Folge 21

  • Winterzauber in Nordrhein-Westfalen

    Folge 21 (45 Min.)
    Gestern noch strich der Wind leise durch die herbstbunten Bäume. Heute schon stürmt er – mit dem ersten Nachtfrost im Gepäck – übers Land. Es wird Winter in Nordrhein-Westfalen. Eis- und Schneespaß für Groß und Klein – mitten im tief verschneiten Westen. Eine besondere Jahreszeit, mit einer Natur kontrastreich wie kaum sonst, mal schwarz, mal weiß. Viele freuen sich darauf und bereiten sich vor. In den Wäldern herrscht reges Treiben. Die einen schlagen Feuerholz für den Kamin, andere suchen den Weihnachtsbaum oder sorgen sich um ausgewilderte Koniks und Wisente. Am Niederrhein treffen geflügelte Gäste ein: sibirische Gänse in riesigen Scharen, die bei uns überwintern wollen – alle Jahre wieder ein Naturspektakel sondergleichen. Dabei scheint die Natur doch eingeschlafen, vielerorts verschneit, romantisch oder gar bizarr erfroren.
    Genau das ist die Zeit, auf die viele gewartet haben. Warum? Sie erzählen und zeigen es uns: Beim Winterberger Skiklub zum Beispiel ist ein wagemutiges Mädchen, das sich endlich
    wieder von einer schneebedeckten Schanze stürzen kann – nach monatelangem Training nur auf Matten. Sie liebt es, durch die eisige Winterluft zu „fliegen“ wie die Wildgänse, die den NABU-Beauftragten in Kranenburg wahrlich in Atem halten. Nie war der Ansturm von wissenshungrigen Vogelfreunden so groß. Und obendrein haben sich einige seiner sibirischen Schützlinge zur Futterrast ein Feld ausgesucht, dessen Besitzer das gar nicht lustig findet. Groß ist auch die Anspannung in der Wintersportarena Sauerland: Noch weiß keiner, ob ihre 10-Millionen-Euro-Rechnung aufgehen wird.
    So viel wurde für neue Lift- und Beschneiungsanlagen ausgegeben – in der bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen. Doch noch wird präpariert, geschraubt und montiert, auch am superneuen Achtersessellift, dem ersten und einzigen deutschlandweit. Etwas ganz Besonderes sind auch die vierbeinigen Menschenfreunde: Schlittenhunde, die nicht in Sibirien oder Alaska glücklich und zu Hause sind, sondern in den Bergen und Tälern Nordrhein-Westfalens. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.2013WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 05.01.2014
15:45–16:30
15:45–
Mo 23.12.2013
10:50–11:35
10:50–
Sa 05.01.2013
14:05–14:50
14:05–
Di 01.01.2013
18:05–18:50
18:05–
NEU
Füge Tief im Westen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tief im Westen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tief im Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…