Folge 15

  • 15. Die Tore zur Welt. Österreichs Häfen an der Adria

    Folge 15
    Die Adria unter dem Doppeladler: für die Monarchie waren die Häfen jene Tore zur Welt, die den Weg zu Macht und Reichtum öffneten. Zentren des Handels, der Kultur, Wissenschaft und neuer Technologien. Die Schiffsschraube wurde hier erfunden, Weltliteratur geschrieben, prunkvolle Gebäude errichtet. Joseph Ressel, Hugo von Hoffmannsthal, James Joyce, Franz Lehar, die Trapp Familie, Gottfried von Banfield – die besten Köpfe und schillerndsten Persönlichkeiten der Monarchie haben an der Adria ihre Spuren hinterlassen. Der Film verfolgt diese Spuren, die direkt in die Gegenwart führen. Wenn sich auch manche Schwerpunkte verschoben haben: Pula ist nun nicht mehr der wichtigste
    Hafen für Österreich, wo einst der Stolz der k.u.k. Kriegsmarine stationiert war, jetzt liegen hier die Jachten der Freizeitkapitäne vor Anker.
    Geblieben ist allerdings die Werft, in der immer noch außergewöhnliche Schiffe gebaut werden. Koper, das vor 150 Jahren beschaulich vom Salzhandel lebte, ist heute Österreichs zweitwichtigster Hafen, in dem Millionen Tonnen von Gütern von und nach Österreich transportiert werden – immer in Konkurrenz zu Triest, wo man auf Schritt und Tritt auf das österreichische Erbe trifft. Von der Küche bis zur Kunst und Technik. Eine Vielfalt, geboren aus dem Völkergemisch, die immer noch spannend ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 12.05.2012ORF 2

Sendetermine

Mi 16.05.2012
03:10–03:35
03:10–
Sa 12.05.2012
15:40–16:05
15:40–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Unterwegs beim Nachbarn kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unterwegs beim Nachbarn und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs beim Nachbarn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…