Staffel 1, Folge 1–9

Im deutschen Fernsehen liefen nur die ersten sechs Folgen
Staffel 1 von „Unit One – Die Spezialisten“ startete am 03.03.2006 bei Sky Krimi.
  • Staffel 1, Folge 1
    Torben Rönne, der Leiter der Unit-One-Ermittlungsgruppe, die immer zum Einsatz kommt, wenn die normale Polizeiarbeit an ihre Grenzen stößt, wird tot in seinem Haus in Hilleröd aufgefunden. In einem der Schlafzimmer liegt der Krankenhausarzt Henning Ravn, ebenfalls erstochen. Torbens Kollegen und sein Vorgesetzter, Kriminaloberrat Ulf Thomsen, sind geschockt. Die oberste Polizeichefin setzt gegen Ulfs Einwände durch, dass Ingrid Dahl, eine junge, ehrgeizige und sehr erfolgreiche Kommissarin, die kommissarische Leitung der Mordkommission und deren mobiles Einsatzkommando, Unit One, übernimmt und den brutalen Mord an ihrem Vorgänger aufklärt. Ingrid macht sich bei ihren neuen Kollegen nicht gerade beliebt, als sie ein homosexuelles Tatmotiv zur Diskussion stellt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2006Premiere Krimi
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Witwe Britta Jensen wird in ihrem Haus in Nakskov erschlagen aufgefunden. Vibe Nielsen, die seinerzeit als Pflegekind von den Jensens aufgenommen worden ist und noch heute dort mietfrei wohnt, gibt gegenüber der Unit One an, dass sie einen Mann zur Tatzeit aus dem Haus laufen gesehen habe. Die Blutspuren am Tatort und auf Vibes Kleidung jedoch deuten darauf hin, dass Vibe selbst den Mord begangen haben könnte. Während Ingrid und I.P. die verstört wirkende Frau vernehmen, kümmern sich La Cour und Fischer am Tatort um die Frage, wer der vermeintliche Fremde gewesen sein kann, den Vibe gesehen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2006Premiere Krimi
  • Staffel 1, Folge 5
    Noch bevor die Hochzeit der Tochter von Kommissar a.D. Vindfeldt beginnen kann, ist die Feier schon wieder beendet: in der Nödeboer Kirche liegt die Pastorin Eva Eriksen, erschlagen, neben sich ein kaputtes Diktaphon. Alle Türen und Fenster der Kirche sind fest verschlossen, der Schlüssel zur Tür steckte von innen. Der Ehemann der Toten, Jörgen Eriksen, gibt bei einer ersten Befragung zu Protokoll, dass er die Nacht neben seiner Frau schlafend verbracht hat. Dies ist jedoch, wie Ingrid Dahl und I.P. schon wissen, unmöglich, da nach Aussage von Gerichtsmediziner Boysen die Frau zu diesem Zeitpunkt schon tot war. Warum also lügt Eriksen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2006Premiere Krimi
  • Staffel 1, Folge 6
    Am Morgen nach dem Geburtstagsfest ist für die Familie Englund nichts mehr, wie es war: Ulla Englund, eine fröhliche junge Lehrerin und Mutter von zwei Kindern, gerade dreißig Jahre alt geworden, ist verschwunden. Ihre Eltern hatten sie in der Nacht zuvor an der Hofauffahrt, 200 Meter vom Haus entfernt, abgesetzt. Jetzt fehlt von ihr jede Spur. Die Unit One bricht nach Roskilde auf, um die dortige Polizeidienststelle bei der Suche zu unterstützen. Die Ermittlungen leitet I.P., da Ingrid nach Sörens Tod immer noch frei gestellt ist. Das Team macht sich große Sorgen um ihre Chefin, denn in ihrer Trauer verschließt sie sich völlig und lässt alle Versuche von Seiten der Kollegen, sie zu trösten, an sich abprallen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2006Premiere Krimi
  • Staffel 1, Folge 7
  • Staffel 1, Folge 8
    Bei Skörping wird in einem ausgebrannten Haus die Leiche einer schwarzen Prostituierten gefunden. Ihr wurde mit einem stumpfen Gegenstand die rechte Hand abgetrennt. Die Ermittlung soll Ingrid Dahl übernehmen. Seit der Auflösung von Unit One ist einige Zeit vergangen. I.P. arbeitet mittlerweile bei einer Versicherungsgesellschaft. Fischer sitzt eine sechsmonatige Haftstrafe ab, und La Cour ist einer anderen Abteilung zugeordnet worden. Die funktionierende Spezialeinheit ist zerschlagen. Ulfs Pensionierung steht bevor, er ist nur noch wenige Tage im Amt. Ingrid staunt nicht schlecht, als sie beim obersten Polizeichef Palsby plötzlich dem Justizminister Thomas Hagestedt gegenüber steht.
    Unter der Voraussetzung, dass sein Name aus den Akten herausgehalten wird, ist dieser bereit zuzugeben, dass auch er zu den Freiern der Toten gehörte – und zwar in der Mordnacht. Sein Freund, Rechtsanwalt Stefan Clemmesen, hatte ein Herrenwochenende in seiner Jagdhütte veranstaltet. Ulf und Ingrid nutzen die Situation und bitten darum, Unit One wieder einzusetzen, um eine größtmögliche Chance auf Geheimhaltung zu garantieren. Trotz Protesten von Palsby wird das Komplott mit Zustimmung von Hagestedt geschmiedet – die Unit One ist wieder im Einsatz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2006Premiere Krimi
  • Staffel 1, Folge 9
    Durch eine Indiskretion von Seiten des Ministers erfährt Jack Larsen, dass er Spitzel in seiner Rocker-Bande „Heaven’s Gate“ hat. Nur mit Mühe und dem beherzten Einsatz von Ingrid und Gaby kommen Fischer und Johnny mit dem Leben davon. Doch Johnny wird durch eine Kugel schwer verletzt. Ingrid erfährt vom Dienststellenleiter Hans Helge, dass er Polizeichef Palsby über die Ermittlung von Unit One direkt Bericht zu erstatten hatte. Jetzt ist allen klar, dass Hagestedt über Clemmesen und Palsby Fischers Tarnung hat auffliegen lassen. Welche Rolle spielt der Justizminister in diesem Mordfall wirklich? Hat er die Wahrheit gesagt über seinen Besuch bei Savannah Nielsen? Koko, der wegen seiner Zeit in der Untersuchungshaft von den jüngsten Ereignissen nichts mitbekommen hat, ist überrascht, als Fischer plötzlich in seiner Zelle auftaucht.
    Er gibt den Mord an Ellen Nielsen, der Bankangestellten aus Hobro, zu. Den Auftrag, Savannahs Haus in Brand zu stecken, hat er von Rechtsanwalt Clemmesen bekommen. Den Mord an der Prostituierten leugnet er jedoch hartnäckig. Fischer wird zum Sündenbock der Aktion gemacht und fällt aus allen Wolken, als er von Palsby nach Den Haag strafversetzt wird. Währenddessen ist Gabys Zustand bedenklich: Sie gesteht sich nicht ein, wie schwer verletzt Johnny ist und versucht die Unit One aus dem Krankenhaus mit Recherchen zu unterstützen. Alle im Team machen sich große Sorgen um sie, doch sie weigert sich, den Psychologen aufzusuchen. Als die Mordwaffe in einem See gefunden wird, hofft die Unit One auf die Ergebnisse der Kriminaltechnik. Gibt es Fingerabdrücke, die auf den Täter hinweisen? Bei der Vernehmung von Rechtsanwalt Clemmesen durch I.P.
    und La Cour erhält die Unit One wichtige neue Informationen. Ingrid konfrontiert den Minister mit den Fakten: in dem Gespräch kommen ungeheuerliche Tatsachen ans Licht, doch die Laborergebnisse machen Ingrid und Ulf einen Strich durch die Rechnung. Die Fingerabdrücke auf der Tatwaffe sind nicht die von Thomas Hagestedt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2006Premiere Krimi

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unit One – Die Spezialisten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…