Serie in 7 Teilen, Folge 1–7

  • Folge 1 (60 Min.)
    Wolfgang Mattke, Direktor des Tierparks Hoegersund, und Tierarzt Dr. Mehl müssen sich eines Notfalls annehmen. Ein junger Hirsch hat sich im Wald in einem achtlos fortgeworfenen Drahtgeflecht verfangen und dabei viel Blut verloren. Hingebungsvoll sorgt die junge Pflegerin Claudia Herzberg Tag und Nacht für das schwer verletzte Tier. Kummer bereitet Direktor Mattke auch der Gesundheitszustand seines langjährigen Kollegen und Freundes Willi, der den Tierpark mit ihm gemeinsam aufgebaut hat und nun fürchtet, die Arbeit bei seinen vertrauten Affen aufgeben zu müssen.
    Mit Erleichterung begrüßt Mattke daher den jungen Biologen und Verhaltensforscher Klaus Bender, der ihn als Stellvertreter entlasten soll. Es erweist sich, dass Bender zwar viel von Tieren versteht, in Menschenführung aber noch eine Menge dazulernen muss. Seine Forderungen nach wissenschaftlich begründeten Arbeitsweisen stoßen nicht nur bei erfahrenen Tierpflegern wie Willi auf Ablehnung. Statt für Verständnis zu werben, versucht Bender, sich mit Anweisungen durchzusetzen. Wird Mattke kurz vor seinem sechzigsten Geburtstag den zukünftigen Nachfolger wieder hinauswerfen? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.1989DDR1
  • Folge 2 (60 Min.)
    Der kleine Daniel, Freund von Direktor Mattkes Enkel Peter, bringt sich durch Leichtsinn in große Gefahr. Vor den Augen entsetzter Tierparkbesucher nähert er sich dem trächtigen Tigerweibchen Miriam, um es zu streicheln. Später findet Henning ihn mitten in der Nacht im Raubtierhaus, wo sich der Junge versteckt hat, um die Geburt der kleinen Tiger nicht zu verpassen. Einem anderen unvernünftigen Stammgast widmet der alte Pfleger Willi seine besondere Aufmerksamkeit. Die adrette Witwe Thugut stillt ihr Bedürfnis nach Zärtlichkeit, indem sie die Tiere mit Süßigkeiten füttert. Dagegen weiß Willi ein wirksames Mittel, das in diesem Fall ungewöhnlich schnell anschlägt. Vielleicht finden auf diese Weise zwei einsame Seelen zueinander? Die junge Pflegerin Christine, die nur in den Tierpark zurückgekehrt war, um ihren verwitweten Vater zu unterstützen, muss einen Schock verkraften. Ihr Vater hat in aller Stille ein neues Glück gefunden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.1989DDR1
  • Folge 3 (60 Min.)
    Der alte Löwe Hannibal ist ein Stück Geschichte des Tierparks. An ihm hängen Pfleger und Besucher besonders. Sein Tod geht nicht nur Henning nahe, der rund um die Uhr bei Hannibal gewacht hatte in der Hoffnung, das Tier noch einmal retten zu können. Zum Glück ist bald ein würdiger Nachfolger gefunden, ein temperamentvoller Zirkuslöwe, der in der Manege zu undiszipliniert geworden ist. Hennings Frau ist die zeitaufwendige Fürsorge, die ihr Mann seinen Raubkatzen angedeihen lässt, schon lange zu viel, zumal sie vor den Tieren eine unbestimmte Angst fühlt. Sie setzt Henning unter Druck, er solle seine Arbeit im Tierpark aufgeben.
    Der Konflikt belastet den jungen Tierpfleger sehr. Das muss wohl auch Pascha, der Zirkuslöwe, gespürt haben, denn er nutzt einen Augenblick der Unachtsamkeit aus, um Henning lebensgefährlich zu verletzen. Mattkes Stellvertreter Klaus Bender liegt sich unterdessen mit der neuen Architektin vom Gartenbauamt in den Haaren. Was als Streit um ein paar Sträucher am neuen Streichelgehege anfängt, entwickelt sich zu einer Konzeption für die völlige Umgestaltung der Anlage. Da Direktor Mattke ein offenes Ohr für diese Ideen hat, muss sich Bender wohl oder übel mit der attraktiven jungen Dame zusammenraufen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.1989DDR1
  • Folge 4 (60 Min.)
    Zwischen Klaus Bender und der neuen Gartenbauarchitektin Marlies Thümmler hat es endlich gefunkt. Marlies entschließt sich, in Hoegersund zu bleiben und ihren Sohn Thommy, der bisher noch bei den Großeltern gewohnt hat, wieder zu sich zu nehmen. Zwar kann Thommy den duften Kollegen seiner Mutti gut leiden, aber ob er ihn auch als Vater akzeptieren wird? Bender schlägt vor, dass sich Thommy erst langsam an die Situation gewöhnen soll. Doch bald ist es Marlies, die Probleme mit der neuen Rolle Benders hat. Die junge Familie droht wieder zu zerbrechen.
    Auch die zarten Bande zwischen dem alten Tierpfleger Willi und der Witwe Thugut werden auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Frau Thuguts Bruder Heinrich hat einen geschützten Greifvogel, der sich gelegentlich eines von Heinrichs Zuchthühnern holt, gefangen und schwer verletzt. Wie die empörten Brieftaubenzüchter würde auch er dem „Wilderer“ am liebsten auf der Stelle den Hals umdrehen. Nur Willis beherztem Eingreifen ist es zu verdanken, dass das vom Aussterben bedrohte Tier nun im Tierpark für Nachwuchs sorgen kann. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.1989DDR1
  • Folge 5 (60 Min.)
    Alarm im Tierpark! Auf dem Parkplatz erschießt Direktor Mattke einen tollwütigen Fuchs. Bald darauf zeigt auch ein Tier im Rotwildgehege auffällige Symptome. Nicht nur, dass der Tierpark mitten im Sommer geschlossen werden muss, auch die Durchführung des großen Tierparkfestes steht in Frage. Tage bangen Wartens beginnen. In dieser aufregenden Zeit gibt es wieder viel Arbeit für Claudia Herzberg, die Frau aus der Futterküche, deren Pflegetalent schon manch kleinem Tierkind das Leben gerettet hat. Hingebungsvoll kümmert sie sich um ein neugeborenes Fohlen und versucht dabei, ihren Kummer zu vergessen. Aus unerklärlichen Gründen will es bei den Herzbergs nicht mit einem eigenen Kind klappen.
    Mitten auf dem Tierparkfest, das schließlich doch noch stattfinden kann, bricht Claudia Herzberg zusammen. Was sie sich lange vergeblich gewünscht hat, ist eingetroffen: Sie bekommt ein Kind. Ein Grund zur Freude und ein großes Problem für Direktor Mattke. Frau Herzberg wird nur schwer zu ersetzen sein. Der ehemalige Tierpfleger Henning hat seinen Schwur gebrochen, den Tierpark nie wieder zu betreten. Beim Bau der Absperranlage am tollwutgefährdeten Rotwildgehege war er eine wertvolle Hilfe. Kann Henning wirklich ohne seine Tiere leben? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.1989DDR1
  • Folge 6 (60 Min.)
    Lange hat sich Direktor Mattke um die Entscheidung gedrückt, dem alten Affenpfleger Willi, seinem langjährigen Freund und Kollegen, eine leichtere körperliche Arbeit zuzuweisen. Nun wird Willis Gesundheitszustand immer bedenklicher. Eine Lösung muss unbedingt gefunden werden, doch wer soll Willi ersetzen, da alle Kollegen ohnehin durch Frau Herzbergs Ausfall in der Futterküche mehr als sonst belastet sind? Wieder ist es Willi, der Direktor Mattke, wenn auch unbeabsichtigt, auf den rettenden Einfall bringt. Er selbst hat den ehemaligen Raubtierpfleger Henning, der inzwischen von seiner Frau geschieden ist, dazu überredet, wieder in den Tierpark zurückzukehren.
    Henning übernimmt Willis Revier. Der erfahrene Tierpfleger beweist seinem jungen Kollegen, dass er trotzdem noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Als die Waschbären ausgebrochen sind, macht Willi einen Vorschlag, wie die Tiere auf sanfte Weise wieder eingefangen werden können und sorgt dabei dafür, dass sich mit Henning und Christiane ein Tierpflegerpaar zusammenfindet. Noch ahnt er nicht, dass auch für ihn bald die Hochzeitsglocken läuten werden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.1989DDR1
  • Folge 7 (60 Min.)
    Mattkes junger Stellvertreter Klaus Bender hat die Arbeit an seiner Dissertation abgeschlossen und bereitet sich auf die Verteidigung vor. Unter den Kollegen munkelt man bereits darüber, dass er danach den Tierpark verlassen werde, um seine wissenschaftliche Arbeit am Zoo fortzusetzen. Nur Mattke hat von alldem keine Ahnung. Er muss einen Lausbubenstreich ausbaden, den ihm sein alter Freund, der Tierpfleger Willi, aus Ärger über Herrn Kannebier, einen besserwisserischen Stammgast, eingebrockt hat. Wohl wissend, dass Mattke schon seit Jahren vergebens mit den Behörden um einen zweiten Fischotter und eine Zuchtgenehmigung ringt, hat er Herrn Kannebier eingeredet, seine große Spende für die attraktive Umgestaltung des Fischotterbassins zu verwenden.
    Außerdem muss sich Mattke mit einem alten Schulfreund Benders auseinandersetzen, der vom Aussterben bedrohte Reptilien für sein Terrarium aus dem Naturschutzgebiet entnommen hat. Gerade als ganz überraschend der Forschungsauftrag zur Fischotterzucht eintrifft und der Terrarienliebhaber einlenkt, erreichen den schwer enttäuschten Mattke die Gerüchte vom Weggang Benders. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.07.1989DDR1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierparkgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…