Folge 11

  • Herbst in der Thüringer Rhön

    Folge 11
    Der thüringische Teil der Rhön, im Dreiländereck zu Bayern und Hessen, ist ein Geheimtipp. In viele der hübschen Orte durfte man bis 1989 als Fremder nur mit Passierschein – die thüringische Rhön war keine Gegend für Touristen. Doch heute ist diese einstige Randlage durchaus ein Vorteil, denn die Landschaft ist nicht verbaut und man kann der Natur beim Summen und Zwitschern zuhören. Jetzt, im Herbst, tragen viele der Streuobstbäume reiche Ernte und ihre Früchte markante Namen, wie Rhöner Schafsnase und Seebaer Borsdorfer. Apfelkundige wissen, dass das köstliche, aber vor allem alte Sorten sind, gezüchtet in der Rhön. Diese und viele andere Apfelsorten wachsen auf Streuobstwiesen und am
    Straßenrand, jeder kann sie ernten und genießen.
    Die Reise von Moderatorin Steffi Peltzer-Büssow beginnt in Dörrensolz. Dort gibt es einen Garten, in dem man sich alte Sorten anschauen und schmecken lassen kann. In Kaltensundheim im Gasthof „Zur guten Quelle“ bäckt die Familie in der Saison aus Äpfeln und Kartoffeln „Apfeldätscher“. Aber Eis aus Äpfeln, das ist auch in der Rhön etwas Besonderes. In Dermbach mixt man auf dem „cold stone“ Apfelsorbet mit verschiedenen anderen fruchtigen Sorten. Auf ihrer Reise durch die thüringische Rhön trifft die Moderatorin Apfelkundige, aber auch andere nette Menschen, die hier leben und nicht mit Obst, aber mit der Rhön eng verbunden sind. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2018MDR

Sendetermine

Mo 22.10.2018
05:40–06:10
05:40–
Sa 20.10.2018
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Unterwegs in Thüringen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unterwegs in Thüringen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs in Thüringen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…