Folge 72

  • Meine Flucht 1945 – Norddeutsche erinnern sich

    Folge 72 (45 Min.)
    70 Jahre ist es jetzt her, als Norddeutschland schon einmal Ziel für Tausende von Flüchtlingen war. Die Menschen besaßen nicht mehr als ein paar Kleidungsstücke aus abgewetztem Stoff, ein paar ausgetretene Schuhe, einen Koffer mit den allernötigsten Dingen. Mit dieser kargen Ausrüstung machten sie sich auf den Weg. Ein großer Treck, die große Flucht in den Westen. Christel Bethke, ihr Bruder Hans und ihre Mutter flüchteten Anfang 1945 vor den heranrückenden russischen Truppen. Schneidend kalt war es in jenen Januartagen, es herrschten Temperaturen von fast minus 25 Grad.
    Bereits nach wenigen Kilometern wurde die Familie getrennt. Während die damals 14-jährige Christel und ihre Mutter von einem Lastwagen mitgenommen wurden, versuchte ihr 16-jähriger Bruder mit dem Fahrrad durchzukommen. Den vereinbarten Treffpunkt, das nächste Dorf, erreichte er nie. Erst sehr viel später erfuhr Christel Bethke, dass ihr Bruder von russischen Soldaten erschossen wurde. Kati Grünig und Manfred Uhlig dokumentieren viele ergreifende Fluchtgeschichten. Traumatische Erlebnisse, über die die Betroffenen oft jahrzehntelang nicht oder nur wenig
    sprachen.
    Denn das Leben musste ja weitergehen. Doch wie war es damals, als allein nach Schleswig-Holstein über eine Million Flüchtlinge strömten und sich damit die Bevölkerungszahl des Landes nahezu verdoppelte? Wie lebte es sich in Barackenlagern und Wellblechhütten? Wie wurden die Fremden zwischen Flensburg und Osnabrück aufgenommen? Welches waren die Probleme bei der Versorgung, der Unterbringung? Wie konnte es in den Hungerjahren der Nachkriegszeit überhaupt gelingen, Millionen von Menschen zu integrieren? Doch was damals keiner für möglich gehalten hatte, es funktionierte.
    Auch wenn den Flüchtlingen mancherorts mit Ablehnung begegnet wurde, ihre Arbeitskraft wurde doch bald gebraucht. In der Schule und in Vereinen lernte man sich kennen. Es wurde geheiratet, Kinder wurden geboren. Aus Fremden wurden Neubürger. Christel Bethke fand im niedersächsischen Oldenburg eine neue Heimat und ein kleines Glück: Sie heiratete, bekam zwei Kinder. Doch noch immer verfolgen sie Albträume. Vor allem ein Gedanke beschäftigt sie: Was wäre wohl aus ihrem Bruder Hans geworden, wenn er die Flucht überlebt hätte? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 14.04.2018
11:30–12:15
11:30–
So 18.02.2018
11:15–12:00
11:15–
Sa 17.02.2018
22:40–23:25
22:40–
Sa 13.02.2016
11:30–12:15
11:30–
Do 03.12.2015
06:35–07:20
06:35–
Mi 02.12.2015
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Unsere Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…