Folge 25

  • Spezialitäten zwischen Bamberg und Forchheim

    Folge 25
    Lebensfreudig und bodenständig zeigt sich die kulinarische Seite der Region zwischen Bamberg und Forchheim und sie bietet weit mehr als die bekannten Markenzeichen Bier und Bratwurst. Auch einheimische Fische werden auf vielerlei Weise zubereitet und aus alten Obstsorten feine Obstbrände hergestellt. Die Filmautorin Annette Hopfenmüller, selbst gebürtige Oberfränkin, schaut in Küchen, Backstuben und kleine Läden, wo Wert auf traditionelle Rezepte gelegt, aber auch Neues ausprobiert wird. Johannes Haas betreibt eine Edelbrennerei im Dorf Pretzfeld. Dank eigener Streuobstwiesen am Ortsrand kann er den besten Zeitpunkt für die Ernte wählen, hat kurze Wege und so ist nachhaltiges Wirtschaften möglich. In Forchheim züchtet Konrad Karnbaum Spiegelkarpfen, die sich in seinem Fisch- und Feinkostladen gut verkaufen.
    Aber er muss ein breites Sortiment anbieten, um seine Kundschaft zufriedenzustellen und
    so bereitet er regionale Fische nicht nur auf traditionelle Art zu, sondern lässt sich auch neue Kreationen einfallen. Als Paradestück fränkischer Genüsse gilt die Bratwurst. Drei für die Gegend typische Sorten stellen Markus und Manuela Schlund in der Wurstküche ihres Hofladens in Buttenheim her. Für ihren Partyservice grillen sie auch knusprige Spanferkel. Die Brauereigaststätte Schlenkerla in der Bamberger Altstadt ist für ihr dunkles Rauchbier bekannt, aber der Wirt Matthias Trum hat auch eine uralte, fast vergessene Sorte wiederbelebt: das Heinzlein. Und er hält an dem alten Kutscherbrauch fest, der erlaubt, außerhalb der Küchenzeiten eine eigene Brotzeit mitzubringen.
    Das kommt auch dem Metzger Liebold nebenan zugute, bei dem sich manche Gäste eine Leberkäs-Semmel holen, zu der sie im Schlenkerla nicht nur ein Bier, sondern auch Teller und Besteck bekommen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2022BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 20.09.2022ARD Mediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 03.07.2022

Sendetermine

Mo 26.09.2022
02:30–03:15
02:30–
So 25.09.2022
19:15–20:00
19:15–
NEU
Füge Unter unserem Himmel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unter unserem Himmel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter unserem Himmel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…