Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Wildes Überleben“ startete am 31.08.2020 auf 3sat.
  • Staffel 2, Folge 1 (40 Min.)
    Galapagos-Lavaechsen suchen Seebären nach Parasiten ab. – Bild: ZDF und Off the Fence.
    Galapagos-Lavaechsen suchen Seebären nach Parasiten ab.
    In manchen Lebensräumen ist es von Vorteil, klein zu sein. Auf Inseln bilden sich viele Zwergformen von Wirbeltieren heraus. Doch auch die Kleinsten müssen oft große Hindernisse überwinden. Zu den kleinen Helden der Tierwelt zählen die nachtaktiven Koboldmakis als kleinste Vertreter der Primaten. Aber auch viele andere Arten wie Kolibris, Zwergelefanten, Bambusfledermäuse und die winzige Pfauenspinne nutzen die Miniaturisierung als Überlebensstrategie. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.20203sat
  • Staffel 2, Folge 2
    Eine große Körpergröße bringt im Tierreich viele Vorteile. Sie stellt aber auch eine Herausforderung dar. Diese Folge präsentiert tierische Giganten, die sich perfekt an ihre Umwelt angepasst haben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.09.2021Sky Nature
  • Staffel 2, Folge 3
    Eulen, Hyänen, Igel und Fledermäuse zum Beispiel lieben die Nacht. Wenn für andere Tiere Gefahr droht, sind sie in ihrem Element. Die Folge porträtiert Herrscher der Dunkelheit auf der ganzen Welt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.2021Sky Nature
  • Staffel 2, Folge 4
    Überall haben sich Tiere perfekt an ihre Umwelt angepasst. Doch nirgendwo sind sie so widerstandsfähig wie in den kalten Regionen. Ein Puma, Bär, Luchs und Wölfe stehen im Mittelpunkt dieser Folge. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.2021Sky Nature
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Braunborsten-Gürteltiere vergraben ihre Nahrung, um sie in Sicherheit zu bringen.
    In ihrem Alltag begegnen Tiere vielen lebensbedrohlichen Situationen. Hier ist im Vorteil, wer ungewöhnliche Techniken beherrscht, ein gutes Gedächtnis hat oder sogar Werkzeug nutzen kann. Schimpansen sind für ihre kreativen Problemlösungen bekannt. Schließlich sind sie unsere nächsten Verwandten. Doch diese Dokumentation zeigt auch die erstaunlichen Strategien von vermeintlich primitiven Arten wie Giraffenhalskäfern, Buntfröschen und Würfelnattern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.20203sat
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Ihre langen Ringelschwänze dienen den Kattas zur Kommunikation.
    Kaum auf der Welt, schon sehen Tierkinder sich zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Wie sie Feinden entkommen, Futter finden und schließlich eine Familie gründen, zeigt dieser Film. Manche Tierkinder – wie junge Fangschrecken – müssen vor ihren eigenen Artgenossen auf der Hut sein. Eselspinguin-Küken werden nur gefüttert, wenn sie schneller sind als ihre Geschwister. Sumatras Thomas-Languren üben als Jungtiere den Sprung von Baum zu Baum. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.20203sat
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    In südasiatischen Wäldern jagt der Tigerpython.
    Das Leben im Wald ist für die tierischen Bewohner mit ganz eigenen Chancen und Risiken verbunden. In Baumkronen und am Waldboden finden Nahrungsspezialisten reichlich Nahrung. Der südostasiatische Marderbär ist hinter Vogeleiern her. Helmhornvogel und Goldlangur fressen Feigen und andere Früchte, der Tigerpython jagt Tiere aller Art. Doch viele Wälder schrumpfen, ihre Bewohner – wie die indischen Bartaffen – sind vom Aussterben bedroht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.20203sat
  • Staffel 2, Folge 8
    Eine gute Verteidigung ist Gold wert. Besonders für Beutetiere. Einige können sich perfekt tarnen, andere überlisten ihre Angreifer. Und wieder andere schlagen schmerzhaft zurück. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2021Sky Nature
  • Staffel 2, Folge 9
    Reptilien, Amphibien, Insekten und Fische findet man in jeder Ecke der Welt. Sie mögen primitiv aussehen, aber sie sind verblüffend anpassungsfähig an ihre Umwelt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021Sky Nature
  • Staffel 2, Folge 10 (40 Min.)
    Faultiere sind Weltmeister im Energiesparen.
    In Aussehen und Verhalten wirken manche Tiere ausgesprochen seltsam. Doch jede Besonderheit hat einen triftigen Grund: Dahinter steckt die Anpassung an die Lebensbedingungen ihrer Umwelt. Der Film stellt einige schräge Typen der Tierwelt vor: Saiga-Antilopen tragen wahre Rüssel im Gesicht. Faultiere fallen durch extrem langsame Bewegungen auf. Bei Seepferdchen bringt der Vater die Jungen zur Welt, und der Kragenbär ernährt sich vorwiegend pflanzlich. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.20203sat

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wildes Überleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…