Folge 11

  • Folge 11 (2017/​2018)

    Folge 11
    In Feierlaune: der Filmemacher Rosa von Praunheim wird 75:
    Einst war er das Enfant terrible des Neuen Deutschen Films, jetzt wird er 75: Rosa von Praunheim, Filmemacher, Maler, Provokateur und Aktivist. Bereits seine ersten experimentellen Kurzfilme machten ihn Ende der Sechziger berühmt. 1970 entstand „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“. Die Schwulenbewegung feierte die Doku als Befreiungsschlag. Die Ausstrahlung im WDR geriet zu einem Riesenskandal. In den vergangenen Jahrzehnten hat Rosa von Praunheim weit über 100 Filme gedreht. Er brach Tabus, kämpfte gegen Diskriminierung und prägte mit seiner Arbeit viele junge Regisseure. Einen Tag vor seinem Geburtstag kommt am 24.11. sein Film „Überleben in Neukölln“ in die Kinos. Gerade ist sein Buch „Wie wird man reich und berühmt?“ erschienen, ein etwas anderer Leitfaden für ein etwas anderes Leben. Gründe genug, um bei Westart zu feiern.
    Explosiv: Fatih Akins „Aus dem Nichts“:
    Eine junge Frau verliert Mann und Sohn bei einer Bombenexplosion in Hamburg. Der Mann war Kurde. Ein Racheakt im Migrantenmilieu, vermutet die Polizei. Doch dann stellt sich heraus, dass die Täter Neonazis waren. Fatih Akins neuer Film erzählt eine fiktive Geschichte. Die Bezüge zur NSU-Mordserie aber sind offensichtlich. „Aus dem Nichts“ beschreibt die Folgen aus der Perspektive der trauernden Witwe und Mutter: den Schmerz, die Hoffnung auf Gerechtigkeit, das Gefühlschaos während des Prozesses, die Verzweiflung nach dem überraschenden Freispruch. Schließlich die Wut. Der packende und hochemotionale Thriller mit Diane Kruger ist Deutschlands Kandidat im Rennen um den Auslands-Oscar 2018. Am 23. November eröffnet er das Kinofest Lünen und kommt bundesweit in die Kinos.
    Erzählen gegen das Vergessen: der Verein Heimatsucher:
    Wie erzählt man Kindern und Jugendlichen vom Holocaust? Wie hält man die Erinnerung an das Grauen wach? „Jeder, der heute einem
    Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden“, hat der KZ-Überlebende Elie Wiesel gesagt. Der Düsseldorfer Verein Heimatsucher sieht darin einen Auftrag. Engagierte Menschen interviewen Opfer des Holocaust. Sie dokumentieren ihre Geschichten und geben sie in Ausstellungen an Schulklassen weiter. Ihr Ziel: aus jungen Menschen „Zweitzeugen“ zu machen und sie gegen jegliche Art von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu stärken. Westart über ein Projekt, das mit privaten Erinnerungen gegen das kollektive Vergessen kämpft.
    Farbenrausch in XXL: Pop Art-Pionier James Rosenquist in Köln:
    Frauengesicht an fliegenden Speckscheiben, Bomber mit Spaghetti in Soße, quietschbunt, schräg und riesengroß: James Rosenquist, 1933 in den USA geboren, war einer der Pioniere der Pop Art. Er kombinierte Konsumgüter und Alltagsobjekte, blies seine Bilder zur Plakatgröße auf und schuf aus realen Versatzstücken surreale Welten. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Rauminstallation „F-111“, eine monumentale Collage aus dem US-Kampfbomber F-111 und Requisiten wie einem Haartrockner, Dosenspaghetti und Glühbirnen. Wie politisch er war, das zeigt jetzt eine große Ausstellung in Köln. Das Museum Ludwig widmet dem im März 2017 verstorbenen Künstler die Schau „James Rosenquist. Eintauchen ins Bild“. Zu sehen ist sie vom 18. November 2017 bis zum 4. März 2018.
    Liebeswahn in Westfalen: Joachim Meyerhoffs neuer Roman:
    Die Liebe ist ein seltsames Spiel. Und kompliziert ist sie auch. Vor allem, wenn ein Mann drei Frauen liebt. Gleichzeitig. Zwischen Bielefeld und Dortmund. Kann das gut gehen? Davon erzählt Joachim Meyerhoff in seinem vierten Roman „Die Zweisamkeit der Einzelgänger“. Autobiografische Bezüge inbegriffen, so wie der hochgelobte Schauspieler auch schon in seinen ersten drei Büchern über sein Leben schrieb. Nun also der Rausch der Verliebtheit und der Kater danach. Joachim Meyerhoff liebt die Verwandlung. Er ist ein Meister darin, auf der Bühne, als Autor und im „richtigen“ Leben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2017WDR

Sendetermine

So 26.11.2017
07:55–08:35
07:55–
Mo 20.11.2017
22:40–23:20
22:40–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…