der Kindheit das Fest des Jahres, im Forsthaus, eingebettet in Tannengrün und Schneelandschaft. Fast scheint es, als wohne das Christkind persönlich hier. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2012WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Winterreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…