Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „TVLab“ startete am 22.08.2013 in ZDFneo.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    „About Men – Das Magazin für echte Männer“ feiert das Mannsein, den Lifestyle, den Hedonismus. Es ist ein Kulturmagazin im Schafspelz der Männerdomänen. Es ist verankert in der Welt von heute, aber orientiert sich am Gestus der frühen 80er Jahre – als es noch nicht verpönt war, Fleisch zu essen oder am frühen Nachmittag einen Scotch zu genießen. Als „Jet Set“ noch ein Sehnsuchtsbegriff war und kein anrüchiger Tummelplatz für B-Promis. In der Welt des Männermagazins sind 20-Liter-Autos noch cool, Gadgets nichts für Nerds und ein rosa Hemd kein Fauxpas, sondern ein Statement.
    Stil, Kultur und Abenteuer – das gehört zum Mannsein wie die Frauen. Es ist eine Welt, in der der Mann noch der King sein darf. Und die Frau selbstverständlich die Göttin. „About Men“ – ein Kulturmagazin für den Mann von Welt. Wer könnte dieses Lebensgefühl besser verkörpern als der Schauspieler Milton Welsh. Als Kunstfigur, aber gleichzeitig auch als er selbst, lebt er in einer modernen Villa am See mit großzügigem Garten. Der Bonvivant hat schon alles erlebt. Er ist Prolet und Styler, Maulheld und Genießer, kenntnisreich und ahnungslos zugleich.
    Der ganze Männerkosmos in einer Person. Doch Milton ist bei weitem nicht so perfekt, wie er selbst glaubt – woran ihn sein Idol und Mentor Roger Moore immer wieder erinnert. Verschiedene Beiträge und Rubriken machen Miltons Leben noch lebendiger. So trifft Milton auf echte Kerle. Männer mit Geschichten, von denen selbst er noch etwas lernen kann. Action, versaute Gedanken, die neuesten Gadgets am Kulturhimmel sowie brauchbare Tipps für alle Lebenslagen dürfen nicht fehlen. Und am Abend – wie könnte es anders sein – empfängt der Hausherr eine prominente, erfolgreiche Frau. Zum edlen Dinner Date natürlich. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.08.2013ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    „Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen“ ist eine satirische Mockumentary im Stile bekannter Vorbilder wie „Monty Python“ und „Come Fly with me“. Alles dreht sich um das größte Bauprojekt Deutschlands, das allerdings nie fertiggestellt wird. Immer wieder scheitert die Einweihung des Flughafens aufs Neue an den Unzulänglichkeiten, Planungsfehlern und persönlichen Konflikten des skurrilen und chaotischen Bodenpersonals. In der Sicherheitscheckliste, die ein Flughafen erfüllen muss, um offiziell eröffnet werden zu können, gibt es um die 20 000 potenzielle Mängel, Makel und Gefahrenquellen, aber die Crew schafft es immer wieder, noch ein paar neue zu kreieren.
    Jedes Mal endet alles aufs Neue im Scheitern oder dem Aufschub der Eröffnung. Schuld daran ist vor allem das Ensemble, das trotz großem Sympathie-Faktor auf ganzer Linie unterqualifiziert ist und dem es vor allem an einem mangelt: technischem und zwischenmenschlichem Know-how. „Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen“ handelt von großen Träumen, Hoffnungen und Visionen und davon, wie man diese so richtig in den Sand setzt.
    Zuletzt stirbt immer die Hoffnung, aber am längsten lebt die Unfähigkeit. Die Zuschauer verfolgen die liebenswerten aber gänzlich untauglichen Figuren im alltäglichen Kampf mit einem nie enden wollenden Höllenkreis permanenten Scheiterns. Hier suchen sie ihre Daseinsberechtigung, ihren Platz in der Gemeinschaft und einen Sinn im Leben – in einem Flughafen, in dem nichts mehr einen Sinn ergibt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.08.2013ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    Im Zentrum dieser Doku-Sitcom stehen die mehr oder weniger gepflegten Halbbrüder Michael, Bernd und Marco Kaminski, die auf der Suche nach einem sicheren Job ein heruntergekommenes Bestattungsgeschäft übernommen haben. Ihre Devise: „Zeig mir mal jemanden, der nicht stirbt!“. Doch es gibt ein Problem: vom Bestattungswesen haben die Kaminskis nicht die geringste Ahnung. Zudem ist Ordnung für sie ein Fremdwort und Chaos ihr ständiger Begleiter. Bernd ist zudem neurotisch und leichenphobisch, Michael geistig untermotorisiert und der Jüngste, Marco, ist ein testosterongeschwängerter Allroundlaie.
    Bei ihrem ersten Auftrag läuft nicht allzu viel schief, sondern alles! Gerade erst eröffnet, droht ihrem Bestattungsinstitut bereits nach einem Tag die Schließung. Die Gewerbeaufsicht ist das eine, der verlorene Auftrag das andere. Denn, wie sollen die Bestatter-Neulinge den ganzen Schlamassel wieder in Ordnung bringen, wenn die Kasse bereits leer ist? Die Halbbrüder Kaminski müssen also zum ersten Mal eine gemeinsame Strategie entwickeln. Für die drei Dickköpfe nicht ganz einfach, schließlich klaffen Ihre Ansichten so weit auseinander, wie die San Andreas-Spalte! Jetzt heißt es vor allem für den nervenschwachen Bernd selbige zu behalten.
    Leider fast unmöglich, denn Marco denkt ausschließlich an seinen astralen Körper, der mit Urnen-Bizeps-Übungen fit gehalten werden will, und Rhetorik-Legastheniker Michael bereitet sich akribisch auf seine erste Trauerrede vor. Doch warum das Kamerateam, das die Jungs für eine Doku begleitet, tatenlos zusieht, ist allen Beteiligten das größte Rätsel!
    Deutsche TV-PremiereSa 24.08.2013ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    Die Welthistorie ist ab jetzt endgültig Geschichte! Denn in „Hi-Hi-History! – Spartanisches Fernsehen von gestern“ jagen die Schauspieler Lore Richter und Michael Gössler die Annalen der Menschheit durch den Schredder – und leimen sie aus den Fetzen irrwitziger Sketche zusammen, die uns die nüchterne Chronik leider vorenthalten hat. Statt in altbackenen Kostümen spielen Hannelore und Maximilian in „Hi-Hi-History – Spartanisches Fernsehen von gestern“ gekonnt mit reduzierten Mitteln – und hektoliterweise Herzblut. Wer will schon Prunk, wenn er auch Punk haben kann? Es wird Zeit, die fade Geschichte endgültig abzustauben.
    Und sie mit Vollkaracho auf Popkultur prallen zu lassen: Lore und Michael schicken Jesus in die Schönheitsklinik, Gandhi an den TV-Herd und den Rest der quietschbunten historischen Bagage in die Schwafelrunde zu Talkmaster Lanzelot. Nur einer hat bei „Hi-Hi-History! – Spartanisches Fernsehen von gestern“ garantiert Hausverbot: Hitler. History-Humor ohne Hitler? Wie soll das gehen? Mit einer gesunden Portion Selbstironie, einer krankhaften Portion Humor und klarer Meinung zu den Undingen unserer Zeit. Egal ob Unterschichtenfernsehen, Volksverarmung oder Schönheitswahn: Sie alle kriegen ihr Fett weg.
    Dafür sorgen die historischen Figuren selbst, die uns vor der Kamera aber auch backstage mit vereinten Kräften den Spiegel der Gesellschaft entgegenhieven, aus dem uns manches Mal unsere eigene, fiese Fratze anschielt. „Hi-Hi-History! – Spartanisches Fernsehen von gestern“: ein schrilles, pralles Paralleluniversum mit bissigem Witz und witzigen Bits – eben eine Welt, wie sie sich manche wünschen würden. Punkig statt prunkvoll. Lustig statt logisch. Und komisch statt chronologisch. Eine Sendung wie eine Zeitreise auf LSD. Die Weiterentwicklung des Viewers-Contest- Gewinners „Dieses Video hat nichts mit Cristiano Ronaldo zu tun“. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.08.2013ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    „Mutter werden ist schon schwer, Oma werden umso mehr!“ Das scheint sich Deutschlands bekannteste Elffach-Mama Silvia Wollny zu denken. In keiner Sekunde lässt sie ihre schwangere Tochter Sylvana aus den Augen und steht ihr bei allen Entscheidungen treu zur Seite. Was gut gemeint ist, setzt das junge Paar unter Stress: Das ständige Kümmern und Fragen macht insbesondere Bald-Schwiegersohn Flo zu schaffen. Die beiden beschließen, dass sie auf eigenen Beinen stehen wollen und starten die Suche nach einer gemeinsamen Wohnung. Raus aus dem Wollny-Haus, rein in die erste eigene Bleibe.
    Beim Besichtigungstermin darf Mama Silvia natürlich nicht fehlen. Doch statt die beiden in ihrem Vorhaben zu unterstützen, findet die angehende Super-Oma wenig gute Worte für das Domizil. Dennoch soll bald umgezogen werden und besonders einem macht diese Situation zu schaffen: Sarafinas Verlobter Peter vermisst seinen Kumpel Flo schon jetzt. Schließlich haben die beiden Fast-Schwiegersöhne im Wollny-Haushalt so gut harmoniert. Und während Peter trauert, packen Sylvana und Flo ihre Taschen. Werden die beiden ohne ihre Großfamilie zurechtkommen? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.08.2013ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Zwei Promis, ein Wochenende, fünf Kinder, eine Aufgabe: Wer kann den Nachwuchs einen Tag lang besser unterhalten und beschäftigen? Das entscheidet am Ende die kritischste Jury überhaupt: die Kinder selbst. Direkt und unberechenbar – Tohuwabohu eben! Wo die Promis sonst cool und souverän sind, geht es nun ans Eingemachte. Denn die „Tohuwabohu“-Kinder sind gnadenlos ehrlich und lassen sich nicht vom VIP-Status einschüchtern. Clevere Knirpse, die es faustdick hinter den Ohren haben. Und Promis, die man sich eher auf dem roten Teppich als auf dem Spielplatz vorstellen kann. Wer erfüllt die Klischees, wer überrascht? Wer hat Spaß, wer ist am Ende genervt von Chaos und schrillem Kindergeschrei? Und vor allen Dingen: Wen mögen die Kids lieber? Um die Aufgabe zusätzlich zu erschweren, schaltet sich der „Tohuwabohu-Gott“ (gesprochen von Oliver Rohrbeck) hier und da aus heiterem Himmel ins Geschehen ein, um die Promis mit heiklen Aufgaben zusätzlich ins Schwitzen zu bringen.
    Für die Pilotfolge von „Tohuwabohu“ haben die Sängerin und Schauspielerin Jeanette Biedermann (33) und der Entertainer Ross Antony (38) jeweils einen Tag mit fünf Kindern im Großraum Köln verbracht.
    Dabei wurden sie von Nina (9), Luke (9), Henry (9), Noah (10) und Marlene (10) ganz schön auf Trab gehalten. Ob beim Floßbauen am See oder Klettern im Hochseilgarten – neben viel Gelächter lagen hier und da auch schon mal die Nerven blank. Wie soll man Kindern ihre Höhenangst nehmen, wenn man selbst schon am ersten Baum Schreikrämpfe bekommt? Und wie schafft man es, ohne Ersatzklamotten cool zu bleiben, wenn das selbstgebaute Floß vielleicht doch nicht so stabil ist? Und finden einen die Kids auch dann noch cool, wenn man beim Grillen – dem „Tohuwabohu“-Gott sei Dank – Zucchini statt Würstchen auf den Rost werfen muss? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.08.2013ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 7 (30 Min.)
    Stellen Sie sich vor, Sie müssten als absoluter Laie einen Abend in einem Fünf-Sterne-Restaurant unter Realbedingungen kochen. Als Nicht-Tänzer in einem Musical auftreten. Als vermeintlich schwuler Make-up-Artist aus New York bei einer Modenschau aushelfen oder auf einem Symposium zur Breschnew-Ära die russische Dissidentin geben. Doch das ist noch lange nicht alles: Niemand darf Ihre Hochstapelei bemerken. Jetzt fragen Sie sich: Warum sollte ich so etwas tun? Warum? Es ist „TVLab“! Aber Sie müssen es nicht tun. Das übernehmen andere für Sie.
    Wir schicken für Sie die Blender in den Ring: zwei junge Comedians, Tahnee Schaffarczyk und Bastian Bielendorfer, die in jeder Folge vor eine neue Herausforderung gestellt werden. Die Missionen sind unterschiedlich, haben jedoch eines gemeinsam: Es gilt, so geschickt in eine andere Rolle zu schlüpfen, dass niemand merkt, wie er nach allen Regeln der Kunst geblendet wird. Das Publikum verfolgt das Geschehen leicht schadenfroh, fasziniert und entspannt vom Sofa aus. Die Zuschauer fiebern mit, ob das Täuschungsmanöver funktioniert oder scheitert. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.08.2013ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 8 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2013ZDFneo

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn TVLab online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…