Folge 227

  • Kapitän im Korb: Der Hamburger Ballonfahrer Franz Taucher

    Folge 227 (30 Min.)
    Franz Taucher will sich mit 70 Jahren und nach mehr als 3.000 Ballonfahrten noch einmal einen Traum erfüllen: einen Heißluftballon-Start auf Helgoland. Das haben bisher nur drei Piloten gewagt, einer davon ist er selbst. Das war vor fast 30 Jahren, als er mit zwei Freunden von der Hochseeinsel aus über das offene Meer gefahren ist. Ob es ihm wieder gelingen wird? Vor fünf Jahren musste Franz Taucher offiziell in Rente gehen. Denn ab 65 Jahre darf man als Ballonpilot keine gewerblichen Fahrten mehr durchführen. Aber das hindert ihn nicht daran, allein mit dem Ballon in die Luft zu gehen. Denn abenteuerlustig war er schon immer.
    Der gebürtige Wiener hat einst mit 17 Jahren als Schiffsjunge angeheuert und ist auf großen Frachtschiffen um die Welt gefahren. Später hat er als Kapitän Versorgungsschiffe für Bohrinseln im Persischen Golf gesteuert. Als Experte für Gefahrguttransporte hat er schließlich
    Kapitäne bei der Beladung ihrer Schiffe beraten, in allen großen Häfen Europas. Da er mittlerweile nicht nur das große Kapitänspatent, sondern auch einen Flugschein hatte, ist er dazu jahrelang selbst mit einer kleinen Propellermaschinen von Hafenstadt zu Hafenstadt zu seinen Einsatzorten geflogen.
    In den 1980er-Jahren hat ihn dann die Leidenschaft Ballonfahren gepackt. Im Korb hat er dann einige seiner größten Abenteuer erlebt: zusammen mit Arved Fuchs am Polarkreis und bei Protestaktionen mit Greenpeace, bei denen er mehrfach verhaftet wurde. „Langweilig war es mit ihm jedenfalls nie“, meint seine Frau Rosemarie, die auch gerne mit ihm in den Ballonkorb steigt, am liebsten bei seinen alljährlichen Alpenüberquerungen im Winter. Ein Leben ohne Ballonfahrten kann sich Franz Taucher jedenfalls nur schwer vorstellen, denn auf seinem „Logenplatz am Himmel“ ist er immer am glücklichsten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 07.04.2015
13:05–13:35
13:05–
Do 02.04.2015
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Typisch! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Typisch! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Typisch! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…