• Folge 14 (30 Min.)
    Bild: br
    Günter Pletzer ist eine Reporterlegende. Zwischen 1984 und 1998 produzierte er mehr als 300 Folgen der „Unser Land“-Serie „Wochenmarkt“. Sein Humor war speziell, wie auch die Machart der Berichte. Sein Ziel: Verbraucher informieren, aber auch unterhalten. Mit ruppigem Charme wurden Landwirte und Verbraucherschützer befragt, Blumenhändlerinnen und Bäcker. Günter Pletzer lieferte dazu kabarettreife Darbietungen auf Bauernhöfen, in Mühlen oder Metzgereien. Egal, wo er zu Besuch war: Man hat ihn nicht so schnell vergessen … Zum 60. Jubiläum von „Unser Land“ hat die Redaktion im Archiv nach den besten Momenten aus den Pletzer-Filmen gegraben und den Kabarettisten Martin Frank und Franziska Wanninger vorgespielt, um sie zu kommentieren.
    Auch „Unser Land“-Redakteurin Christine Schneider und Moderator Florian Kienast kommentieren die Höhepunkte der Pletzer-Reihe. Kurios, schräg und unterhaltsam – Pletzer war ein Unikat! Und seine Themen sind heute noch so aktuell wie damals. Entstanden ist ein Film von Norbert Haberger. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2024BR Fernsehen

Mehr Spoiler…