Folge 56

  • Als die Polen in den Norden kamen – Aus Haren wird Maczkow

    Folge 56 (30 Min.)
    Es ist ein nahezu unbekanntes Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte. Seite an Seite mit den Engländern marschierten auch Soldaten der polnischen Exilregierung nach Norddeutschland. Ganze drei Jahre blieben sie und waren für eine Kleinstadt im Emsland sogar mehr als eine Besatzungsmacht. Viele Harener dachten, der Krieg sei vorbei und sie könnten nun zupackend in die Zukunft steuern. An Pfingsten 1945 mussten aber die Bewohner unerwartet ihre Häuser räumen. Sie durften nur das Nötigste mitnehmen. Knapp 1.000 Familien wurden obdachlos. Fortan wohnten Polen in ihrer Heimatstadt, Soldaten, aber auch befreite Kriegsgefangene und Vertriebene. Haren war quasi über Nacht eine kleine polnische Enklave
    geworden, verlor sogar seinen Namen und hieß seinerzeit Maczkow.
    Die Harener Bevölkerung kam bei Freunden und Verwandten in den umliegenden Dörfern unter. Die britische Militärregierung hatte so entschieden. In der Dokumentation aus der Reihe „Unsere Geschichte“ kommen die letzten noch lebenden Zeitzeugen zu Wort, historische, teilweise bislang unveröffentlichte Filmaufnahmen sind zu sehen. Dokumente aus britischen Archiven zeugen von einer Nachkriegsepisode, die aus heutiger Sicht absurd erscheinen mag, für viele Tausend Menschen, Deutsche wie Polen, aber drei Jahre lang Lebensalltag war. Gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.04.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 03.12.2016
11:15–12:00
11:15–
Fr 11.11.2016
17:15–18:00
17:15–
Do 10.11.2016
21:00–21:45
21:00–
Sa 15.10.2016
11:30–12:15
11:30–
Do 19.11.2015
06:35–07:20
06:35–
Sa 02.05.2015
11:30–12:15
11:30–
Do 30.04.2015
06:35–07:20
06:35–
Mi 29.04.2015
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Unsere Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…