Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Sonntagnachmittag im Advent bei Großfamilie Janz aus Nettetal: Acht Kinder und Mama Christiane wollen Kekse backen. Dieser Spaß in der Küche gehört eher noch zu den harmlosen Dingen in der Vorweihnachtszeit der Großfamilie, schließlich müssen auch noch ein Weihnachtsbaum besorgt, die Geschenke gekauft und das Haus so richtig herausgeputzt werden. Doch nicht nur bei Familie Janz kommt Weihnachtsstimmung auf. Auch in Deutschlands bekanntester Shopping-Mall, dem Centro in Oberhausen, geht es richtig zur Sache. Riesige Kränze, eine gigantische Beschneiungsanlage und Tausende von Christbaumkugeln und Lichtern müssen bis zum großen Weihnachts-Opening unbedingt noch installiert werden. Die spannende, lustige und teilweise dramatische Reportage-Reihe erzählt Geschichten von Herausforderungen und Emotionen in der eigentlich besinnlichen und doch oftmals so stressigen Weihnachtszeit. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.2007kabel eins
  • Die Festtage rücken immer näher. Viele Dinge sind noch zu tun. Und der vorweihnachtliche Stress wird immer größer – bei den Verantwortlichen vom Einkaufszentrum CentrO in Oberhausen genauso wie bei der zehnköpfigen Großfamilie Janz aus Nettetal bei Düsseldorf. Neben dem ganz normalen Weihnachtsstress, den eine Großfamilie in der Adventszeit trifft, muss Mama Christiane (35) auch noch den Geburtstag einer ihrer Töchter organisieren. Dass da nicht auf die speziellen Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen geachtet werden kann, ist verständlich. Und so rollen bei Janzens im Vorweihnachtsstress schon mal die Tränen … Nicolai, der älteste Junge im Haus, ist überhaupt nicht einverstanden mit der Dekoration, die Christiane aus dem Baumarkt mitgebracht hat. „Das ist ja der reinste Kitsch“, steht ihm die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, „so was will ich nicht in unserem Haus haben, dann erzähle ich jedem, die Fenster gehören nicht zu uns“.
    Stress, Aufregung und Sorgen gibt es auch im CentrO in Oberhausen. In einer Parfümerie kämpfen neue Aushilfskräfte mit Geschenkpapier und Dekoband. Sie sollen die Parfums für die Kunden verpacken. Leichter gesagt als getan. Zumal dann, wenn jemand neben ihnen mit einer Stoppuhr steht und ihnen maximal fünf Minuten Zeit pro Pakte gibt. Aber auch vor dem Einkaufszentrum ist der „Weihnachtswahnsinn XXL“ nicht mehr zu übersehen. Busseweise werden die Kunden in die Shopping-Mall und den dazugehörigen Weihnachtsmarkt gefahren. Die einen stürzen sich in den Geschenke-Rausch, während andere lieber bei ein, zwei, drei oder mehr Tassen Glühwein das bunte Treiben genießen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2007kabel eins
  • Markus Remark, Eventmanager im CentrO, steht unter Druck: Ein Weihnachtsmann muss her. Doch welcher Bewerber ist der Richtige? Auch bei Familie Janz kommt Weihnachtsstress auf: Acht Kinder haben jede Menge Wünsche, die erfüllt werden wollen. Keine leichte Aufgabe für Christiane und Christian – denn das Budget ist klein. Trotzdem: Im CentrO werden sie fündig. Voll bepackt verlassen sie die Shopping-Mall. Aber auch ein passender Baum, nicht zu groß, nicht zu klein, muss her. Doch das eigentliche Highlight beginnt zu Hause: das Schmücken. Bei acht Kindern, die alle helfen wollen, ist das ein Abenteuer für sich … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2007kabel eins

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weihnachtswahnsinn XXL online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…